Zu viele Blüten/Beeren auf einmal, Beeren werden nicht groß...

Ecoon

Jalapenogenießer
Beiträge
138
So ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit fast allen meinen Chilis. Eigentlich alle wuchsen normal (Blattgröße, ect.) und brachten mal mehr, mal weniger Blüten/Beeren. Jetzt seit paar Wochen (und so richtig ist mir das erst nach dem Urlaub aufgefallen), treiben alle Pflanzen an den Astgabelungen stark aus, machen aber nur mehr ganz kleine Blätter, davon aber viele und bringen auch extrem viele Blüten/Knospen.
So 2-3 Blüten/Knospen pro "Astgabel" ist ja ganz gut und davon machen es dann 1-2. Aktuell versuchen (und das machen fast alle Chilis), so 6-10 Blüten pro Astgabel zu bringen und die Chilis werfen die dann auch nicht ab, sondern versuchen auch die Früchte auszutragen.
Das klappt aber nicht wirklich und so kommen da nur kleine/verkümmerte Beeren raus, davon aber ganz viele. "Abreifen" bzw. in der Farbe umschlagen tun sie dann schon. Wenn ich die kleinen DInger aufschneide, dann kommen da auch nur kaum und wenn, dann nur braune/schwarze Kerne raus (keine Rocotos).

Ein paar Bilder als Beispiel. Wie gesagt, machen fast alle, nur die drei großen Pflanzen direkt vor dem Haus (1x Juruti und 2x Jolokia) und die Rocotos spinnen nicht rum.

Habt ihr eine Idee? Ich dachte vielleicht, ich habe sie überdüngt, aber wenn ich gedüngt habe (vor 6-7 Wochen das letzte Mal), dann eher vorsichtig und deutlich unter dem, was hier im Forum empfohlen wird.
Oder ist das irgendwie eine Reaktion aufs Wetter oder sowas? Ist halt Winter bei uns, also in der Nacht 14° und tagsüber 26°. Ist halt komisch, weil sich die Chilis alle "abgesprochen" haben o_O. Manchmal machen die Pflanzen das ja, meine Schwertlilien machen auch das ganze Jahr nichts und dann auf die Stunde genau komme alle im Garten mit Blüten.

Danke schon mal.
 

Anhänge

  • _DSC3169.JPG
    _DSC3169.JPG
    301,9 KB · Aufrufe: 96
  • _DSC3168.JPG
    _DSC3168.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 96
  • _DSC3167.JPG
    _DSC3167.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 94
  • _DSC3166.JPG
    _DSC3166.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 95
  • _DSC3165.JPG
    _DSC3165.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 96
  • _DSC3164.JPG
    _DSC3164.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 92
Sei doch froh + freue dich auf die Ernte.
Der Futterbedarf deiner Pflanzen dürfte vermutlich etwas größer werden.

Deine heftige Blüten/Fruchtansätze:

Ich vergleiche das mal mit Apfelbäumen ,die eigentlich normal tragen , aber in einem Jahr urplötzlich heftig Blüten + Fruchtansätze haben.
Diese Apfelbäume bekommen dann die Äste abgestützt, damit diese nicht von dem Gewicht der (zu)vielen Früchte abgebrochen werden.
 
Das Problem ist, dass die Beeren nicht groß werden, sondern verkümmern. Da wird keine richtige Ernte bei raus kommen.
 
Das kann ich ja auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ich dachte nur, vielleicht liegt das am Wetter oder sowas.
 
Also viele der kleinen Beeren haben die richtige Farbe und werden auch schön scharf, allerdings hat keine einzige auch nur einen Samen hervorgebracht. Das ist natürlich sehr schade bei Sorten, bei denen ich nur wenige hatte und darauf spekuliert hatte, dass ich nach dem Anbau da etwas besser da stehe.

Mittlerweile fangen auch meine großen Jurutis damit an und bringen unglaublich viele Blüten.

Ich denke wirklich, dass es hier mit dem Wetter zu tun hat. Im Juni/Juli werden die Nächte frisch (Brasilianischer Winter), wobei das nach deutschen Maßstäben natürlich nichts ist. Aber vielleicht bringt das meine Chilis durcheinander und für sie ist das Jahr nun um und damit der Dienst getan ?!?
 
Zurück
Oben Unten