ZNET- Lampen - Taugen die was?

Hm, die scheinen so ähnlich zu sein.
Wieviele qm leuchtest du damit aus? Und hast du mal den Luxwert gemessen?
Und machen die Lärm?

Mit meinen LEDs komme ich je nach Abstand zwischen 1000 und 3000 Lux, aber ich brauche zusätzlichen Platz und da würde ich auch gerne beim Luxwert upgraden. ;)
Und ich bin total überfordert... :D
 
Ach, endlich hab ich was zum Luxwert gefunden, allerdings für die ZNET9. Hier auf Bild 3 ist eine Grafik dazu:
https://www.ebay.de/i/182938665517?chn=ps
Der Wert ist extrem hoch! Bei 0,9 m Abstand noch 36 000 Lux. Kann ich für die ZNET4, die ich gern hätte, also knapp die Hälfte rechnen? Rechnet man das so? :dead:
Die ZNET4 kann wohl 300W, würde dann wohl auch etwa 115 Watt verbrauchen we @torky s Viparspectra, oder? :facepalm:


EDIT: Dank @torky s Angaben in seinem Faden, die ich inzwischen gefunden habe, denke ich, dass meine Vermutungen in etwa zutreffen. Verbrauch vllt eher bei 135 Watt, aber so weit so gut.
Ich denke, die kauf ich.
Weitere Kommentare sind natürlich trotzdem erwünscht, und wenn ihr wollt, kann ich auch ein wenig berichten.

So, jetzt bestelle ich noch einen Rosenbogen, an dem ich sie aufhängen kann. Ich wollte schon immer einen in der Wohnung! :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hängen am Balancer am Hacken der in die Holzdecke geschraubt ist aber ich baue auch im ehemaligen Party Keller an der jetzt komplett von den Pflanzen belagert wird. Welche wirds jetzt? Die ZNet sieht mir auf den ersten Blick etwas rotlastig aus, die Viparspectra hat mehr Blauanteile.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Wenn ich mir die Verteilung der LEDs anschaue finde ich sieht die Viprasspectra ausgeglichener aus.
Kann man bei der Vipra nur zwischen den Modi wählen oder auch alles einschalten?
Die Znet sieht sehr rotlastig aus und erinnert mich mehr an eine typische Hanflampe für die Blüte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sue
Meine Hängen am Balancer am Hacken der in die Holzdecke geschraubt ist aber ich baue auch im ehemaligen Party Keller an der jetzt komplett von den Pflanzen belagert wird. Welche wirds jetzt? Die ZNet sieht mir auf den ersten Blick etwas rotlastig aus, die Viparspectra hat mehr Blauanteile.
Pflanzenparty! :woot:
So eine Holzdecke wäre toll. Bei mir kommt immer der halbe Putz runter, wenn ich was bohre. Was sie damals verbaut haben, wird bei den Ulmern auch "Egginger Sand" genannt. ;)

Ich hab jetzt die ZNet4 bestellt. Für 70 € bei Ebay, also 20 € günstiger als die Viparspectra. Was hat das mit den Rot- und Blauanteilen zu bedeuten?
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass man bei der ZNet zwischen den Modi "Anzucht" und "Blüte" wählen kann. Vielleicht ändert das was an der Lichtzusammensetzung? Jedenfalls ist "Blüte" heller. (Wenn das die ZNet4 überhaupt hat; die 6 hat es jedenfalls.)
Hier bei Ebay ist eine Grafik zur Lichtfarbe, hast Recht, da überwiegt das Rot schon deutlich.
 
@SneakyPete - Ach, brauchen Hanfpflanzen anderes Licht? Naja, die stellt man ja auch nicht in den Garten.
Ja, da sind tatsächlich teilweise Hanfpflanzen auf den Artikelfotos zu sehen.^^
 
@SneakyPete - Ach, brauchen Hanfpflanzen anderes Licht? Naja, die stellt man ja auch nicht in den Garten.
Ja, da sind tatsächlich teilweise Hanfpflanzen auf den Artikelfotos zu sehen.^^
Nein, nicht unbedingt die Hanfbauern sind glaube eher darauf aus noch mehr rauszuholen um den Gewinn zu optimieren ;)
Ja, die bauen auch die komplette Saison meist Indoor an und sind darauf angewiesen.

Wir Chiligärtner stellen unsere Lieblinge in‘s freie und brauchen meist nur etwas für die Anzucht.
Für unsere Chilis definitiv auch nicht schlecht aber ist für die Anzucht wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sue
Naja so viel Rotlicht braucht man bei Chilis nicht und sorgt nur für Pufflicht atmosphäre. Bei der Viparspectra ist das Licht angenehmer fürs Auge und Wachsen tun sie auch sehr gut darunter.

Hanfpflanzen setzten unter Rotlicht Blüten an, Chilis ist das total schnuppe, die Blühen wann sie wollen und nicht wenn man das Licht ändert.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Vergleich doch mit einer M30, da siehst Du schon das eine M30 30 Watt verbraucht und Deine 300watt.
Das 10fache. Bei PW gibt's im Frühjahr (also) jetzt evtl. wieder eine Sammelaktion für weniger als 140€.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Vergleich doch mit einer M30, da siehst Du schon das eine M30 30 Watt verbraucht und Deine 300watt.
Das 10fache. Bei PW gibt's im Frühjahr (also) jetzt evtl. wieder eine Sammelaktion für weniger als 140€.

Nein die verbraucht weniger, bei diesen Chinalampen geben die immer an was die LEDs Maximal vertragen könnten.
Das wären diese 300 Watt.

Hier bei Ebay ist eine Grafik zur Lichtfarbe, hast Recht, da überwiegt das Rot schon deutlich.
Das abgebildete Spektrum kommt aber überhaupt nicht hin, das Abgebildete ist noch recht ausgeglichen.
12x rot zu 2x blau + 1x weiß. da sieht das Spektrum mit Sicherheit anders aus.
Was ich auch sonderbar finde, auf der Abbildung der Lampe sind 72 Dioden abgebildet.
Laut der Beschreibung bei ebay sinds nur 60, was auch mit den 300 Watt hinkommen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Zurück
Oben Unten