Zum Anbau

Stingerray

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Wie haltet ihr die Erde locker, damit sie nicht so fest wird? Ich lese von Perlite aber scheint doch eher zur Wasserspeicherung zu funktionieren oder?
 
Welche Anzuchtserde nimmst Du und welche Erde danach?

Ich lese immer das der Boden nicht verklumpen soll, wie verhindert man das denn ohne Perlit?
 
Bin ja selber noch im ersten Jahr, ich habe die Samen ganz klassisch in küchenkrepp Feuchtgehalten und Keimen lassen. Dies Jahr habe ich alles zu Anfang in ganz stink normale Blumenerde gepflanzt. Später habe ich dann angefangen die erste zu mischen, aber wirklich erst sehr spät.

Für 2018/2019 will ich nur Torf oder kokus Tabletten ziehen.
 
Ich hatte bisher TKS2 mit Perlite vermischt. Dieses Jahr habe ich zum Test die Perlite einfach mal weg gelassen. Habe jetzt die erste Tomate und Chili entsorgt. Da ist 0 verklumpt, noch musste ich durch die Monate hin mehr gießen.
2020, wenn ich wieder starte, kommen die Samen in Kokostabs, dann direkt in TKS2 und fertig ist der Zauber.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Anzuchterde kannst du dir Sparen. Entweder gleich in TKS2 oder Composana keimen lassen oder nach dem Keimen in der Keimbox in oben genannte Substrate Pikieren. Beides führt zum Erfolg, letzteres mach ich immer.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Zurück
Oben Unten