znatsch's erste Hot-Pain-Saison - Update 05.05.2021 :)

Danke dir und danke an alle anderen, mal schauen was alles was wird ;)

Bin schon auf deine Sorten gespannt (falls du vor hast ebenfalls deine Saison mit uns zu teilen) :D
 
znatsch, dir eine erfolgreiche Saison!
Bei mir ist es ähnlich, werde einige Pflanzen auch an einem richtig großen Südfenster ziehen. Wird schon:D.
VG
 
Danke.
Letztes Jahr hat's mit dem Südfenster sehr gut funktioniert, im Wohnzimmer am Fensterbrett keimen lassen und danach sofort ins Schlafzimmer :D
Nur dieses Jahr wird meine Freundin nicht mitspielen, sind wohl doch zu viele Sorten geworden :facepalm:
 
Das Problem kennen glaub ich einige hier... :whistling:
Vielleicht mit etwas tollem überraschen und dann noch mal ganz vorsichtig fragen? Und dann erwähnen, dass du mindestens 1x in Monat für frische Tulpen sorgst?!:rolleyes::D
 
Endlich mal ein kleines Update meiner "Chilis" (wenn man das so nennen kann).
Nachdem mir letztes Jahr meine Chilis wahnsinnig schnell gewachsen sind, muss ich sie dieses Jahr Abends in den Schlaf streicheln, damit sie bis zum nächsten Tag einen halben Millimeter zugelegt haben.
So kommts mir zumindest vor, keine Ahnung was dieses mal falsch läuft.
Zur Keimung kamen die Samen in ein kleines Zimmergewächshaus, das mit meinem selbst "verlegten" 20W Heizband und irgendeinem alten Riesenthermostat beheizt wird
20210123_203822.jpg
20210123_203739.jpg


Nach dem Keimen habe ich sie kühler und unter meine Lampen gestellt, was soweit meiner Meinung nach auch ganz gut war.
20210201_182029.jpg

Inzwischen sind ziemlich viele gekeimt und wachsen seit dem ununterbrochen (NICHT!)
Aktueller Stand:
20210215_210651.jpg


Nachdem sie nun ca. 2 Wochen das Licht der Welt erblickt haben pressen die ersten langsam ihr erstes richtiges Blattpaar aus, ist wohl eine sehr schwere Geburt...
Ich habe immernoch die Hoffnung, dass es irgendwann ploppt und die Blattpaare schön groß sind, eventuell auch erst in der nächsten Saison.
Da das Blattpaar ziemlich hell ist/wird, denke ich dass ihnen irgendwas nicht passt, aber was?
Evtl. zu feucht? Sie standen nie nass, die Erde war aber auch nie ausgetrocknet...
Zu wenig Nährstoffe in der Erde?
Habe in Kokoserde ausgesät, verlangsamt diese das Wachstum so stark? Mittlerweile stehen die meisten in 9x9 Töpfen und einem Blumenerde/Perlite/Kokoserde-Gemisch.
Letztes Jahr einfach ein paar Samen in normale Blumenerde geworfen - am Südfenster - ohne Kunstlich - ohne viel Nachdenken - und alles lief wunderbar :unsure:

Bin für alle Tips dankbar :thumbsup:
 
Kokoserde hat 0,0 Nährstoffe, das kann nicht lange gutgehen ohne zuzudüngen, nachdem du aber schon in Blumenerde/Perlite... Gemisch umgetopft hast, sollten die demnächst einen Wachstumsschub bekommen
 
Ja wird jetzt nach dem umtopfen schon werden, hoffentlich :thumbsup:

Bei den ganzen Wassertropfen auf den Blättern musst du aber aufpassen. Mit dem Lupeneffekt verbrennt es da sofort die Blätter.
 
Wollte eigentlich auf das 1. Blattpaar mit dem Umtopfen warten, das hat mir dann aber doch zu lange gedauert :D
Meinst du dass das bei den LEDs so tragisch ist @Lucifer ? Dachte das gefällt ihnen :whistling:
Ist der Lupeneffekt nicht nur bei den UV-Strahlen/IR-Strahlen schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bei einem Wassertropfen gleich nen Brandschaden bei einer Pflanze. Geht bestimmt mit jeder Lichtquelle welche stark genug ist.
 
Zurück
Oben Unten