Zu hoher Rotanteil?

Sunfreak

Jalapenogenießer
Beiträge
295
Nabend zusammen,

ich hab im Rahmen meines Umzugs versucht ziemlich viel Kruscht loszuwerden. Dummerweise hab ich dabei auch meine Leuchtstoffröhren verschenkt. Dachte nicht, dass ich 2021 gleich wieder dabei sein werde mit eigenen Pflanzen. Also muss jetzt was neues her.

Hier im Forum bin ich jetzt auf diese Bioledex GoLeaf LED Vollspektrum Leuchten gestoßen...


Ich kenn mich leider nicht so gut mit der Materie aus, deswegen kommt es mir schon entgegen, wenn ich was habe, welches als Pflanzenlampe deklariert ist, aber ich brauche jetzt dennoch mal euren Rat:

Auf dem Diagramm (Spektrum) im o.g. Link wirkt der Rotanteil in Relation zum Blauanteil schon ziemlich hoch? Passt das wirklich so?

Will jetzt nicht, dass die mir zu drahtig oder zu groß werden bis zu den Eisheiligen. Man sagt doch: Viel Blauanteil fördert gedrungenen Wuchs!?

Und zweitens: Wie ist das mit den LEDs mit dem Abstand zwischen Leuchtmittel und Pflanze? Bei meinen alten Leuchtstoffröhren hatte ich die Pflanzen schon immer recht dicht dran. Hier auch?

Normalerweise versuche ich mich ja selbst in solche Themen reinzufuchsen. Aber ich dachte, da ich spät dran bin, erst aussäen. Dann haste immer noch Zeit, dich um die Beleuchtung zu kümmern. Dummerweise hatte es der erste Keimling ziemlich eilig - und ich jetzt keine Beleuchtung. *panik* Also muss ich das jetzt abkürzen und euch um Rat fragen.

Grüßle, Michi
 
Das Spektrum sieht so aus, als hätte man neutralweiße LEDs mit Rot ergänzt. Das habe ich bei meiner Beleuchtung auch in ähnlicher Form. Der Blauanteil sieht hoch genug aus.
 
Habe die 60er GoLeaf und die leuchten "normal".
Abstand ist bei mir genauso wie mit die LSR. Nimm auf jedenfall mit Reflektor.
 
Okay, alles klar! Dann danke ich euch recht herzlich für eure Antworten! Nach eurem Go habe ich mir nun welche bestellt. Bin ich mal gespannt, wie diese dann meinen Keimlingen schmecken werden...

Grüßle, Michi
 
Zurück
Oben Unten