Zu hoher N-Wert im Dünger?

Apache

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo liebe Leute im Forum!

Ich bin neu hier (aus Oberösterreich) und freue mich, dass ich eine Runde mit Chili-Liebhabern gefunden habe. Ich beschäftige mich erst seit einem Monat mit dem Chili-Anbau, daher bräuchte ich nun eure Unterstützung.

Ich habe gestern, ohne mich eingehender mit dem Thema zu beschäftigen, meine Chilipflanze mit einem Langzeitdünger gedüngt. NPK-Wert ist 7-3-4. Habe 2 EL oben leicht eingearbeitet – denke, das sind ca. 25 gr. Oft habe ich mittlerweile gelesen, dass ein hoher N-Wert für die Fruchtbildungsphase schlecht ist, weil die Pflanze zu viel Energie in das generelle Wachstum steckt.

Daher überlege ich, ob ich erst einmal warten soll, oder ob ich einen Flüssigdünger mit einem höheren K-Wert für die Fruchtbildung hinzugeben soll. Der Langzeitdünger wird ja erst in einem Monat ca. wirken. Flüssigdünger hab ich den Biotrissol zuhause.

-Soll ich mir Sorgen machen, dass der N-Wert zu hoch ist für die Blüte/Fruchtbildephase?
-Macht es Sinn, jetzt mit einem Flüssigdünger mit höherem K-Wert nachzudüngen? (Biotrissol = 4-1,5-6,5)

Ein paar Angaben:
Dünger-Ratio: 7-3-4
Topfgröße: 10 L
Zustand der Pflanze: sehr gut, bildet viele Blüten aus
Sonneneinstrahlung: 6h auf Ostbalkon
Vordüngung: beim Umtopfen Mitte Mai etwas Brennesselodl

Vielen Dank euch!
 
Moin und herzlich Willkommen hier im Forum!

Wie gross sind denn deine Pflänzchen?
Hast du die gekauft oder warum haben die schon Blüten, nach einem Monat?
Könntest du Fotos zeigen, dann kann man mehr dazu sagen?!
Ich würde vllt. nur mit K nach düngen, wenn es soweit ist.
 
Danke für die rasche Antwort. :)

Ja, ich hab die Pflanze Mitte Mai gekauft.
Also die Früchte fangen schon vereinzelt an, sich auszubilden. Ich glaube, etwas mehr P und K könnten die im Moment schon brauchen, oder?
 

Anhänge

  • photo_2020-07-08_17-57-52.jpg
    photo_2020-07-08_17-57-52.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 119
Soweit sieht die doch ganz gesund aus.
Deinen Langzeitdünger kann ich nicht richtig einschätzen, da ich von Langzeitdüngern keine Ahnung habe.
Aber ich würde erst mal nicht düngen, gerade, wenn du sie auch erst in frische Erde gesetzt hast.
 
Man kann aus dem Düngen eine Wissenschaft machen, muss man aber nicht. Solange die Werte Pi*Daumen passen, passiert nix schlimmes. Die Pflanzen sind da nicht so wählerisch, auch wenn's hier manchmal etwas anders klingt wenn die Dünge-Freaks fachsimpeln und 72 Sorten Hakaphos mit 15 Sorten CaMg-Dünger mischen. ;)

Ich würd's wie @capsicum perversum oben geschrieben hat machen, kauf' dir einfach Patentkali und misch davon ein wenig unter, um den K-Wert anzuheben. Fertig.
Ich würde vllt. nur mit K nach düngen, wenn es soweit ist.
 
Ich denke gerade: wäre nicht für die Fruchtbildung ein Zusatz von Phosphor wichtig und nicht Kalium?
 
Zurück
Oben Unten