Zu viel Kunstlicht? (Dunkle Blattränder)

Koerbchen

ChiliLipper
Beiträge
40
Hallo meine Chilis und Paprika stehen ausschließlich unter Kunstlicht im Keller nun ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen das sich bei einigen Pflanzen die Ränder der Keimblätter dunkel färben und wollte mich mal umhören ob ich falsch beleuchte.
Ein Paar Fakten:

50 W LED Strahler 6500K bei etwa 50cm abstand 15000lux
Temperatur bei etwa 18-22 Grad
alle 2 Tage Wasser

Ein Bild von meiner Diamond White Blockpaprika wo es am schlimmsten ist hab ich angehängt
 

Anhänge

  • DSC02682.JPG
    DSC02682.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 158
Krank sieht die meiner Meinung nach nicht aus. Möglicherweise ist das eine Art Sonnenschutz oder die Sorte hat einfach bunte Blätter.

50cm Abstand bei einem 50W-LED-Strahler müßte eigentlich in Ordnung sein.


NACHTRAG:
50 W LED Strahler 6500K bei etwa 50cm abstand 15000lux
Typische 50W-LED-Strahler haben ungefähr 4000 Lumen. Bei einem üblichen Abstrahlwinkel von 120° und einem halben Meter Abstand kommt man gerade mal auf rund 1500lux.
Um auf 15.000Lux zu kommen, dürfte der Stahler nur einen Abstahlwinkel von 60° haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner Hamik F1 Hybride Paprika siehts genau so aus sollte ich die Lampe vielleicht etwas höher hängen?
 
Vollkommen normal. Auch Sorten die keine dunklen Früchte oder Laub haben, können bei intensivem Licht eine lila Färbung der Blätter bekommen. Ist eher ein gutes Zeichen.
 
Hallo Koerbchen,

das gleiche habe ich bei meinen Chilis auch. Mach dir keine Sorgen, dass ist eher ein gutes Zeichen (wie schon von Skinni genannt).
Meine stehen sehr nah an der Beleuchtung, problematisch wird bei mir nur, wenn die Blätter zu nah an die LSR kommen und verbrennen.
Wenn du magst, kannst du ja bei mir in den Thread schauen, um den Abstand einmal zu sehen, damit du ganz beruhigt weitermachen kannst. ;)
 
Zurück
Oben Unten