Zum allerersten mal...

Die gibt es in der Bucht, in Pflanzenabteilungen bei Baumärkten, in größeren Blumenläden und Gartencenter. Musst halt nur bei gleicher Größe und Menge etwas auf den Preis achten.

Bambus- oder Tonkinstäbe führt jeder Baumarkt.
Hier im Forum kaufen einige bei ebay, wenn du größere Mengen brauchst, sicherlich eine Alternative.

Sorry @Echeveria, habe deine Antwort nicht gesehen.

So... Stehen jetzt seit einer Woche kontinuierlich draußen. Zwei der kleineren haben leicht sonnenschäden bekommen, sollte aber wieder werden..

Was mich jedoch sehr arg ärgert, ist das die Pflanzen alle Läuse haben...

So eine sche...

Was empfehlt ihr hier? Chemie?

Danke für die Hilfe

Andy

Florfliegenlarven, Marienkäfer, Neudorff Spruzit oder ein Präparat auf Basis von Neem würde ich nehmen.

Oder Wasser, Schmierseife und Spiritus mischen.
1 Liter Wasser, 15 ml Schmierseife und 1 Esslöffel Spiritus.

Hallo liebe Chili-Freunde,

eine meiner Pflanzen hat extreme viele Löcher.
26263182-05f5-4450-90e5-55a6b78fab64.jpg

Kommt das von Schnecken?

Was kann man da am besten machen?

Vielen Dank,

nDy

Bevor man den Feind bekämpfen kann, muß man den Feind kennen.

Löcher können vor allem von Raupen oder Schnecken kommen.

Soo...lange ists her, meine Pflänzchen wachsen langsam weiter vor sich hin.

Aber die Umwelt hinterlässt weiter seine Spuren.

Nachdem ich die kleinen weiter untersucht und festgestellt hatte, dass es sich um Läuse handelte, bin ich zum Gartencenter vor Ort.

Gekauft habe ich Bayer Natria Bio Spinnmilben & Schädlingsfrei , angewendet wie angegeben und siehe da, Läuse und Milben weg.

Aber trotzdem, leiden die Pflanzen weiterhin. Ich weiß nicht, wass ich noch machen soll..

So sehen die guten momentan aus:

2a3d5b92-1333-4776-aec1-dcd1f5e38a90.jpg
2ed11a43-11c4-45dc-b99a-ce25209b3efc.jpg
4e14c9ab-3215-4a4b-9f38-ccd3544ff4ee.jpg
7f4aa2f9-d52f-47e2-9809-815db9af3914.jpg
aaa39244-8d1b-40df-aa71-3abc5b5e6b01.jpg

Angefressen, löchrig und teilweise gelb.

Was könnte ich hier denn noch mehr beachten?

Die Pflanzen stehen momentan sogar auf dem Tisch, damit Schnecken und andere Ungeziefer nicht rankommen, jedoch sitzen immer Ameisen mit auf den Pflanzen. Sind diese schädlich? (Habe auch dazwischen Ameisenfalle aufgestellt)

Außerdem wachsen bei einigen Pflanzen die Blätter sehr dicht am Stamm, so wie auf dem 3. Bild zu sehen. Ist das normal?

Ansonsten habe ich auch schon die ersten Knospen die blühen und bin guter Dinge. Nur diese Löcher treiben mich zum Wahnsinn.

Bitte weiter um eure Ratschläge!

Vielen Dank & Viele Grüße

nDy

Hallo, also ich versuch‘s einmal. Die verkrüppelten Blätter kommen ursprünglich von den saugenden Viecher. Im nachhinein kann man da nix mehr machen. Die Fraßstellen kommen von Schnecken oder Raupen (auch Hagel erzeugt Löcher). Sind die angenagten stellen nur am Rand, kann auch ein Dickmaulrüssler sein Unwesen treiben. Die gelben Blätter können durch die Schädigung der Blattläusen kommen, oder sie werden abgeworfen weil sich dort Neutriebe bilden. Die Blätter wachsen nicht dicht am Stamm, dort bilden sich Seitentriebe. Also in diesem Fall alles bestens. Eventuell den Dünger etwas schwächer dosieren. Ich meine damit, dass die Blätter etwas blasig sind, was oft bei zu hoher Düngerdosis passiert. Was mir gerade noch so aufgefallen ist, beim nächsten mal das Netzt entfernen und die Pflanzen tiefer einpflanzen. Wie groß sind denn die Töpfe?

Hi,

Danke für die ausführliche Antwort. Die Töpfe waren so 12 cm ca. also nicht sehr groß. Habe jetzt alle umgetopft in 20-30 Liter Töpfe. Habe auch schon einige Früchte inzwischen.

Nur die Trinirdad Scorpion wollen nicht so richtig. An einer Pflanze habe ich 3 Früchte, an den anderen gar keine. Auch haben diese nicht soviel Blüten, trotz guter Größe und wenn, blühen sie und irgendwann fallen sie dann ab.

Ich hoffe dass es irgendwie weitergeht ;)

Viele Grüße

Hallo Zusammen,

das mühsame warten und ziehen hat sich nun doch endlich gelohnt ;)

WhatsApp Image 2016-09-18 at 17.13.43.jpg

Wie man sieht hab ich schon einige Rote und gelb-orange Habaneros, einige sind allerdings auch noch grün.

Meine Fragen jetzt zum ernten bzw weiterenreifen lassen:

Soll ich die roten jetzt bereits ernten bzw noch hängen lassen?

Wie lange kann ich die anderen noch draußen stehen unter weiterreifen lassen?

Was würdet ihr mir generell zur weiteren Vorgehensweise raten.

Ich möchte natürlich ab spätestens Januar Februar wieder mit einer neuen Zucht beginnen.

Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich mich von allen Pflanzen trennen kann...

Im Keller hätte ich eigentlich schon Platz um einige der Pflanzen aufzuheben und für nächstes Jahr zu überwintern...

Vielen Dank & Viele Grüße

nDy

Zurück
Oben Unten