ZNET- Lampen - Taugen die was?

Produktbeschreibung:
Wenn die ganze Lampe geöffnet wird, ist die Leistung etwa 128w und kann einfach die traditionelle 350w HPS-Lampe ersetzen.

Die 300W ist also als Äquivalentleistung zu verstehen, wobei ich nicht glaube, dass die tatsächlich die gleiche Lichtleistung wie eine 300 W HPS erreicht.
Es ist wie immer mit Chinalampen. Man weiß nicht ob die angegebenen 128W auch tatsächlich erreicht werden, der Wirkungsgrad ist unbekannt und die Lebensdauer oftmals Glückssache. Man kann für kleines Geld eine effektive Lösung kaufen, auf Dauer fährt man aber mit qualitativ hochwertigen Produkten möglicherweise besser.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Nein das ist schon frech gelogen.
Realistisch würde die vieleicht eine 100-150 Watt HPS ersetzen können.
Und das auch nur weil HPS-Leuchtmittel erst ab etwa 400-600 Watt richtig effizient sind.
Würde man das vom 400Watt HPS runterechnen wären es sicherlich keine 80 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab ja auch eine, für das Geld isses schon ok.
Auf viele Jahre gesehen ist aber eine M30 oder Eigenbau sicherlich günstiger.
 
Oh, danke, jetzt sind ja doch noch einige weitere Rückmeldungen gekommen. Aber ich in meiner Ungeduld hab sie nun schon bestellt. ;)
Die M30 hab ich auch schon gesehen bzw. empfohlen bekommen, aber die war mir zu teuer (was der Stormverbrauch vermutlich wieder teilweise ausgleicht, naja). Vielleicht für die nächste Saison.
Allerdings, wieso das eine möglicherweise minderwertige Chinalampe sein soll, weiß ich jetzt auch nicht. Woran erkennt man das? Auf mich macht sie einen soliden Eindruck und sie ist auch gut bewertet.
 
Allerdings, wieso das eine möglicherweise minderwertige Chinalampe sein soll, weiß ich jetzt auch nicht. Woran erkennt man das?

Minderwertig will ich nicht unbedingt sagen. Was man bei Chinalampen einfach wissen muss, ist das was wir auch schon angesprochen hatten. Die Leistung ist meist sehr viel geringer als angegeben, die verbauten LEDs haben keine Dokumentation (d. h. wie effizient die Lampe ist kann man nur mutmaßen) und die Lebensdauer ist möglicherweise deutlich geringer als "Markenprodukte". Dazu werden die Lampen auch gern durch thermische Probleme begleitet. Ist aber wie so oft, man kann Glück oder Pech haben. Kosteneffizient sind die meisten Chinalampen allemal (sofern man nicht überdurchschnittliches Pech hat).
Wir schon okay sein denke ich ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Ach so, es geht hier um die Marke? Siehst du, davon hab ich auch wieder null Ahnung.^^ Mann, ich steh schon manchmal auf dem Schlauch. :D
Ich berichte dann, wenn sie das ist. Dauert noch ca. eine Woche - sie kommt aus den USA glaube ich.
 
So, die ZNet4 kam heute schon an! Sie wurde wohl doch aus Deutschland versendet. Gut sieht sie aus, bei recht hohem Gewicht, hat keine optischen Macken und funktioniert auch. Sie hat zwei Schalter; ich kann sie also auch auf halber Power laufen lassen. Den Lüfter hört man schon, aber ich denke, damit kann ich leben in meinem Wohnzimmer.
Eine Garantie für 24 Monate war dabei, dafür keine Gebrauchsanweisung. ;) Aber wozu auch? Jetzt sollte ich mir nur noch die Rechnung ausdrucken.
Und auf der Garantie steht, dass sie aus Hongkong stammt. :thumbsup:
Fotos (und redundante Lux-Messungen^^) folgen dann, wenn der Rosenbogen da ist und die Lampe hängt.
 
So, seit Donnerstag hängt sie endlich! :yawn:
Das war ein Theater. Mit dem Rosenbogen hat es nicht geklappt, dafür ist die Lampe zu schwer, also sollten Schienen in die Wand, aber in gerade dieser Wand hält kein verdammter Dübel. Also hängt sie jetzt an einem Schrank. Ist eigentlich sowieso viel besser, wenn ich sie nicht über dem Tisch hängen habe, denn erstens habe ich dort jetzt noch Platz zum Arbeiten, und zweitens kann man unter dem krassen Licht eh nur mit Sonnenbrille länger was machen.
Der Sound ist schon deutlich hörbar, stört mich aber nicht, da er gleichbleibend monoton klingt, und somit nicht aufdringlich. Und das rosa Licht im Wohnzimmer ist auch okay für mich.
DSCF1349.JPG

Bis jetzt läuft sie auf halber Power, und ich hab auch noch Luft, weitere Pflanzen drunter zu stellen. Sonnenbrand ist nicht aufgetreten, und sie erhitzt sich auch nicht stark. Der Luxwert (der ja nicht aussagekräftig ist ;) ) beträgt unten etwa noch 1500 Lux - also die leuchtet schon einen guten Bereich aus. Bin zufrieden. Den tatsächlichen Verbrauch zu messen hab ich allerdings keine Möglichkeit.
DSCF1556.JPG


Übrigens habe ich noch gesehen, dass sie doch etwas schlecht verarbeitet ist, aber darum lass ich sie bestimmt nicht zurückgehen:
DSCF1555.JPG


Ähm, hab ich jetzt alles geschrieben, was ich schreiben wollte? :eek: Sonst einfach fragen. :)
 
mehr Lux wären gut AAABER. Wenn man mit verschiedenen Handys etc den LUX-Wert genau bestimmen will hat man schlechte Karten.
Der stimmt hinten und vorne nicht. Einfach mal mit verschiedenen Handys und der gleichen App testen. Da kommen Werte +-100% raus.
Also total für den Allerwertesten. Beim einen hatte ich 6000, beim anderen 3000.. usw.
Das einzige was man mit so ner Handyapp machen kann ist den prozentualen Unterschied herauszufinden. Also in welchem Abstand sich der Wert wie verändert. Genaue LUX-Werte nicht
 
Gefährliches Halbwissen von mir sagt, dass ich irgendwo was von 3000Lux gelesen habe die bei den Pflanzen ankommen sollten.

Also erstmal kommen keine Lux bei den Pflanzen an. Lux bzw. Lumen ist nur das, was das menschliche Auge sehen kann. Da Pflanzen aber kein menschliches Auge haben, ist ein grosser Teil dieses Spektrums für Pflanzen völlig irrelevant. Man kann Kiloluxweise auf Pflanzen schiessen, je nach dem haben sie trotzdem kein Licht. Daher ist diese ewige Luxwerberei mancher Pflanzenlampenhersteller komplett absurd.

Das für Pflanzen relevante Spektrum bildet eine eigene Einheit (PAR). Nur dieser Wert interessiert bei Pflanzenlampen. Warum man trotzdem beispielsweise Luxmeter in der Pflanzenzucht einsetzt? Hauptsächlich weil man damit einen sehr guten Eindruck über den Verschleiss der Lampe bekommt, der gerade bei "billigen" LED's wie die hier üblicherweise extrem hoch ist.
 
Gefährliches Halbwissen von mir sagt, dass ich irgendwo was von 3000Lux gelesen habe die bei den Pflanzen ankommen sollten.
Das kenne ich so auch. Allerdings haben meine Chilis unter den LSR auch teilweise nur 1500 Lux und kommen damit klar. Die scheinen das nicht zu wissen. ;)
Wenn man mit verschiedenen Handys etc den LUX-Wert genau bestimmen will hat man schlechte Karten.
Der stimmt hinten und vorne nicht.
Ja, das hatte ich auch mal probiert, was der letzte Scheiß. Deswegen hab ich mir auch ein Luxmeter schenken lassen. Ist auch ganz praktisch, um die Helligkeit an Fensterplätzen zu überprüfen. Von dem PAR-Meter lasse ich aber tunlichst die Finger! ;)
Hauptsächlich weil man damit einen sehr guten Eindruck über den Verschleiss der Lampe bekommt, der gerade bei "billigen" LED's wie die hier üblicherweise extrem hoch ist.
Ein guter Hinweis, dann werde ich regelmäßig messen und das festhalten. :thumbsup:
 
Ein guter Hinweis, dann werde ich regelmäßig messen und das festhalten. :thumbsup:

Tu das, der Verlauf würde mich auch sehr interessieren.

Und das rosa Licht im Wohnzimmer ist auch okay für mich.

Na dann ist ja gut. Nicht, dass da noch Leute klingeln kommen weil sie in deiner Wohnung ein besonderes Angebot erwarten... :roflmao:

So geschehen letztes Jahr. Meine Mama war bei mir zu besuch und meinte ganz empört, in meinem Nachbarshaus sei jetzt ein Puff. Am nächsten Abend hab ich dann das typische lila Pflanzenpufflicht aus deren Fenster schimmern sehen... :D
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Zurück
Oben Unten