🌶️🍅ZwanzigZweiundZwanzig 🐄🐮🤠

wenn die Frage an mich ging....mehr bekommen die bis draußen nicht
ggf. die ein oder andere (vereinzelt), mal sehen
Ja die ging an dich, aber bin froh, dass @Patrick83 auch geantwortet hat. Je mehr Input, desto besser :thumbsup:

Wird diese Saison wie gesagt auch meine Endgröße sein, außer bei ein paar Pflanzen :)

Hatte ja geplant die erstmal in 9x9 zu pflanzen. Sobald es dann in die 13x13 geht und nicht mehr alle unter das Kunstlicht passen, dann kommen die ersten Pflanzen an die Fenster. Mal schauen ob das zeittechnisch alles so funktioniert. Schlauer werde ich erst Ende 2022 sein 🤷‍♂️
 
und jaaaa es war wirklich nervig die alle so zu bearbeiten🤬:arghh:
Oy, das glaub ich Dir sofort :wideyed:

full
3x5 Töpfe passen rein
Ich finde das ja optisch total ansprechend, aber wachsen die im weiteren Verlauf nicht zu sehr ineinander?
UND ☝️ Du hast bei dem Setup kaum eine Kontrollmöglichkeit, wie es mit Staunässe und Topfgewicht aussieht :cautious::oops:
Klar, Du willst möglichst viele Pflanzen unter eine Lampe bugsieren...mir wär es zu heikel :D
 
Ich finde das ja optisch total ansprechend
:inlove: mir auch

aber wachsen die im weiteren Verlauf nicht zu sehr ineinander?
UND ☝️ Du hast bei dem Setup kaum eine Kontrollmöglichkeit, wie es mit Staunässe und Topfgewicht aussieht :cautious::oops:
Klar, Du willst möglichst viele Pflanzen unter eine Lampe bugsieren...mir wär es zu heikel :D
:nailbiting:
und nuuu ? du willst mich doch nur verunsichern (glaub ich) Glaube ist Mangel an Wissen 🤭

gibt es auch einen konstruktiven Ratschlag oder Daumen drücken :cautious:🥵😨

ich hab nie gesagt das dass klappt....ich hoffe 🙏

wir werden sehen ....und wenn es klappt.... ohaaa 😎🤓 zu Poden mit deinen Zweifeln😋
 
:nailbiting:
und nuuu ? du willst mich doch nur verunsichern (glaub ich) Glaube ist Mangel an Wissen 🤭
Dich Verunsichern? Nie im Leben!! Herr Lederhose teilt nur seine Gedanken mit @Sarkum 😍
gibt es auch einen konstruktiven Ratschlag oder Daumen drücken :cautious:🥵😨
Würde denn ein konstruktiver Ratschlag Gehör finden? Ich meine, Du wirst sicher nicht stundenlang Topfränder absägen und entgraten, nur um dann all die Arbeit wieder zu revidieren, weil irgendeine dahergelaufene Lederhose Bedenken hat... Du legst den Fokus diese Saison einfach auf die maximale Raumnutzung und Kunstlichtausbeute :thumbsup: .
Der Hinweis mit den "Schwachstellen", die ich persönlich sehe, ist ja angekommen! Daumen sind auch gedrückt 🤞
letztes Jahr hatte ich einen Wachhstumsstop nach dem Umtopfen....wir werden sehen
Ich topfe seit 2 Jahren sehr umständlich um. Seitdem hab ich aber keine Probleme mehr mit etwaigem Wachstumsstop o.ä. Das funktioniert bei mir (und meiner überschaubaren Pflanzenmenge) sehr gut, die Pflanzen "merken" gar nicht, dass umgetopft wurde 🤫 . Ich war wieder viel zu früh, viel zu hellwach heute :facepalm: ...hab rumgekritzelt:
2022-01-23 Stealth Umtopfen.jpg


ein Fokus liegt bei mir dieses Jahr auf der Wahl der optimalen Topfgrößen :D ;)
Ja, die Qual der Wahl :laugh: Ich verwende bis zu den Endtöpfen drei Zwischengrößen. 9x9x9cm => 12x12x20cm => 20x20x25cm
Und 12er finde ich keine...
Ich schau später mal, ob meine nahtlos in Euroboxen passen würden (ohne Nachbearbeitung). Falls ja, kann ich Euch die Bezugsquelle schreiben.
wir werden sehen ....und wenn es klappt.... ohaaa 😎🤓 zu Poden mit deinen Zweifeln😋
Jetzt bin ich beunruhigt! :jawdrop::eek::nailbiting::muted::speechless::dead:
 
tja 🤔
da fehlen mir im ersten Moment die Worte, ganz unberechtigt sind die Zweifel ja nicht
andererseits ....probier ich einfach zu gerne Sachen/Ideen aus die mir in den Sinn kommen
und da die Trefferquote noch weit ü50% liegt....wird dies auch künftig so praktiziert
und bei Fehlschlägen eben optimiert
so dass es eben letztlich funktioniert
wie das mit der Topfwahl ausgeht ....werden wir sehen 🤷‍♂️

positives Beispiel :smuggrin:

die mini mini Töpfe 5x5
passen 40 Stück in eine Eurobox
und im Extremfall ....
dann wurde ein Teil umgesetzt
full
die sind seit dem 28.11 in den Töpfen

bei den Rocoto wird es auf einen ähnlichen Zeitraum hinauslaufen
die erste die bereits getopft wurde...hätte noch gekonnt

macht das Sinn ?
...die Fragestellung ist, ob es funktioniert .

Wachstumsstop o.ä.
das lag vermutlich weniger am umtopfen , naheliegender wäre das Substrat
in den Endtöpfen sind sie dann abgegangen wie die🐈 der Schmitz
Ich schau später mal, ob meine nahtlos in Euroboxen passen würden
Innenmaße der Boxen 36cm x 56cm
je nachdem wie schräg/hoch die Töpfe sind ....

9x9x9cm => 12x12x20cm => 20x20x25cm
9x9 = 3x6
12x12 = 3x5 wie bei meiner einer nur ohne Bearbeitung :banghead:
20x20 = wird knapp da 2 nebeneinander zu bekommen , drücke die Daumen, dafür hast du bestimmt einzelne Untersetzer oder ?

Jetzt bin ich beunruhigt! :jawdrop::eek::nailbiting::muted::speechless::dead:
solltest du auch....du weisst wie es für den schwarzen Ritter ausgegangen ist 🤭

vielen vielen Dank für die Zeichnung , immer wieder beeindruckend was du zustande bringst

 
vielen vielen Dank für die Zeichnung , immer wieder beeindruckend was du zustande bringst

Sehr schön wieder
Danke sehr. Schön, wenn es Euch gefällt und ich ein bissl Zeit totschlagen konnte :)

Topfgrößen und Eurobox-Kompatibilität
(Fotos zeigen eine Eurobox 60x40x11cm)

12x12x20cm Zwischentopf (2l):
2022-01-23 Zwischentopf 2l - 12x12x20 (2).jpg2022-01-23 Zwischentopf 2l - 12x12x20 (1).jpg
----------
20x20x25cm Zwischentopf (7l):
2022-01-23 Zwischentopf 7l - 20x20x25 (1).jpg2022-01-23 Zwischentopf 7l - 20x20x25 (2).jpg

Habs selbst zum ersten Mal so gesehen und finde das gut! Es ist genug Platz, um in die Zwischenräume sehen zu können und auch einen Topf bequem greifen zu können. Ob ich aber so viele Töpfe in eine Box stellen werde, weiß ich noch net 🤷‍♂️

dafür hast du bestimmt einzelne Untersetzer oder ?
nein, ich benutzte bisher die Elho Tablett Dinger ...
 
Was ist denn die linke davon für eine? :woot: Sehr schön auf jeden Fall! :inlove:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die linke davon für eine?
hey :wideyed: ich dachte dies gilt nicht bei Blüten , schließlich geht es ja eigentlich mehr um die Beeren🤤

ich dachte auch das die Schrift dabei dann zu sehr ablenkt, ich probier demnächst ein wenig aus

optimal ises für mich noch nicht 😬

full
full


:woot: Sehr schön auf jeden Fall! :inlove:
Richtig schöne Blütenbilder! 😍
vielen Dank

die ersten Blüten sind dann doch noch was besonderes :happy:
 
Oh wow, tolle Bilder!

hey :wideyed: ich dachte dies gilt nicht bei Blüten , schließlich geht es ja eigentlich mehr um die Beeren
Wie kommst du denn darauf? Wir wollen alles wissen (naja fast alles).
Der Text müsste ja gar nicht mal Bildinhalt sein? Ein kleiner textlicher Hinweis würde ja schon ausreichen.
Speziell bei den Blüten gefiele es mir ohne zumindest besser, aber das ist eine rein subjektive Empfindung und sieht sicher jeder anders.
 
Meintest du das soo?
Aber sauer triffts jetzt auch nicht wirklich...
So krass regt mich das dann doch wieder nicht auf. Außerdem sind wir hier doch alle umgänglich und haben uns alle lieb...
Wenn ich jetzt auch noch solche Smilies verteil, dann denkst gleich ich bin heute ganz auf Krawall gebürstet :D
 
Zurück
Oben Unten