Zu späte Blütephase?

Duftbaum

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo an alle Chili Liebhaberinnen und Liebhaber :),
dieses Jahr habe ich meine erste Chilipflanze in Samenform geschenkt bekommen und mich daran versucht. Die Pflanze lebt und sieht für mein Laien Auge auch ganz okay aus (seht Bilder).
Nur die Blüte beginnt viel zu spät für mein Empfinden - lag wohl daran dass ich sie nicht raus gestellt habe und damit sie Sonne zu schwach war (hatte Angst dass sie einen Sonnenbrand bekommt).
Ich weiß leider nicht welche Sorte die Pflanze hat - es war ein geschenk meiner Schwester.
Jetzt meine Frage: was soll ich mit meiner pflanze machen? Kommt die Vllt nächstes Jahr wieder? Rückschneiden? Oder werden die chili's noch? Fragen über Fragen :)

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe und werde mich zeitnah mal im Vorstellungsthreat vorstellen, mich hat die eine Pflanze angefixt um nächstes Jahr das ganze größer und professioneller aufzuziehen :p

Grüße,
Duftbaum

0DA38072-287E-4845-BF28-638228F49B60.jpeg B49EC28C-87B2-4219-9B66-82E343E99A16.jpeg 4E201EFC-7D1C-469A-B367-5BF32278E5A5.jpeg
 
Willkommen im forum:)
Ui, ja die Pflanze hatte zu wenig Licht und Sonne.
Da wird nicht mehr viel passieren mit, sie ist sehr dünn gewachsen(spargelich) wen du noch Saatgut hast rate ich dir neu auszusäen!
Oder du besorgst dir eine Grow Lampe! SanlightM30 als beispiel.
Dan könnte deine Pflanze evtl noch was bringen. Oder du versuchst mit rückschnitt die Pflanze zu überwintern wen dir was an ihr liegt. Mfg
 
Danke für die Antwort :) ich werde mich weiter im forum belesen und sie dann rückschneiden und neue anpflanzen. Suche dann nach einer Anfänger Chili Sorte, die nicht nach einmal tragen hinüber ist. Hoffe das gibt es :)
 
Lese dich ein bei uns hier:)
Viel Spaß dabei, und bei Fragen ;)
Einfach fragen!
Und auf deine Frage hin, ja da gibts sehr viele Sorten :). Mfg
 
Du kannst alle chilis mehrjährig ziehen. Ich finde deine sieht gar nicht so übel aus, etwas dünn, aber schön gewachsen. Lass sie einfach dort stehen und solange keine Blattläuse oder anderes Ungeziefer über sie herfallen, wird sie dir vielleicht sogar noch im Winter eine Frucht spendieren. Wenn nicht, dann auf jeden Fall im nächsten Sommer. Dazu solltest du sie im Frühjahr etwas zurückschneiden damit sie draußen besser mit dem Wind zurecht kommt, sonst würden die langen Äste abbrechen.

Bis dahin würde ich sie wachsen lassen und mich an ihr erfreuen.
Falls alles schief geht kannst du sie immernoch zurückschneiden und kühl überwintern oder im Frühjar neu anfangen.

Gibt jetzt überhaupt keinen Grund das Ding in die Tonne zu kloppen, finde ich. Schöne Pflanze!
 
Kevin II :D kannst du doch nicht einfach entsorgen! ;)
Wenn du den Platz hast und die Pflanzen keine Schädlinge haben sehe ich auch keinen Grund sie weg zu werfen :) ein paar frische Chilis im Winter sind was schönes.

Ich würde aber umtopfen und jeder Pflanze einen eigenen und größeren Topf geben. Mit ein paar Stäben zum anbinden, da sie wirklich etwas dünn sind. Falls es eine Sorte mit großen Früchten ist könnten sie sonst zu schwer werden und die Äste knicken.
Beim Anbau am Fenster im Winter solltest du darauf achten das das Verhältnis von Wärme und vorhandenem Licht zusammen passen müssen. Je wärmer es im Zimmer ist desto mehr Licht benötigt die Pflanze. Also überspitzt gesagt Nordfenster und direkt auf der Heizung klappt eher nicht. Sonniges Südfenster mit 20 Grad sollte aber gehen.
 
Danke für eure Tipps :thumbsup: Ich werde Kevin 2 in mehrere Töpfe umtopfen und ihn weiter leben lassen.
 
Bin gerade auf dein Thema gestoßen und nun neugierig: Wieso heißt die Pflanze "Kevin 2"?
 
Vielleicht eine späte Antwort - aber besser als nie. Das ist ein Insider, es gab also kein Kevin 1 der "gestorben" ist. Leider is mir Kevin 2 im Winter eingegangen, aber ich habe bereits viele gekeimte Chilis auf der Terasse stehen - mal schauen was das dieses Jahr wird :)
 
Zurück
Oben Unten