ZwanzigEinundzwanzig - Fin 2021

Diese Ödeme/Kristalle hatte ich auch wenn ich über 1000 micro Siemens gedüngt habe, hab sie nun auf ca. 800 und keine neuen Ödeme mehr.
Zwischendurch bekommen sie auch mal reines Leitungswasser.
-keine Anzeichen von Überdüngung
Meiner Meinung nach sind die Ödeme Anzeichen für Überdüngung, da ist irgendein Nährstoff zu viel, der an den Blättern abgesondert/abgelagert wird.
 
.....Folie drum rum
@Hyenga
hat funktioniert....
3 Tage später...
Dill 3Tage nach Folie.JPG


....heute....

Dill heute.jpg


Maya Purple Passion

macht sich gerade richtig gut ...

maya.jpg


und dann wurde ein Test gestartet ... 😊

Körbchen.JPG


wurde gestern eingesetzt, macht heute einen unveränderten Eindruck...

dann kann der Rest einziehen 🥳
 
wenn kein Platz mehr da ist ....muss welcher geschaffen werden 😎

also wurde am Wochenende die Fensterbank erneut erweitert

die Nachzügler bekommen eine Chance bzw. müssen für einen Test im DWC herhalten

dwc hydro.jpg


Radieschen wurden nochmal neu gesät 🤫

beim ersten Versuch war viel zu wenig Erde im Kasten
bis heute standen die Tomaten als Abdeckung drauf , haben aber recht schnell wieder Farbe bekommen 🙄

Radieschen.jpg
 
ganz ehrlich ....viel hat sich nicht getan 😬
was sich verändert hat, die bestehenden Wurzeln wurden braun (was nicht mal so verwunderlich ist)
aaaaber .... nach und nach ließen die Pflanzen ihre Blätter hängen 🤒


...
dwc 22.03.jpg

(jedes Mal eine Pflanze zu entfernen um kurz zu messen war schon "etwas" nervig)



...was dazu führte...

dwc am Beckenrand.jpg
dwc ohne Haube.jpg



Juuuteeeee 😎

bereits beim ausspülen mit reguliertem Wasser, wobei es kaum eine Veränderungen des pH-Wertes gab ....das könnte eher was werden
(am Rande: beim Seramis und Blähten gab es auch keine großen Veränderungen)

dafür musste lediglich ein alter Jutesack herhalten ✂️ in Streifen geschnitten (ca. 4cm breit 35cm lang)
Pflanze eingelegt und aufgerollt

bevor die Pflanzen eingesetzt wurden, noch ein Wasserwechsel und Erhöhung des Wasserstandes ...
🚰

die hellen Körbchen lassen leider Licht durch und fürs Wurzelwachstum,
wäre dunkel sicher auch ganz gut
deswegen gab`s noch ein wenig mehr dunkel als Abdeckung

dwc deckel.jpg


jetzt wo die Juterolle ständig Kontakt zum Wasser hat, sind die Nährstoffe auch wieder jederzeit verfügbar
was dazu führte ....das nach ca. 2h auch keine Blätter mehr schlapp waren
🥳



 
Heut war wirklich alles dabei,
vom Regen🌧️hin zum Hagel zum Schnee🌨️zurück zum Hagel zur Sonne 🌤️(nicht lange) zurück zum Hagel und final zum Schnee🌨️zurück
(sicherlich hab ich den ein oder anderen Wechsel vertauscht, aber ganz grob kommt das schon hin)

diese Woche bekommen folgende Kandidaten ein Foto...

die nicht weiter bekannte Rocotooooo (bin gespannt was sich daraus entwickelt)
der Dill ....ja der Dill , verdient hätte er die Ecke
rocoto .jpg


die Tiger Purple (immerhin bekommt sie langsam auch ein wenig Purple)

tiger.jpg


Buena Mulata
buena mulata.jpg


Pflanze ist schon groß genug, bevor sie weiter nach oben geht ....
(Sumher)
beere sumher.jpg


edit: sorry, da ist wohl was falsch gelaufen, die Schärfe/Fokus passt da nicht wirklich 😩🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die Idee gebracht hat mich mein Nachbar Wilson

Rentner seines Zeichens , tat mir der Kerl doch arg leid als ich sah was ihm seine bessere Hälfte mit dem Sieben des Kompost aufgehalst hatte,
wobei auch schon der erste entscheidende Hinweis für mich ins Auge genommen wurde
ein sehr feinmaschiges Gitter , ähnlich dem Standart Hasendraht , nur eben fein

nachdem ich beide Hände in die kompostierte Erde drückte und mit einem wohlwollendem Grinsen
(vermutlich, es fühlte sich so an) beide Hände voll heraushob und es langsam wieder zwischen den Fingern zurück rieseln ließ...
ja da wars auch drum geschehen, da muss ein Eigenbau eines ....Siebinators her

Der Gedanke das eine Eurobox dabei integriert wird , lag schnell auf der Hand
eine eckige Mörtelkufte die auch noch ein wenig breiter als die Eurobox ist 🥳

bei der trockenen Anprobe kam dann der Hinweis für die Schlittenfunktion 🤘 😇

zuerst einmal muss man leider eine Eurobox opfern 🥺😭
der erste Versuch mit einer Gitterbox war eher enttäuschend 😒 einfach zu viel Gitter in Summe🤔



001.jpeg


besten falls legt man den Erdsack etwas erhöht auf um die Box einfacher nachfüllen zu können, mit der Hand vom Rand aus funktioniert dies besser als mit jedem Handgerät welches ich ausprobiert habe (waren ein Paar ☺️)

002.jpeg

der Stopper

Stand und Höhe sind hierbei entscheidend ob das Ganze angenehm vonstatten geht

003.jpeg

das Kehrblech kommt beim befüllen zum Einsatz, nachdem die anderen Zutaten vermengt sind.

und in der Gesamtansicht schaut der Erdsiebschlitten/Station dann so aus
😎
004.jpeg

Erde rein (halb voll reicht)

005.jpeg


nach einigen Zügen siehts dann so aus

006.jpeg


übrig bleiben nur die groben Holz Hackschnitzel übrig, die dann wieder hinzugefügt werden

007.jpeg


Inwieweit sich der Gerät lohnt oder nicht, sinnvoll oder sinnfrei ....wird die Zeit zeigen

wichtig war dabei .....das zufriedene Schmunzeln nach dem Griff ins Substrat während es es langsam aus den Händen rieselt 🤣

 
Zuletzt bearbeitet:
cooool ein Erdrüttler in freier Wildbahn 😎:woot:
Nabend allerseits,

ja die Namensgebung/findung läuft aktuell noch, schwanke zwischen Sonja, Elmo....und anderen :hilarious:

"Mama, was macht unser Nachbar da?"
"Sei still Kind und geh weg vom Zaun!"
wenn man dem Nachbar Wilson Glauben schenken mag.... dürften die Nachbarn sich mittlerweile nimmer wundern
sollte die Frage von dem Kind wirklich gestellt werden ....könnten einige Aussagen zutreffen...

-irgendwie wieder komische Sachen (diesmal mit Erde)
-Kind, das kann bei dem vorher nur schwer erahnen, wart mal ne halbe Stunde, mal sehen was als nächstes passiert
-...

lustig wäre wenn der Fall (die Frage direkt an meiner einer ginge) eintrifft 😂 ...jaaa das ist der/die Elmo/Erdsiebschlitten ....
Kind: warum heisst der Elmo ??
....

ich hatte schon Bange das der Kurzfilm der Zensur zum Opfer gefallen ist (war zwischendurch nur der Ton verfügbar)

funzt aber wieder 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend allerseits,

da heute nochmal ein Wurzeltag (Kalender) ist ..... und ich mich beim letzten Einkauf geärgert habe das die Radieschen nix geworden sind
und ich natürlich aus Protest keine fertigen mitgenommen habe .... allerdings habe ich nochmal Samen mitgenommen
die im Verhältnis doch ganz schön teuer sind 😳

drinnen zu warm ok .....gehts nach draußen
und beim letzten Mal hab ich vermutlich die gleiche Düngermischung wie für die Chilis .... 🥴

immerhin schon 2 Fehlerquellen die nicht wiederholt werden

etwas tiefer wurden sie auch gesetzt
ging letztens doch etwas schnell

mal sehen ob es diesmal besser funktioniert
einen Deckel bekommen sie auch noch ,damit die Feuchtigkeit nicht gleich wieder flöten geht

🙏😇

72013058-C67D-42E9-BE34-B3D90DAE946C.jpeg


nicht das ich euch unter Druck setzen will, nur so am Rande.....
Google sagt :

Im Sommer kannst du deine Radieschen schon nach 3-4 Wochen ernten.

sprich.... in 3-4 Wochen will ich euch hier sehen .... Der was gabs zu Essen Thread....
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine ersten sind wahrscheinlich nächsten Samstag bereit zum ernten (sofern der Sturm kommende Woche mir keinen Strich durch die Rechnung macht) . Somit exakt 5 Wochen nach Keimung..nicht übel bei dem kalten April den wir hatten :)
 
Zurück
Oben Unten