Zuschnitt

e-p

Jalapenogenießer
Beiträge
249
Eine meiner Round of Hungary Pflanzen hat 2 Haupttriebe, die sich jeweils ca. 1 cm über der Erde nochmal verzweigen und ziemlich gerade nach oben wachsen. Dadurch nehmen sich die Triebe gegenseitig Licht und Platz. Daher die Frage ob es Sinn macht bzw. ob es überhaupt möglich ist mindestens einen der Triebe (einer ist eh etwas "schwächlich") abzuschneiden? Würde das der Pflanze mehr schaden oder mehr nutzen?

Danke schon im Voraus für die Antworten.
 
Im Gegensatz zu Tomaten beschneidet man Chilis nicht. (Vom kappen einiger c.baccatum mal abgesehen.) Ich lasse sie wachsen und "bändige" störrische Äste mit Bambusstäben.
 
Hast du vielleicht ein Bild davon?

Ich habe auch einige Pflanzen mit mehreren "Haupttrieben" konnte da keine großen Probleme erkennen. Eher Vorteile.

Gruß Christian
 
Thema hat sich leider erledigt. Einer der Triebe ist heute Nacht abgeknickt (vermutlich eine der Nachbarskatzen).
Falls irgendwann nochmal so ein Fall auftritt, lass ich aber die Pflanzen einfach so wachsen wie sie es für richtig halten.

Hier trotzdem mal ein Foto mit "amputiertem" Trieb:
img0154eq.jpg
 
Zurück
Oben Unten