Zu große Ernte - Was tun mit all den Chilies?

Motte

Habanerolecker
Beiträge
307
Ich ernte nun schon seit Wochen immer mal wieder ein paar Chilis für den Eigenbedarf, oder als Geschenk an Freunden.
Nun habe ich alle versorgt und habe gestern den Rest ernten müssen. Nun steh ich da mit einem riesen Tuppertopf an Chilis, von denen manche schon anfangen weich zu werden, weil ich sie wohl zu lange am Baum hängen hab lassen.
Das erste Backblech ging schon in den Ofen zum Trocknen, das erste Pulver ist gemacht. Ich merke allerdings, dass ich gar nicht so einen großen Bedarf daran habe, wie ich anfänglich dachte.
Meine Limon habe ich fast alle aufgegessen, die sind zum Rohverzehr ja bestens geeignet. Aber meine Naga Morich, die dieses Jahr sehr sehr ergiebig getragen hat und meine Habanero Mustard sind etwas zu scharf, um genüsslich reinzubeissen.

Was würdet ihr denn damit machen? Ich habe diverse Rezepte hier im Forum durchgeschaut, aber ich fürchte fast, dass mir all die Soßen im Kühlschrank schlecht werden, da ich diese zu wenig essen würde.
Ein Großteil meiner Chilis, v.a. Thai Chilis sind schon in die Tiefkühltruhe gewandert.
 

Anhänge

  • IMAG1874.jpg
    IMAG1874.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 158
Das ist bei mir der Renner http://chiliforum.hot-pain.de/threa...-achtung-suchtgefahr.26939/page-4#post-660865

Wenn du hpts. scharfe Chilis hast, kannst du es sicher mit Paprika strecken (ich habe scharfe und weniger scharfe gemischt). Bis dato bei einigen Anlässen mitgebracht und Freunde und Bekannte lieben es! Also rein in schöne Gläser und z.B. zu Weihnachten unter die Leute damit :happy:

Achja und Chilisalz ist auch schnell gemacht, hält sich und ist auch geschenkfähig :thumbsup:
 
Hallo Motte,
die Notlage hatte ich noch nicht.
Wenn kein Platz mehr im TK ist, würde ich alles trocknen und Pulver machen. Pulver ist platzsparend, haltbar und vielseitig verwendbar. Du kannst eigenes Curry kreieren, Rub`s herstellen,... Dem Backofen macht es bestimmt nicht aus, wenn du zwei oder drei Bleche auf einmal einschiebst. Die Temperatur sollte aber nicht viel über 50°C sein. Wenn du dir noch mehr Mühe machen willst, kratze die Kerne aus den Chilis.
Im nächsten Jahr dann weniger anbauen.
Viele Grüße
S P
 
Im nächsten Jahr dann weniger anbauen.
Doch nicht weniger anbauen. :D
Schau doch mal nach anderen Sorten, die nicht so scharf sind und auch im Laufenden gefüllt, gebraten oder gegrillt werden können.
Wenn du Saucen entsprechend herstellst müssen die auch nicht in den Kühlschrank und binnen zwei Wochen verbraucht werden. Zusätzlich kannst du die Schärfe doch wunderbar selbst steuern in dem du einfach deutlich weniger Chilis dazu gibst.
 
Mach Salz daraus.
verträgt viel Frucht, hält sich ewig und ist "verschenkbar", wie @Stierwascherin schon schrieb.
Kleiner Tipp: Beim Al*i gibt es Gewürzmühlen, u.a. gefüllt mit reinem Meersalz.
Das ist das perfekte Salz und Du hast nach dem Trocknen gleich noch eine passende Mühle dazu.
 
falls du niemanden hast, der dir das Pulver abnimmt, würd ich mich anbieten. :D

wir wollen doch nicht, dass es schlecht wird ;)
 
Vielen Dank für eure Tips.
Das Rezept: Chili-Zwiebel-Relish hatte ich sogar vorher schon ausgedruckt. Evtl. mache ich das ja heute mal.

Im nächsten Jahr dann weniger anbauen.

Also damit fange ich gar nicht erst an :laugh:. Kommt gar nicht in Frage. Meine Freundin und ich streiten jetzt schon, ob wir nächtes Jahr 2 oder 3 Tomaten aussäen, damit mehr Platz für Chilis bleibt. :woot:
 
Gesagt - Getan:
560 g Paprika
40 g Chili
Ist allerdings extrem scharf geworden. Von den heissen Dingern hätte ich evtl. doch nur die Hälfte, oder ein Drittel nehmen sollen :)
Ist sehr lecker, allerdings kann man nicht viel davon essen, weil sonst der ganze Mund brennt. Naja, dafür habe ich nur 3 Gläser gemacht.
 

Anhänge

  • IMAG1958.jpg
    IMAG1958.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMAG1962.jpg
    IMAG1962.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMAG1965.jpg
    IMAG1965.jpg
    65 KB · Aufrufe: 103
Wenn der ganze Mund brennt fängt der Spaß doch erst richtig an:roflmao:. Hast du jemanden zum Beispiel die Nachbarn, Bekannte oder Freunde die du vielleicht damit begeistern kannst?
 
Ja, ich habe Nachbarn, Freunde und Bekannte. Aber begeistern tu ich die damit nicht :hilarious: :roflmao: ...
Naja, ich koch das evtl nochmal für meine Familie nach und mach es dann weniger scharf. Die 3 bisherigen Glässchen sind dann eben für mich.
 
Zurück
Oben Unten