Zucker eine Volkskrankheit?

@BadBoyBen hat vollkommen Recht, wenn er sagt, daß Vollkornbrot besser ist als Zucker. – Ich werde das demnächst beim Backen eines Frankfurter Kranzes beherzigen und konsequent den Zucker durch Roggenschrot ersetzen. :eek:

:whistling:

Sorry, aber ich solchen Diskussionen gar nichts abgewinnen.

Essen ist in der Regel nicht dafür da, damit man dick, dünn, krank, gesund, schön oder häßlich wird, sondern dafür, daß man satt wird. Wenn es dann noch gut schmeckt: um so besser.

Alle (oder fast alle - hab es nicht nachgesehen) die hier schreiben sind erwachsen und sollten für sich selbst entscheiden können, was und wieviel sie essen.

Mir gefällt der letzte Satz zwar, aber jeder muss wissen was er isst und hier sollte es eher um einen Beitrag gehen, der Fakten für die Basis der Entscheidungen jedes Individuums höchstens unterstützt. :D

Der eine isst ohne Reue, der andere fürchtet sich vor Zucker und der dritte versucht es ausgewogen... Was jeder macht, bleibt jedem selbst überlassen, man lebt schließlich nur einmal ... und das hoffentlich möglichst lange, wobei wir wieder der Menge macht das Gift wäre :hilarious:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ☺. Ich hätte mich vielleicht etwas deutlicher ausdrücken sollen :D

@JuergenPB :
Eine Diskussion darüber was richtig ist, ist unsinnig, da geb ich dir recht. Aber Vor- und Nachteile finde ich sind durchaus diskutabel.

Zum Verständnis. Zucker = Kohlenhydrate
Dabei kommt es aber darauf an wie kurz oder lang diese verkettet sind.
Das heißt wie einfach oder eben schwerer sie vom Körper aufgenommen werden können. Verdaut werden können.
Mehrkettige Zucker wie in Vollkornbrot werden eben, wie beschrieben langsamer aufgespalten und aufgenommen.
Saccharose (normaler Haushaltszucker) z.B. wird recht schnell aufgespalten, so das es zu einer kurzzeitigen Spitze in der Aufnahme kommt.
Das heißt nicht das du deinen Kranz mit Vollkornmehl backen sollst, wobei das ja vielleicht auch schmecken könnte
Das sollte eig. nur eine reine Information sein, um hier ein bisschen den Dampf aus der Subjektiv diskutierten Diskussion zu nehmen. Wie aus meinem Beitrag ersichtlich ist, bin ich selber auch kein Gesundheitspapst und schnackel mir selber regelmäßig die ein oder andere Tüte Haribo rein ☺.

Allerdings würde ich mich für einen Vergleichstest anbiete:D. Da du den Frankfurter Kranz anführst, gehe ich mal davon aus das du den öffter machst? Hört sich lecker an ich würd einen nehmen :). Wenn du mir das rezept schickst würd ich versuchen einen mit Vollkornmehl zu zaubern und ihn dir zukommen lassen. Keine Sorge, Zucker wäre auch drin ;)

Und ich wiederhole noch mal, was ich gestern schon nach-editiert habe. Sich selber nicht zu ernst nehmen. Ich bin nichtdas Maß der Dinge und auch kein Zuckerexperte. Aber für fast jede Schandtat zu haben ;)

Du hast mich falsch verstanden: Ich wollte in der Buttercreme den Zucker durch Roggenschrot ersetzen. :eek:

Aber nochmal ernsthaft:
Beim Zucker sind es zwei Sichtweisen, die eine Rolle spielen:
- die eine geht der Frage nach, wie der Körper mit verschiedenen Kohlenhydraten umgeht;
- die andere stellt die Frage: Wie schmeckt es?

Man kann eben Kaffee nicht mit Vollkornmehl süßen. – Zum Süßen muß man Zucker oder einen Zuckeraustauschstoff nehmen.
(Oder man macht es wie ich und verzichtet darauf, den Kaffee zu süßen. Das ist bei mir aber keine Gesundheitsfrage, sondern eine Geschmacksfrage.)

Das hab ich schon verstanden ☺ aber das Ersetzen habe ich in dem Beitrag davor nicht gemeint. Das war nur allgemein gemeint.
Edit: Gemeint war, dass es besser ist seine Energie aus einem Vollkornbrot mit Butter und Schinken zu beziehen, als aus nem Weißtoast mit Margarine und Nutella. Was nicht heisst das es deswegen verboten wäre... das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Aber süße hat ja evolutionär gesehen natürlich seine Berechtigung. Mit dem Grundgedanken das dies vor Jahrtausenden ein Indikator dafür war, das etwas nicht giftig ist.

Aber ich trinke meinen Kaffee auch nur mit Milch und ohne Zucker. Ich denke wir gehen mit unseren Beiträgen im großen und ganzen dakor. Vollkorngummiebären könnte ich mir auch nicht vorstellen .

Aber bevor hier gleich wieder irgenwer den Kaffee auf hat, lass uns das jetzt so stehen lassen. Über Geschmäcker lässt sich nur schwer streiten.

Zuletzt bearbeitet:
…und wo hier so schön und viel über Zucker geredet wird, habe ich gleich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und einen leckeren Süßen Senf zusammengerührt.

View media item 820350g Senfmehl (von gelben Körnern); 30g Honig; 10g Zucker; 5g Salz; 30g Essig (5%ig); 40g Wasser; 1 Msp Zimt; 1 Msp Kurkuma; 1 Msp gemahlene Korianderkörner; und als Farbtupfer etwas grob zerstroßene schwarze Senfkörner.

Nein, nicht unbedingt. Und mit dem Energielieferanten hast du auch recht(ein Grund warum Kinder gerne süße Speisen essen). Aber gerade bei Beeren und Früchten war das eben häufig so. Beispiel bittere Vogelbeeren und süße Erdbeeren oder Himbeeren. Auch wenn ich mir jetzt gerade nicht sicher bin ob es die vor tausenden von Jahren schon in der Form gab. Sagen wir Wildbeeren ☺.

Aus diesem Grund habe ich auch geschrieben, dass das "ein" Indikator ist... und nicht "der" Indikator.
Hehe, Botschafter Kosh hat mal gesagt: "Die Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert"
Das möchte ich hiermit unterstreichen :D

Unsere geliebten Hohlbeeren sind ja auch deswegen scharf, damit wir Säugetiere sie nicht essen, sonder sie wie vorgesehen von Vögeln verbreitet werden, welche die Schärfe nicht spüren.

Doch dank unseres Verstandes sind wir inzwischen in der Lage, Entscheidungen aufgrund von komplexeren Sachverhalten über solche Dinge zu treffen. Und nicht mehr nur oberflächlich zu bewerten.

Ich gebe hier auch gerade nur diverse Theorien wieder. Ich wäre nicht in der Lage (zumindest nicht ohne erheblichen Zeitaufwand) diese Wissenschaftlich zu begründen. Damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Links einzufügen, dass könnte ich bei Bedarf machen. ...Wäre aber wieder nur ein Wiedergeben von Informationen und Theorien.
Edit: Die im übrigen auch nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun haben. ☺

Zuletzt bearbeitet:
Zucker gibt es - zumindest in Europa - noch nicht so lange. Er war aber bis zur industriellen Herstellung für die breite Masse an Leuten kaum erschwinglich. Diese industr. Herstellung begann in Europa im 19. Jahrhundert mit den ersten Fabriken, die Zuckerrüben verarbeiteten.

Was aber auch hier schon immer genutzt wurde ist Honig (sogar der aus Massentierhaltung).
Und der ist zumindest für die Bienen ihr Lager zur Energieversorgung. Für den Menschen war/ist er ein Süßungsmittel.

Genau. Der war aber auch nie in rauen Mengen vorhanden. Und hat zwar viele gute Eigenschaften aber deckt eben doch nich den ganzen Bedarf ab. Außerdem wurde er häufig als Heilmittel eingesetzt. Er enthält auch überwiegen Fructose (um die 40% wenn ich mich jetzt nicht vertue). Im Krieg gabs aber auch extrem zuckerhaltige Nahrungsmittel, Schokolade und Würfelzucker um den Soldaten einen kurzzeitigen Energieschub zu verabreichen.

@DonFredo
Nenn den Thread dann einfach "Kadaver-Fresser-Thema" - Das wird ein Hit! :p
Nein, im ernst: hier gab es schon häufiger Diskussionen über typische Streit-Themen. Meist kommen dabei nicht immer alle auf einen Nenner aber zum Glück ist es bisher fast immer gut aus gegangen :)

Wie so häufig gibt es kaum ein richtig und falsch! Gerade beim Thema Zucker kann ich als Erzieher ein Lied von den Diskussionen singen.

Eben.
Aber von dem eigentlichen Thema sind wir ja aktuell auch schon wieder recht weit entfernt :D

Zurück
Oben Unten