Zucker eine Volkskrankheit?

Zucker als Lebensmittel wird aber nicht nur dann gefährlich, wenn man zuviel davon konsumiert, sondern wenn er hochverarbeitet ist. Das gilt für alle anderen Lebensmittel auch. Je höher sie verarbeitet sind, um so kritischer ist der Konsum derselben zu sehen.

Diese Liste finde ich ganz gut.

Ich verwende für Saucen meist natürlichen Rohrzucker (nicht den nachträglich gefärbten) oder Honig, aber auch Bio Agaven-Sirup ist eine super Alternative. Zwar etwas teurer aber aber wie du schreibst industriell nicht wirklich verändert und deshalb grad für Saucen zu denen auch Kinder greifen ein hochwertiges Süßungsmittel

Sorry für etwas OT, aber das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen:

OT-Folgethread aus http://chiliforum.hot-pain.de/threads/the-big-kahuna-burger.21539/page-4#post-632457
  • Wenn zuviel davon konsumiert wird und die Energie ab einer gewissen Menge nicht einmal mehr in Fett umgewandelt werden kann, sondern in linksdrehende Milchsäure (->Krebs)

Ich weiß nicht, ob ich hier einfach uninformiert bin, aber die Aussage hört sich schon etwas esoterisch an. Soweit ich weiß ist die Milchsäurgärung ein vollkommen normaler Prozess, der unter Belastung (sprich Sauerstoffmangel) in der Skelettmuskulatur stattfindet. Des weiteren ist Lactat eigentlich ein ziemlich normaler Metabolit, der zB. Subastrat für die Gluconeogenese dient. Ich sehe gerade den Zusammenhang mit Krebs nicht. Hast du da irgendeine belastbare Quelle für mich?

Klar hab ich die Quelle. Ich lehne Esoterik in die Ernährungslehre gänzlich ab ;)
Werde in die Literatur dazu nachsehen und den Quellverweise hier einfügen. Das wird aber ein bisschen dauern, daher die kleine Vorankündigung.
Hab jetzt mal gegoogelt und da findet man schon eine Menge zu dem Zusammenhang.
Wie auch immer, Quellverweis kommt ...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Liste finde ich ganz gut.

Ich verwende für Saucen meist natürlichen Rohrzucker (nicht den nachträglich gefärbten) oder Honig, aber auch Bio Agaven-Sirup ist eine super Alternative. Zwar etwas teurer aber aber wie du schreibst industriell nicht wirklich verändert und deshalb grad für Saucen zu denen auch Kinder greifen ein hochwertiges Süßungsmittel

Moin,

ich habe letztes Jahr einen Nachhaltigkeitskurs an der Uni gemacht, seit dem auch deutlich bewusster im Umgang mit essen.
Wir benutzen vorwiegend bio- und nachhaltige Produkte.

Zur Zeit mache ich mit meinem WG-Mitbewohner "Zuckerfrei" - sprich keine lebensmittel die extra gezuckert wurden.
Wir benutzen zwar auch Rohrzucker ab und an, aber die Idee soll sein keine raffinierte Zucker zu sich zu nehmen :)

Volkskrankheit? - JA

Irgendwann hat die Industrie Zucker als Geschmacksverstärker eingesetzt, man geht heute davon aus, das nicht das Fett im Essen, sonder der Zucker im Essen, zu der allgemeinen Bunddehnkrankheit führen :P (Übergewicht ;) )

Chilis sollen dagegen auch gut helfen, so weit ich gelesen habe, soll es einen direkten Zusammenhang zwischen Chilikonsum und einem geringen Gewicht geben.

Gruss
Capsicum Felicitas

Zurück
Oben Unten