ZwanzigEinundzwanzig - Fin 2021

die Bilder die ich von Samtmilben gesehen habe passen nicht zu meinem Foto.
von der Körperform war die/der die ich gesehen habe auch anders als Samtmilbe
(die 3 Sek. die ich sie gesehen habe)

"Fläääääähäääääsh" wo steckst duuuu !!!

hab ihn seither nimmer gesehen, nur seine kleinen langsamen Kumpels/Futter
welche soooo klein sind, dass es echt schwer ist diese zu fokussieren

der Topfrand worauf der rote mini Fläsh .... ist 15-17mm breit

1623568782267.png


auf der Suche nach Fläsh wurde dann folgendes Getier aufgespürt ...

1623568982610.png


und die ersten Kügelchen 🤤

1623569049022.png

1623569077171.png
 
Nabend allerseits,

beim stöbern ist mir aufgefallen das sich auf der Garage etwas getan hat ....
letzter Stand :
1625499257654.png


mittlerweile sieht es so aus 😎
1625499222791.png


mosern auf hohem Niveau...

das mit dem Regen ist ja gut und schön, allerdings komme ich dadurch kaum dazu mal zu düngen
eine Grunddüngung in Form von Hornspäne ist beigemischt (inkl. Mikroorganismen)
ich hoffe doch sehr ich es nun mal ein Paar Tage am Stück trocken bleibt um unter anderem auch noch etwas Kalium und Co in die Töpfe zu bringen, nicht das ich wieder so viel BEF (Beerenendfäule) zu beklagen habe.
Und die Gardena Bloom möchte auch installiert werden, aber bei Regen ....irgendwann demnächst hab ich keine Ausrede mehr diese nicht zu installieren :whistling:

einen guten Start in die Woche euch Allen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sarkum sonst kannst du auch cal und mag per Blattdüngung verabreichen. Es ist auch nicht schlimm wenn die Pflanzen schon nass sind. Sollte danach etwas abtrocknen. ;)
 
Einer meiner Frontkämpfer leidet auch schon an Nährstoffmangel wegen dem ganzen Regen. Hab auch Hornspähne drin und die scheint erstmal noch zu reichen.
Für die anderen Hauptnährstoffe hab ich ihr vor ein paar Tagen Thomaskali gekörnt und Vitakalk gekörnt aufgestreut. Bin mal gespannt wann sich da wirkung zeigt.
 
Nichts für ungut, aber diese Seite hier beschreibt es ganz gut:

Daraus ein kurzes Zitat: "Man sollte Hornspäne daher nach Möglichkeit schon im Herbst ausbringen, um bis zum Frühjahr, wenn das Pflanzenwachstum wieder einsetzt, eine Düngewirkung zu erzielen."

Also, Hornmehl macht noch eher Sinn. Aber jetzt eigentlich auch nicht mehr, da Hornspäne usw. ein fast reiner Stickstoffdünger sind. Und N brauchst Du hauptsächlich für die Wachstumsphase, also im Frühjahr. Jetzt gehen wir aber in die Blühphase und bis die Hornspäne wirklich anfangen, zersetzt zu werden, dürfte schon bei den meisten Pflanzen ziemlich das Ende gekommen sein. Es sei denn, man überwintert sie in großen Töpfen oder in Hochbeeten in Gewächshäusern.

Nach meiner Erfahrung machen Hornspäne eigentlich nur im Freiland Sinn, nicht jedoch in 1-jährig bewirtschafteten Töpfen ...
 
@Sarkum sonst kannst du auch cal und mag per Blattdüngung verabreichen. Es ist auch nicht schlimm wenn die Pflanzen schon nass sind. Sollte danach etwas abtrocknen. ;)
da hätte ich auch drauf kommen können , vielen Dank für die Erinnerung
genau dafür hab ich ja das Bittersalz geholt :thumbsup:

Einer meiner Frontkämpfer leidet auch schon an Nährstoffmangel wegen dem ganzen Regen. Hab auch Hornspähne drin und die scheint erstmal noch zu reichen.
Für die anderen Hauptnährstoffe hab ich ihr vor ein paar Tagen Thomaskali gekörnt und Vitakalk gekörnt aufgestreut. Bin mal gespannt wann sich da wirkung zeigt.
genau vor den Mangelerscheinungen würde ich auch gern tätig werden
Thomaskali und Vitakalk sind da sicher ne Alternative die mit jedem Regenschauer etwas beitragen :thumbsup: gute Idee

So @HatchChileFestival 😁 nun zu dir☮️🕊️ 😇

eigentlich wollt ich nur kurz mal die Pflanzen in den Vergleich stellen wie sie aussahen und nun aussehen,
das ich dabei "Hornspäne" erwähne war wohl ausschlaggebend

auf eine fachliche Diskussion die mit Erfahrungswerten belegt sind ....kann ich nicht mit dienen
wohin solche Diskussionen führen 😉😄 ....des muss nicht sein Hatch

allerdings hast mich auf ne Idee gebracht ....
kommende Saison wird eine Pflanze ausschließlich über die Hornspäne mit Stickstoff gefüttert (ab Endtopf)
dann schauen wir ob diese wirklich so ewig lange braucht um zersetzt zu werden.

Deal ?😎🤔
@HatchChileFestival

 
kommende Saison wird eine Pflanze ausschließlich über die Hornspäne mit Stickstoff gefüttert (ab Endtopf)
dann schauen wir ob diese wirklich so ewig lange braucht um zersetzt zu werden.
Da würde mich ja noch interessieren ob es mit/ohne der Gabe von EM-Aktiv Unterschiede gibt?
Passende Mikroorganismen sollen ja für die Zersetzung wichtig sein.
Es scheint jedenfalls hier zu funktionieren, hab bisher kaum stickstoffbetonten Dünger bei geben müssen bzw. nur bei Pflanzen die noch nicht umgetopft wurden.
 
Ich will jetzt Deinen Thread nicht zerfleddern. Deshalb schlage ich vor, bei Bedarf einen neuen Thread zum Thema Hornspäne, EM, Düngen usw. aufzumachen. Zu EM habe ich auch einige Erfahrungen gesammelt > Bokashi. Vielleicht haben dann auch noch Andere wertvolle Beiträge.
 
Sieht nach einer fetten Ernte aus :thumbsup:
Hochmut kommt vor dem Fall, alles was auf der Garage reif wird ....sozusagen ein Bonus, Update zur Übersicht dazu kommt zeitnah 🕰️😜

da verschiedene Ernten bisher noch nicht soooo riesig waren ....wurden diese (weil noch nicht erwähnenswert) unterschlagen

langsam gehts endlich los 😍

1627814414185.png


hier war dann endlich die erste reife Chili dabei 🥳
1627814767352.png


kurz vor der Ernte
1627814954031.png


aber auch bei den Tomaten gibt es ein/zwei Kandidaten die nur bedingt Freude bereiten...
1627815080264.png

von dieser Sorte wurden bisher wirklich alle so abgeerntet, Hoffnung bleibt aber da auch einige dran hängen, die bisher unten gut aussehen
(auf Holz klopf) 🪵 🙏

die erste etwas größere Tomate wird auch endlich/mal/hoffentlich/bald reif
da die Pflanze an ihre Grenze der Tragfähigkeit kommt
und meiner einer an die Grenze/Möglichkeiten der Befestigung
🥵
1627819255688.png

weiter zu den Chili
1627815717877.png
1627815748249.png
🥳🤩
endlich kommt ein Farbspiel zustande ✌️
"Unterstützung" hatte ich zeitweise auch
1627816182907.png

auch wenn sie ganz unschuldig dreinschaut ...ganz einfach war sie nicht immer...aber wir konnten uns arrangieren 😁
 

Anhänge

  • 1627816124289.png
    1627816124289.png
    160,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
So lange die kleine nette Hundedame nicht eine plötzliche Liebe für Chillies entdeckt ... wir hatten früher auch Hunde, aber damals hatte ich noch keine Chillies.

Weiß jemand ob Hunde (scharfe) Chillies fressen (können)?
 
Weiß jemand ob Hunde (scharfe) Chillies fressen (können)?
ausm Bauch raus würd ich sagen ....das die nur einmal irgendwo ihr Riechgerät in eine Richtung halten müssen um abzuschätzen ....

nach ein wenig Recherche .....

Hat Dein Hund dann doch mal mehr Paprika gegessen als er sollte, kannst Du entweder den Vierbeiner gut beobachten und auf mögliche Vergiftungsanzeichen warten oder Du lässt ihn direkt innerhalb von 30 - 60 Minuten vom Tierarzt zum Erbrechen bringen. Länger als eine Stunde solltest Du nicht warten.

und die Erfahrungen von damals (hatten mal einen Hund daheim) haben gezeigt das die Vierbeiner mehr auf andere Geschmäcker stehen....diverse Kuchen die im Flur zum kühlen standen , aber nie hab ich ihn dabei erwischt das er etwas in Richtung Paprika auch nur versucht hat.

und dann hatte ich noch was versprochen .....


76800-2ef82dbb8818c231480a969e2b42f6cc.jpg

full


und gerade eben

Übersicht Dach 08.08.jpg

die Pumpkin in der Mitte wurde bereits verkostet....und für gut befunden
-mit erträglicher Schärfe 🥵🥲
-eine der ersten Pflanze mit reifen Beeren

leider hat sich die Windsicherung schon teilweise verabschiedet, der Kuh (C/W) wert der Pflanzen ist mit dem Wachstum irgendwann doch so groß geworden, das diese bei starken Wind .....gibt schlimmeres
 

Anhänge

  • 1628447392030.png
    1628447392030.png
    217,4 KB · Aufrufe: 80
  • 1628447423360.png
    1628447423360.png
    195,7 KB · Aufrufe: 74
  • 1628448645007.png
    1628448645007.png
    217,4 KB · Aufrufe: 74
  • 1628448676840.png
    1628448676840.png
    195,7 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben Unten