Zu 2020 nach Jahren mal ein Faden

Gestern sind die ersten sieben in neue Schuhe gekommen und umgezogen. Bei der Fatalii ist das erste richtige Blattpaar fast weiß. Ist den in diesen Quelltabs so wenig Nährstoff? Benutzt die zum ersten Mal. Hoffentlich wirds in der richtigen Erde jetzt besser. Anhang anzeigen 183474
Anhang anzeigen 183475Anhang anzeigen 183476


Vom Rest ist immer noch nix zu sehen. Hatte vorgestern mal ein bissen gegraben und es tat sich bei einigen doch was. Wenn morgen Abend nix da ist wird wieder nachgelegt. Aber dann immer vier. Immer nur ein Samen und zur Not nachlegen war ne scheiß Idee.

Sieht gut aus, aber hoffentlich hast du die jiffys vom Netz befreit oder gar die Keimlinge komplett raus genommen und umgetopft?
 
Stand heute: Scotch Bonnet MOA ist da.
DSC_0029-1.JPG


NuMex Pumpkin Spice hat ne ordentliche Wurzel (hab wieder gegraben). Alles andere wurde wie gesagt nachgelegt.

Und da ich ein bisschen frustriert war, hab ich auch den Rest unter die Erde gebracht. Also alles drin was geplant war. Aber nicht mehr nur ein Samen sondern drei.
 
So..... Update........



DSC_0035.JPG

Die nächsten sechs sind da und werden nächste Woche umziehen. Und jetzt passiert was ich nicht wollte, weil ich nicht mehr nur einen Samen nachgelegt habe kommen welche doppelt. Und entsorgen werd ich sie nicht können. Der Rest ist jetzt eine Woche unter der Erde, bis Mittwoch geb ich ihnen noch, dann wird wieder nachgelegt.

Und die Älteren in der Box...
DSC_0033.JPG
DSC_0031-1.JPG
DSC_0032-1.JPG
DSC_0034.JPG


Mich beunruhigen ein wenig die weißlichen Blätter. Aber die Erde war von Anfang an sehr feucht und wird auch nicht trockener. Klarer Nachteil der großen Pötte.

So das wars erstmal wieder...
 
Ist nicht ganz einfach mit den Winzlingen in den großen Töpfen, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht....
Was auf jeden Fall gut funktioniert, ist einen Topf mit trockener Erde zu wiegen, und einmal gut feucht.
So kann man recht gut über das Gewicht arbeiten und gießen.
Viel Erfolg weiterhin ;-)
 
Moin zusammen.

Hab in der Liste in #1 mal den Stand der Keimlinge mit :) gekennzeichnet. Sieht in der Liste gleich besser aus als in der Keimbox:D
 
Und wie geplant sind sechs der kleinen gerade umgezogen.

Die Growbox füllt sich...
DSC_0055.JPG


Hier mittig, die NuMex Orange Spice, hab ich wohl zu früh umgetopft, bildet immer noch kein richtiges Blattpaar:(
DSC_0056.JPG
DSC_0057.JPG


Beim letzten Sack Pflanzerde hat sich ein bisschen Schimmel gebildet, wird aber wohl von selbst wieder verschwinden, wenn die Oberfläche abtrocknen.

Die NuMex Pinata hat leicht gespargelt. Die stand ganz am Rand, hab ich jetzt in die Mitte gestellt. Wenn die Box voll ist muß ich dann wohl immer durchrücken.
DSC_0058.JPG


Und die beiden Chinensen mit den weißen Blättern schieben jetzt auch wieder Grüne nach :)
DSC_0059.JPG


Morgen oder Freitag werden dann die nächsten umziehen.

NuMex Vaquero
Aci Sivri
Early Jalapeño
Goronong
Giant Rocoto
wollen immer noch nicht :(. Bei der Giant sind jetzt auch alle zehn Samen weg. Also wirds wohl erst 2021 mal was mit Rocoto bei mir.

Bleibt euch allen noch schöne Weihnachten zu wünschen und das mach ich hiermit:happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne neue, helle, energiesparende LED Welt. Die viel zu kalt ist:mad:
DSC_0060.JPG


War langsam verwundert, dass alles wenn es in der Box ist, nur noch so langsam wächst. 18°C ist echt unerwartet wenig bei zwei 160cm LED-Röhren in dem kleinen Raum/Box.

Hab also mal nach einer passenden Heizung gesucht und in der Garage eine gefunden.
DSC_0061.JPG

Wieviel Watt die Birne hat ist nicht mehr zu erkennen.
Nach zwei Stunden waren es gestern 21°C, danach konnte ich nicht mehr kontrollieren. Gleich mal sehen wie es nach vier Stunden aussieht und ich sie eventuell separat vom Licht steuern muß.
 
Die LEDs geben kaum noch Wärme ab. Wobei ein gedrungener Wuchs nicht schlecht ist besser als wenn sie vergeilen wenn es zu warm mit zu wenig Licht wird.
 
Ich werde beobachten ob sie jetzt zu sehr in die Höhe gehen. Ich denke auch, dass ich nicht die ganzen 16h wenns Licht an ist heize. Denke 6-8 Std reichen auch.
 
Wow! Sieht prima aus! Was sind das für Pflanzen im #27 in den Ecken? Sind das Zwiebeln? :unsure:

auf jeden Fall abonniert
 
Zurück
Oben Unten