Zu 2020 nach Jahren mal ein Faden

Ist doch gut wen sie nicht zu warm stehen, ich zieh immer kühl an, dadurch wachsen sie langsamer und kompakter

Das war aber schon fast Stagnation und die Erde trocknete auch nicht ab. Ich probiere jetzt mal ein bisschen mit der Temperatur rum.

Was sind das für Pflanzen

Das ist Knoblauch gegen Schädlinge. Da kommt schon ein Duft aus der Box, das ist unglaublich.

Sieht gut aus, aber hoffentlich hast du die jiffys vom Netz befreit oder gar die Keimlinge komplett raus genommen und umgetopft?
Aber selbstverständlich :thumbsup:

Hallo zusammen, :)
bis jetzt hab ich immer nur still mitgelesen, aber jetzt muss ich doch mal zurückfragen.
Warum sollte man das Netz abmachen? Lt. Beschreibung soll dass doch verrotten und die feinen Wurzeln nicht stören?
Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Sabine
(grade Jiffys und Samen gekauft..)

Hallo zusammen, :)
bis jetzt hab ich immer nur still mitgelesen, aber jetzt muss ich doch mal zurückfragen.
Warum sollte man das Netz abmachen? Lt. Beschreibung soll dass doch verrotten und die feinen Wurzeln nicht stören?
Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Sabine
(grade Jiffys und Samen gekauft..)

Hi und willkommen Sabine
Leider verrotten diese Netze sehr schlecht bis gar nicht. Was zur Folge hat das die Wurzeln sich nicht ausbreiten können. Ich hatte vor Jahren in den Anfängen mal so ein Netzt versucht und die Pflanze kümmerte so vor sich hin, als ich Mitte der Saison mal nachschaute, war das Netzt noch wie am Anfang und die Wurzeln könnten nicht heraus wachsen.

Lg Heiko

Oha, dann mach ich das Netz doch besser ab.
Danke Dir für die schnelle Antwort! :)
Liebe Grüße
Sabine

Gerne !
Wäre besser und ist ja kein Aufwand :happy:

Stell dich doch mal im Vorstellungsthread kurz vor, du wirst sehen wie nett hier alle sind.
Und wen du einen eignen Anbauthread erstellst, wird dir auch immer recht schnell geholfen bei Fragen oder Problemen

Lg Heiko

Kompakt verstehe ich ja, aber warum ist denn langsamer Wuchs erstrebenswert?

Naja ich bring immer alle Arten gleichzeitig zum Keimen und Annuums wachsen halt sehr schnell. Erstrebenswert muss es nicht sein, ich find es halt nur nicht so schlimm wen sie kühl stehen.
Die meisten haben ihre Chilis 4-5 Monate im Haus und nicht gerade viel Platz. Da hilft es schon kleinere kompakte Pflanzen mit starken Stam zu haben. Sobald sie raus kommen gehen sie eh ab und da ist es nur von Vorteil wen die Pflanzen einen schönen kräftigen Grundstamm haben.
Bei einigen wachsen die bei der Anzucht schon so schnell, das es ohne abstützen nicht geht

Hier mal ein kompakter wuchs mit starken Stamm

1577563218174.jpeg

Da ich meine Pflanzen noch regelmäßig drehe, wachsen sie sehr gleichmäßig vom Blattwerk, muss man nicht, ich mach es halt

1577563349018.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
LED Röhre gegen eine klassische LSR tauschen

Ist eine komplett neue Leuchte die kann nur LED und die Länge an LSR hätte ich auch nicht da.

Ich hab jetzt die Heizungslampe erstmal vier Stunden in der Mitte der Beleuchtungszeit an.

Geht ja auch nicht nur um den Wuchs, sondern auch um die Erde die seit Wochen nicht ab trocknet.

Welche Temperatur hast du den und hast du mal ein Foto deiner Pflanzen wo man sie mit der Erde sieht

Ok hab eben was gesehen, warum hast Dudley Folie um die Töpfe gemacht?
Wegen Trauermücken ?

Fakt ist das Wasser kann unten nicht raus laufen ( entwässerungslöcher)
Weiter sieht mir deine Erde stark verdichtet aus. Welche Erde ist das?
Letzter Punkt wie oft und stark gießt du?

Sehe gerade im Anfangsthread das du so eine Folienbox zur Anzucht hast. Ich würde da mal eine Seite aufmachen, das Luft rein kann, kein Wunder das nix abtrocknet deine Luftfeuchtigkeit ist bestimmt sehr hoch hast du einen Hygrometer die einfach3n kosten 3-5 Euro

Mein Rat Folie unter den Töpfen weg, Box aufmachen das ein Luftaustausch stattfindet und erst mal nur die Erde leicht besprühen, nicht Gießen.
Notfalls noch mal in trockenere Erde Umtopfen, jetzt geht es noch problemlos

Lg Heiko

Ich nehm
Hier mal ein kompakter wuchs mit starken Stamm
ich hatte dieses einige Pflanzen dieses Jahr gezüchtet aber im Freiland. Da habe ich schnell gemerkt, dass Freilandpflanzen, die sehr kompakt sind, einige Probleme mit sich bringen z.B. Feuchtigkeit, wenn's mal einige Tage regnet. Außerdem hängen die Beeren zu nah am Boden und bekommen etwas Erde beim Regen ab.
Diesmal lasse ich einige Exemplare „vergeilen“ und mache den Vergleich

Zurück
Oben Unten