znatsch's erste Hot-Pain-Saison - Update 05.05.2021 :)

znatsch

Chiligrünschnabel
Beiträge
81
Nachdem ich 2020 eine super Chili-Saison hatte, von der leider nichts dokumentiert wurde und es nur wenig Fotomaterial gibt, will ich die Saison 2021 mit euch teilen.
Falls etwas nicht so gut läuft, bin ich für alle Tipps dankbar ;)

Eines der wenigen Bilder von 2020: Tomaten/Paprika/Chilis Mitte April am Sonnen ;)
1611592066829.png



Nun zu meinen geplanten Sorten für dieses Jahr.

Annuum:
- Sigaretta di Bergamo (1/1 - ausgesät 31.01. - gekeimt 06.02.)
- Etna (1/2 - ausgesät 31.01. - gekeimt 08.02.)
- Jalapeno Purple (0/1 - ausgesät 21.01.)
- Jalapeno Orange (1/1 - ausgesät 21.01. - gekeimt 31.01.)
- Joe’s Long Cayenne (2/3 - ausgesät 21.01. und 06.02. - gekeimt 24.02.) -> Keimdauer 34 Tage
- Explosive Ember (1/1 - ausgesät 21.01. - gekeimt 31.01.)

- Anaheim (1/1 - ausgesät 31.01. - gekeimt 07.02.)
- Shishito (0/2 - ausgesät 04.02. und 19.02.) Danke @CubaLibero
- Peruvian Purple (1/1 - ausgesät 04.02. - gekeimt 10.02.) Danke @Lumpi
- Jalapeno Black Bullet (1/1 - ausgesät 04.02. - gekeimt 10.02.) Danke @Doom Rabbit / @CubaLibero

- evtl. noch: Pimientos de Padron,

Chinense:
- Bhut Jolokia White (1/1 - ausgesät 31.01. - gekeimt 11.02.)
- Carolina Reaper (1/1 - ausgesät 21.01. - gekeimt 02.02.)
- Habanero Orange (1/1 - ausgesät 04.02. - gekeimt 13.02.)
- Habanero Peach ??? (3/3 - ausgesät 21.01. - gekeimt 01.02., 02.02. und 07.02) - 1x eingegangen
- Trinidad Perfume (1/1 - ausgesät 21.01. - gekeimt 28.01.)
- Habanada Orange (1/3 - ausgesät 21.01. und 06.02. - gekeimt 18.02.)
- CGN 21500 ??? (0/1 - ausgesät 24.01.) hier hab ich nachgesehen, Samen hat eine Wurzel gebildet, wurde wieder zugeschüttet aber seit einer Woche warte ich, dass sich was zeigt)

- Bolivian Bumpy (0/4 - ausgesät 16.02.) Danke @hanzwurzt
- Bolivian Bumpy Carmen (1/1 - ausgesät 17.02. - gekeimt 19.02.)
- Habanero Pink (1/1 - ausgesät 17.02. - gekeimt 24.02.)
- Aji Margariteno (1/1 - ausgesät 17.02. - gekeimt 24.02.)
- Habanero Madame Jeanette (0/1 - ausgesät 19.02.) Danke @DerChiliDon

- evtl. noch: Limón

Chinense (x Annuum):
- Pimenta de Neyde (1/1 - ausgesät 21.01. - gekeimt 29.01.)

Pubescens:
- Rocoto Marlene (1/1 - ausgesät 21.01. - gekeimt 01.02. - eingegangen)
- Rocoto Big Brown (0/1 - ausgesät 21.01.)


Baccatum: (1. Saison mit Baccatum)
- 2x Piquante (2/2 - ausgesät 21.01. - gekeimt 28.01 und 02.02)
- Aji Pineapple (1/1 - ausgesät 21.01. - gekeimt 29.01)
- Lemon Drop (0/2 - ausgesät 21.01. und 06.02.)

- Lemon Drop DRS (2/2 - ausgesät 17.02. - gekeimt 27.02.)
- Sugar Rush Peach (1/1 - ausgesät 04.02. - gekeimt 11.02.) Danke @CubaLibero

Überraschungssorte
- ??? (1/1 - ausgesät 04.02. - gekeimt 18.02.) Danke @Lumpi

Außerdem habe ich noch am „Überwintern“ (hab einfach paar reingeholt, manche gestutzt, andere einfach lassen um zu sehen was passiert.
Hab nicht damit gerechnet dass es so viele überleben (bis jetzt)):
- Rocoto Giant Red
- Rocoto Marlene

- Aji Charapita
- 2x Habanero Rot
- Habanero Peach (???)
- Habanero Chocolate
- Thunder Mountain Longhorn
- Bolivian Rainbow

Die ersten 14 Sorten wurden am 21.01.2021 ausgesät.
Bilder folgen, sobald was passiert.

1. Update 15.02.21
2. Update 02.03.21
3. Update 05.05.21
 
Zuletzt bearbeitet:
letzte Saison ohne, das Fensterbrett des Schlafzimmers (Südseite, ca. 18°C) war optimal.
Dieses Jahr werde ich es mit Kunstlicht versuchen, hab allerdings kein Hochwertiges, ist nur Testweise.
Hab mir letztes Jahr LED-Bänder und GU10-LED-Leuchtmittel bestellt und mir selbst Lampen zusammengebastelt,
außerdem werd ich mir am Donnerstag bei Aldi noch den 6500K Strahler holen und diesen Testen.
Mal sehen obs irgendwie funktioniert, wenn nicht kommen sie wieder auf's Fensterbrett.

Edit: evtl. mache ich auch einen Test - paar auf dem Fensterbrett, paar unter Kunstlicht - mal schauen :D
 
Für die überwinterer hab ich auch kein Kunstlicht, diese stehen in einem Gebäude in meiner Arbeit. Dort haben sie ein Riesiges Süd-Fenster und angenehme Temperaturen (scheint zumindest so ;))
 
Viel Erfolg für Deine 21er- Saison wünscht der Fensterbacher :thumbsup:
Sah doch letztes Jahr schon ganz gut aus bei Dir:D

Und meine Lieblingssorte hast Du dieses Jahr auch im Anbau:woot::thumbsup:

Chinense x Baccatum:
- Pimenta de Neyde
Woher hast Du diese Info?
Meines Wissens ist die de Neyde wenn dann aus einer Kreuzung mit einer Annuum entstanden.
Wobei diese Sorte nicht bzw. nicht mehr als Kreuzung gilt sondern nur als C.chinense geführt wird.

Auf jeden Fall freue ich mich über einen Anbaufaden eines weiteren Oberpfälzers.
Denn wenn meine Pflanzen dieses Jahr nicht ordentlich wachsen wollen, bei Dir aber schon, kann ich's als Ausrede nicht mehr aufs Wetter schieben:laugh:
 
Und meine Lieblingssorte hast Du dieses Jahr auch im Anbau:woot::thumbsup:

Woher hast Du diese Info?
Meines Wissens ist die de Neyde wenn dann aus einer Kreuzung mit einer Annuum entstanden.
Wobei diese Sorte nicht bzw. nicht mehr als Kreuzung gilt sondern nur als C.chinense geführt wird.
Da hab ich mich wohl in meiner Samen-Tabelle vertippt, danke für den Hinweis!




Auf jeden Fall freue ich mich über einen Anbaufaden eines weiteren Oberpfälzers.
Denn wenn meine Pflanzen dieses Jahr nicht ordentlich wachsen wollen, bei Dir aber schon, kann ich's als Ausrede nicht mehr aufs Wetter schieben:laugh:
Das denke ich nicht dass deine Pflanzen schlechter als meine wachsen :woot:
 
  • Haha
Reaktionen: Edi
Viel Erfolg und gut Keim.

Bei deinem Baccatum würde ich mal überlegen, ob du wirklich Lemon Drop und Aji Pineapple nehmen willst. Die sind sich geschmacklich und optisch sehr sehr ähnlich, außer dass die Pineapple ein bisschen größer Beeren hat.
 
Danke :D


Bei deinem Baccatum würde ich mal überlegen, ob du wirklich Lemon Drop und Aji Pineapple nehmen willst. Die sind sich geschmacklich und optisch sehr sehr ähnlich, außer dass die Pineapple ein bisschen größer Beeren hat.
Danke für den Hinweis, hab aktuell nur jeweils 1 Samen gesät, falls einer von beiden nicht keimt (was ich vermute), dann werd ich ihn nicht nachsäen :thumbsup:
 
Gerade wenn man im Platz begrenzt ist, wäre es schade drum, nicht was anderes zu ziehen.
 
Ich wünsch viel Erfolg!
Wirklich eine tolle Liste. :thumbsup:

Ich starte am kommenden Wochenende (mit einer deutlich kleineren Auswahl :chicken: ).
 
Zurück
Oben Unten