Zu 2020 nach Jahren mal ein Faden

Moin zusammen

Kleines Update:

Die Chinense.
Hinten mitte, kaum zu sehen die schwächelnde Goronong. Ein paar hatten einen leichten Blattlausbefall, hab sie zerdrückt, scheint sich nicht auszubreiten. Bei allen immer noch sehr gedrungenes Wachstum, ich denke, ich hol sie aus dem kühlen Flur ins Wohnzimmer ans Südfenster und fang mal mit dem düngen an. (vorne rechts das Annuum-Sorgenkind die NuMex Pinata)
DSC_0189-1.JPG


Dann die Abordnung Jalapenos.
Wachsen wie blöd (bis auf die Pinata, obwohl leichte Besserung zu sehen ist). Knospen abbrechen wird langsam zur Arbeit:), werd ich zumindest bei den Größten nächst Woche mit aufhören.
DSC_0190.JPG


Die Dieghitos (rechts) wachsen ganz anders als der Rest der Jalapenos. Sehr schlank, wollen sich gar nicht verzweigten. Aber trotzdem schöne kräftige Pflanzen.
DSC_0193.JPG


Von oben sieht man es noch besser.
DSC_0194.JPG


Da sind auch mindestens acht Knospen drin :)
DSC_0195.JPG


Und der Rest:
DSC_0191.JPG


Die Biester werden auch nicht weniger, ist aber auch schon egal, den Pflanzen können sie nix mehr. Hab übrigens festgestellt, dass die Tafeln viel stärker angeflogen werden wenn die in der Nähe des Lichtes sind, als an den Pflanzen.
DSC_0192.JPG


Die warm überwinterte Habanero Neon Yellow beim sonnenbaden. Hat schon Beeren, auf dem Bild natürlich voll im Schatten :facepalm: (rechts) . War letztes Jahr der Nachzügler und hat nix gebracht.
DSC_0200.JPG


Bei dem geilen Wetter am Wochenende wurde das Chilihochbeet verlängert. Von vier auf zehn Betonbecken :happy:. Ist aber natürlich noch zu klein für alle :banghead:. Mal sehen ob ich dies Jahr noch die Komposthaufen umsetze und nach hinten noch um vier erweitere.
DSC_0197.JPG
DSC_0198.JPG


Das wars erstmal wieder.
 
Schon fast ein Monat um :rolleyes:

Mal ein kleines Update

Die Chinense hab ich im Topf höher gesetzt, das war nix für die in den nicht ganz vollen Töpfen, dafür wachsen die zu kompakt (hatte die ja wegen dem Platz in der Growbox nicht ganz befüllt, wird nächstes Jahr {falsch dieses Jahr:)} bei den Chinense nicht mehr so gemacht. Beim Rest wars gut so.) Die 7l Töpfe sind auch schon komplett mit Wurzeln durchzogen gewesen. Das war vor drei Wochen. Seit einer Woche geht's tagsüber ins GWH.
DSC_0233.JPG


Auch mit draußen, die warm überwinterte Neon Yellow.
DSC_0236.JPG


Auch die beiden Nachzügler, Köpük und Anaheim, kommen mit raus. Sind beide gleich alt aber die Anaheim geht da draußen usen ab wie nix.
DSC_0234.JPG


Dann noch das Problemkind die NuMex Pinata. Hab jetzt die Nachgelegt mit in den Topf gesetzt und werd bald die schwächere töten :devilish:. Der Unterschied zu der zwei Monate jüngeren ist nicht mehr so groß.
DSC_0235.JPG


Dann noch die Jalapenos in der Growbox. Eng is es, aber ich warte noch drei bis vier Tage oder ne Woche, dann wird alles rein und raus getragen.
DSC_0227.JPG


Wo die Chinense waren, haben jetzt die Tomaten platz. Hab bei den Größeren unten den Stängel mit Alufolie umwickelt in der Hoffnung das da Wurzeln kommen.
DSC_0228.JPG


Dann noch der Rest Annuum und Baccatum. Hier gibs teilweise starke Ödeme. Werde für nächste Saison mal ein Lüftungssystem in Angriff nehmen.
DSC_0230.JPG


Mitten darunter, die TML, sehr hoch und sehr schön gewachsen, nur so dünne Stängel. Is das normal bei der? Ich weiß nicht wieviel Blütenknospen ich von der schon abgemacht habe. Jetzt darf sie halt:)
Links und rechts die Viroviticka und die Yellow Mushroom mit den starken Ödemen. Wo ich sie jetzt so auf den Bildern sehe, bring ich sie gleich noch mit ins GWH.
DSC_0229.JPG


Das wars dann wohl von drinnen. Demnächst dann draußen weiter.

Achso, hab ein leichtes Blattlausproblem, komm aber mit zerdrücken noch gut dagegen an. Hoffe das erledigt sich dann demnächst draußen von selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen gut aus, draussen helfen dann die Maikäfer und Schlupfwespen.
Interessanter Gewächshausanbau!
 
Ein letzter Tag im Schatten. Heute Abend noch ne Stunde Sonne.
Morgen geht's dann ins Hochbeet. Heute kommen erstmal die Tomaten ins Gewächshaus.
DSC_0249.JPG




Und mal ein paar Bilder von einer der Dieghitos. Sehr schön gewachsene Pflanzen die gefallen mir richtig gut. Sehr "bullig" gewachsen, das Wort umschreibt es glaub ich am besten.

DSC_0247.JPG

DSC_0246.JPG
DSC_0245.JPG

DSC_0248.JPG
 
Alles ist draußen. Hochbeet voll besetzt :D
DSC_0250.JPG


Habanero Naranja Picante hat wahnsinnig viele Blüten. (bekomme ich gar nicht richtig aufs Bild)
DSC_0254.JPG


Jalapeño erste Beere
DSC_0253.JPG


Und Sili-A-Top
DSC_0251.JPG


Die schwarzen Punkte auf den Blättern ist nur Erde vom Umpflanzen. Hatte mich eben erschrocken als ich die Bilder gesehen habe:)

Jetzt hab ich noch Erde und Eimer über. Werd wohl noch ein paar Backups ne Chance geben:whistling:
 
Ein paar von den kräftigeren Backups hab ich noch verschenkt.
Neuen sind noch in Eimer gelandet :facepalm: :)
DSC_0255.JPG

DSC_0256.JPG

DSC_0258.JPG


Und die Schwächsten haben ihren Gnadenplatz im Beet gefunden.
DSC_0257.JPG


Man sieht ihnen allen die kleinen Töpfe und engen Stand bei schlechten Licht doch schon stark an.
Sonnengewöhnung war auch nicht. Mal sehen wie es wird.
 
Heute mal das ganze Beet im Überblick.

Naranja Pikante (jetzt schon mit im Rennen, Top des Jahres, so viele Blüten), Bahamian Goat Pepper, Goronong (Nachzügler)
DSC_0277.JPG




Trinidad Skorpion Butch T. (die größte und kräftigste Chinense), Fatalii (beim Raus tragen ein Haupttrieb abgebrochen), Scotch Bonnet MOA
DSC_0278.JPG




Drei mal Dieghito. Drei mal verhütet, da erst F4.
DSC_0279.JPG




NuMex Orange Spice, NuMex Vaquero, Early Jalapeño
DSC_0280.JPG




NuMex Pinata (doppelt, einmal die nicht wachsen Wollende und die Nachgelegte, wollte ja die Schwächere töten, sind aber noch gleich auf :sour: :) )
NuMex Pumpkin Spice, NuMex Lemon Spice
DSC_0281.JPG



3 x Jalapeño Albert Heijn( wollte eigentlich sechs, aber das wär dann doch zuviel)
DSC_0282.JPG




Jamaican Yellow Mushroom, TML, Köpük (Nachzügler)
DSC_0283.JPG




Aci Sivri, Anaheim (Nachzügler, gebrochen und geschieht, gut verheilt), Cabe Keriting
DSC_0284.JPG




Habanero Neon Yellow (Warmüberwinterung), Backup TML, Backup NuMex Lemon Spice (auf einmal waren da noch zwei Plätze frei???)
DSC_0285.JPG



Aci Pineapple, Sili-A-Top
DSC_0286.JPG



Bishop's Crown (Kaltüberwinterung 3. Jahr), Joe's Long ( Kaltüberwinterung 2. Jahr)
DSC_0287.JPG



Alles gerade feucht, hab Brennnesseljauche gespritzt.

Bei den beiden Baccatum, der Aci Sivri und Cabe Keriting sieht man am schwachen, unschönen Wuchs, dass sie am weitesten von der Lüftungsöffnung in der Growbox entfernt gestanden haben ( hatten auch alle Ödeme). Muß ich nächste Saison dran arbeiten.






Und wieder son ungewollter Anhang??!!
 

Anhänge

  • DSC_0284.JPG
    DSC_0284.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten