ZNET- Lampen - Taugen die was?

Sue

Chilitarier
Messages
2,202
@Phrik - ich hab übrigens nicht vergessen, dass ich immer mal wieder eine Lux-Messung an der ZNet vornehmen wollte, und hab das auch ein paarmal gemacht. In den paar Wochen konnte ich erstmal keine Änderung feststellen. Dann kam eine stressige Phase und ich hab nicht mehr gemessen, und dann war es plötzlich Ende Mai. ;) Aber nächste Saison werde ich weiter berichten, wobei ich noch net weiß, ob ich sie dann wieder verwende. Wahrscheinlich aber erst recht spät in der Saison, weil sie wegen der Lichintensität ganz gut für große Pflanzen geeignet ist.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Messages
21,895
Der Luxwert ist bei solchen Lampen nicht aussagekräftig. Bei den hohen Rotwerten dieser Lampen und auch mit den Blauwerten liegt man an den Rändern der Bewertungskurve. Man bekommt dann einen niedrigen Luxwert, den man für Vergleiche mit anderen Lampen vergessen kann. Luxwerte sind nur sinnvoll bei Sonnenlicht und bei weißen Lichtfarben. Aber selbst da kann man sie streng genommen ohne Einrechnung von Faktoren nicht direkt vergleichen. Selbst die Wirkung von Sonnenlicht, Leuchtstofflampen, Metallhalogendampflampen und verschiedenen weißen LEDs auf die Photosynthese unterscheidet sich etwas, obwohl es weißes Licht ist. Die Messung von Luxwerten könnt ihr euch also bei den LED-Pflanzenlampen mit bunten LEDs sparen. Aussagekräftig ist nur ein PAR-Wert.
 

Sue

Chilitarier
Messages
2,202
Der Luxwert ist bei solchen Lampen nicht aussagekräftig.
Ja, das hattest du mir schonmal erklärt, es ging uns nur darum, wie rasch die Qualität der Lampen abnimmt.

Warum man trotzdem beispielsweise Luxmeter in der Pflanzenzucht einsetzt? Hauptsächlich weil man damit einen sehr guten Eindruck über den Verschleiss der Lampe bekommt, der gerade bei "billigen" LED's wie die hier üblicherweise extrem hoch ist.
Ein guter Hinweis, dann werde ich regelmäßig messen und das festhalten. :thumbsup:
Tu das, der Verlauf würde mich auch sehr interessieren.
 
Top Bottom