Zitrone veredeln


Devryd

Chiligrünschnabel
Beiträge
84
Hallo zusammen,
ich habe Anfang des Jahres ein paar kleine Zitronenbäumchen gezogen. Diese würde ich gerne veredeln, damit sie früher Früchte tragen. Weiß jemand ab welchem Alter man das macht und in welcher Jahreszeit? Hat jemand generell Erfahrung mit der Veredlung von Zitrus? Wenn möglich würde ich mir gerne eine Art "Obstsalatbaum" ziehen, also Zitrone, Limette, Orange usw an einem Baum. Dass der Baum dadurch nicht mehr Früchte trägt ist mir klar, geht mir eher um das Projekt an sich.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

HighScoville

Dauerscharfesser
Beiträge
1.084
Ich würde im Frühjahr (Ende März bis Ende April) die Veredelung vornehmen, wenn der Saftzug wieder gut in die Gänge kommt. Ich habe einen Mandarinen/Zitronenbaum. Limette ist noch eine gute Idee... :thumbsup:

Das alter deiner Bäumchen spielt nicht unbedingt eine Rolle, solange du bereits Ansätze von Verholzung erkennst. Zudem ist es wichtig, dass die Stämmchen eine dicke erreicht haben, sodass du deine Schnitte gut setzten kannst. Eventuell, wenn man noch wenig Erfahrung hat würde ich die Schnitte an irgendeinem Laubbaum ggf. im Wald üben, hier bekommst du dann auch ein Gefühl wie dick die Stämmchen sein sollten (ich persönlich warte gerne, bis der Stamm zumindest die Dicke meines kleinen Fingers hat...)
 

Devryd

Chiligrünschnabel
Beiträge
84
Vielen Dank für den Tipp.
Dann muss ich nur noch schauen, wo ich die Edelreiße herbekomme
 

Harald13

Carnivore
Beiträge
1.110
Mehrere Sorten auf einen Stamm veredeln ist eher keine gute Idee. Das wird nur klappen, wenn die Sorten ähnlich wüchsig sind, sonst gehen die schwächeren Sorten unter. Zitrone/Limette würde wohl funktionieren - aber eine Orange dazu würde ich nicht machen.
Als robuste Unterlage würde ich dir eher Poncirus trifoliata empfehlen, die ist robuster und billig zu kaufen.
 

Devryd

Chiligrünschnabel
Beiträge
84
Es geht mir ja nicht um einen besonders produktiven obstbaum. Als Unterlage habe ich mit was so gezogen, einfach um zu schauen, was daraus wird.
Auch der obsalatbaum ist ja mehr ein rumprobieren, als ein kommerzielles Zitrusfrüchte anbauen.
 

Devryd

Chiligrünschnabel
Beiträge
84
Oh, das wäre super
dann muss ich nur noch schauen, ob die Bäume bis dahin schon soweit sind. Sie sind ja erst knapp ein Jahr alt.
 

HighScoville

Dauerscharfesser
Beiträge
1.084
Kannst dich dann gerne melden. Wenn du wie ich es verstanden habe mehrere Zitronenbäumchen gezogen hast, kannst du dich an einem mit der Spanveredelung versuchen. Diese Methode funktioniert auch gut bei einem dünneren Stamm...
 

Devryd

Chiligrünschnabel
Beiträge
84
Jap, ich habe 2 "größere" und einen ganz kleinen. Der kleine ist sicher noch nicht so weit.
Ich melde mich dann gerne im Frühjahr nächstes Jahr bei dir
 

Devryd

Chiligrünschnabel
Beiträge
84
Daran angeleht: Kann ich herausfinden ob meine Zitrone winterhart ist (also ohne sie rauszustellen und zu schauen was passiert)?
 

Oben Unten