🌶️🍅ZwanzigZweiundZwanzig 🐄🐮🤠

also diese Einsicht habe ich noch nicht erlangt
Vorteile sehe ich da auf Anhieb nicht, oder sind mir diese bisher gänzlich entgangen :wideyed:
Ich sehe erstmal den größten Vorteil darin, dass nicht mit Pinzette und filigranen Erdarbeiten am schon blättrigen Keimling "herumgedoktort" werden muss. Ist die Wurzel da, wird eingelocht -> Erde drauf -> angegossen -> fertig :)
Weitere Vorteile könnten sein:
- weniger "arbeitsaufwand" für den Gärtner, weniger "Verletzungsrisiko" für den Keimling
- der Keimling kann seine kleinsten Würzelchen schon in die Erde strecken und wird nicht mehr versetzt
- der Helm wird meistens von selbst abgestriffen, wenn er sich durch die Erde kämpft (bei mir waren in der Box doch einige Helmträger dabei)
- die schwachen Pflanzen werden automatisch ausgemustert - die kommen gar nicht erst durch
wenn selbst der Apnoetaucher das hinbekommt
funktionieren tut natürlich beides gut :thumbsup:
Ich hab mich halt mit den komplett fertigen Keimlingen sehr schwer getan - Stichwort: zittrige Hände - großer Zeitaufwand 🤭
 
full

filigranen Erdarbeiten
ok
zu erwähnen sei ...das es anschließend bis zu 100% keinen Ausfall mehr gegeben hat
und das liegt sicher nicht daran das ich das soooo toll kann
pikieren
wenn dein Lederling (Korn mit sichtbarer Wurzelspitze) erstmal in Erde vergraben ist ....ises ein kleines Lottospiel
-wurde tief genug vergraben
-wurde nicht zu tief vergraben
-ist das Substrat locker genug, das sich dieser ins Freie kämpfen kann
-wirft er den Helm passend ab oder hebt er den Brocken von Substrat gleich mit an

die Helmträger (wenn es welche gibt) in der Keimbox sind wirklich easy
und wenn man sieht das einer Probleme hat ...kann man gar eingreifen
(war heut der Fall , mal sehen ob er es schafft)
weniger "arbeitsaufwand" für den Gärtner
geringfügig ja
weniger "Verletzungsrisiko" für den Keimling
nach und nach weiss man wie und wo man hinlangen kann
- der Keimling kann seine kleinsten Würzelchen schon in die Erde strecken und wird nicht mehr versetzt
dazu müssten wir einen der Probanden interviewen , was denen besser gefällt🤭
(bei mir waren in der Box doch einige Helmträger dabei)
die sicher easy zu entfernen waren , gibs zuuu:whistling:
- die schwachen Pflanzen werden automatisch ausgemustert - die kommen gar nicht erst durch
halbstarke Keimlinge :hilarious: sind dann sicher in der Überzahl😋
Ich hab mich halt mit den komplett fertigen Keimlingen sehr schwer getan
neue Handgriffe gehen nicht von jetzt auf gleich einfach von der Hand

funktionieren tut natürlich beides gut :thumbsup:
wohl wahr :thumbsup:
 
Wir drehen uns bissl im Kreis :D
Ich will Dich doch nicht "bekehren" und Du mich sicher auch net, oder? 🤞
AAABER...
neue Handgriffe gehen nicht von jetzt auf gleich einfach von der Hand
Daran häng ich mich jetzt auf :mooning::muted::p:laugh:
...von wegen:
Dein "Fingerspitzengefühl" besser schulen
...und Du dann (als ob man nix dagegen machen könnte):
Grobmotoriker meines Zeichens 🤷‍♂️

Womit Du allerdings recht hast ist:
ises ein kleines Lottospiel
Aber es ist eben nur noch ein Kleines, denn es "keimte" ja schon, was die Chancen um ein vielfaches erhöht ;)
-wurde tief genug vergraben
-wurde nicht zu tief vergraben
-ist das Substrat locker genug, das sich dieser ins Freie kämpfen kann
-wirft er den Helm passend ab oder hebt er den Brocken von Substrat gleich mit an
Darauf antworte ich ganz schnippisch:
Neue Erfahrungen sammelt man nicht von jetzt auf gleich und können nicht mit einem Fingerschnipp umgesetzt werden.
Dann muss man halt lernen, wie tief vergraben werden muss / soll
Dann muss man halt wissen welches Substrat optimal ist
Dann muss man halt wissen, wie fest das Substrat verdichtet werden soll, damit möglichst viele Helme abgeworfen werden
etc. :p
Ich würd mal sagen:
Ansichtssache und viele Wege führen nach...
So long...
Hoch die Hände, Wochenende 🎉 🥳 🙌 👯‍♂️
 
Wir drehen uns bissl im Kreis :D
ja das Gefühl beschleicht mich schon eine Weile ....Pekehren war da das Stichwort
jeder hat so seine Argumente parat :roflmao::hilarious:...👍

Ich will Dich doch nicht "bekehren" und Du mich sicher auch net, oder? 🤞
wenn es beiläufig diesen Effekt ergeben hätte ....wär ich net traurig drum 🤭
solange du keine Keimblätter "versehentlich" entfernst ....trefffen wir uns in der Mitte ... 🍻
Fingerspitzengefühl
Also weg mit der Waage und her mit dem Gefühl :inlove: !!
mit dem Gefühl kann ich nur bedingt dienen, beim pikieren klappt's aber ganz gut ✌️

✅

so viel Text puh...Bilder...

die ersten Knospen 🥳
full

full

und auch die ersten Ödeme 😬
full

wenn man nicht tief genug pikiert...
full

pikieren
full

fullhouse
full

Übersicht von gestern
full

full
full
full
 
Da muss ich mir auch noch ein paar besorgen.
da kann man garnicht genug von haben :happy:
die werden draußen für so ziemlich alles verwendet
für drinnen (in der Wohnung) da dürfen es dann auch neue sein
eine Nummer größer ist ja bereits. vorhanden
Anzucht passen die Kleinen besser

die Anzuchtplatten find ich generell auch klasse , kann man nur nichts anderes mit. anstellen

Hauptsache ist von Anfang an viele viele kleine Pflanzen anzuziehen (im besten Fall mit einer Lampe) auf kleinsten Raum
damit sich das Pikieren auch lohnt ....find ich die 5cm Töpfe passend
da stehen die Pflanzen nun 🤔 ca. 6 Wochen drin ?

muss sich auch a bisl lohnen
umtopfen ist ja auch ein wenig aufwendig

Letztes Jahr habe ich teilweise Kisten verwendet, die unten nicht geschlossen waren. Naja, war beim Gießen eher kontraproduktiv :whistling: :D
da kannst dir ne Menge beim @alfiwe abschauen ...der hat etliche davon 👍
der gießt glaube weniger....der taucht mehr ;)
 
da kann man garnicht genug von haben :happy:
die werden draußen für so ziemlich alles verwendet
für drinnen (in der Wohnung) da dürfen es dann auch neue sein
eine Nummer größer ist ja bereits. vorhanden
Anzucht passen die Kleinen besser
Jop, bei uns werden es auch immer mehr! :thumbsup:

Meinst du mit den kleinen die niedrigeren oder tatsächlich kleinere Außenkantenlänge? Von den niedrigen habe ich aktuell nur eine da, aber wie du sagst, bei den kleinen Töpfen finde ich die auch besser :)

die Anzuchtplatten find ich generell auch klasse , kann man nur nichts anderes mit. anstellen
Jo ich denke die machen dann egtl. nur Sinn, wenn du wirklich viele Einzelpflanzen ziehen möchtest. Die Anzuchtphase in den Platten ist ja auch immer wieder schnell vorbei. Ich benutze sie dann meistens für mehrere Kulturen, mit zeitlich unterschiedlichen Keimphasen. So kann ich sie zumindest mehrfach pro Jahr verwenden :D

Hauptsache ist von Anfang an viele viele kleine Pflanzen anzuziehen (im besten Fall mit einer Lampe) auf kleinsten Raum
damit sich das Pikieren auch lohnt ....find ich die 5cm Töpfe passend
da stehen die Pflanzen nun 🤔 ca. 6 Wochen drin ?
Ich glaube meine Anzuchtplatten haben auch einen Ø 5,0 mit einer Tiefe von 5,5 cm. Kommt also gut hin. Ich denke ich werde sie da ca. 4 Wochen drin stehen lassen, je nachdem wie sie sich entwickeln. Einziges Problem bei mir ist, dass in den Platten nur Anzuchterde ist. Keine Ahnung ob die Pflänzchen schon vorher mehr Futter brauchen? 🤔

muss sich auch a bisl lohnen
umtopfen ist ja auch ein wenig aufwendig
Das habe ich auch letzte Saison festgestellt. Deswegen fällt bei mir dieses Jahr eine Zwischentopfgröße komplett weg. Muss nur noch überlegen welche :thumbsup:

da kannst dir ne Menge beim @alfiwe abschauen ...der hat etliche davon 👍
der gießt glaube weniger....der taucht mehr ;)
Jo stimmt, das habe ich schonmal gelesen. Mein Problem ist, dass ich ungeduldig bin beim Gießen und das möglichst schnell erledigt haben will. Da dauert mit die Tauchmethode zu lange :D

Außerdem habe ich momentan Holzboden im Pflanzenzimmer. Da muss ich Wassermissgeschicke unbedingt vermeiden :whistling:
 
Jop, bei uns werden es auch immer mehr! :thumbsup:
:happy:
Meinst du mit den kleinen die niedrigeren oder tatsächlich kleinere Außenkantenlänge?
bei den Maßen , bleib ich immer bei 60x40cm
Anzucht h=12cm
danach h=20 für die 2 L Töpfe bis zum Endtopf draußen
Sinn, wenn du wirklich viele Einzelpflanzen ziehen möchtest.
gibt ja zum Glück genügend Kulturen die vorgezogen werden können

Einziges Problem bei mir ist, dass in den Platten nur Anzuchterde ist.
Pflänzchen schon vorher mehr Futter brauchen? 🤔
wahrscheinlich geht das , sonst melden die sich schon mit Flecken auch den Blättern oder so
Das habe ich auch letzte Saison festgestellt. Deswegen fällt bei mir dieses Jahr eine Zwischentopfgröße komplett weg. Muss nur noch überlegen welche :thumbsup:
das haben wir vermutlich alle durch 🤭
bei mir sind es die 13 ? Töpfe glaube ich die nun für die Tomaten herhalten dürfen (demnächst 🤭👨‍⚕️)
dauert mit die Tauchmethode zu lange :D
🤔 hhmmm mir nicht sicher bin , schließlich wird ja eine ganze Box kurz getaucht und keine Pflanze einzeln 😉
Außerdem habe ich momentan Holzboden im Pflanzenzimmer. Da muss ich Wassermissgeschicke unbedingt vermeiden :whistling:
wenn dies Zimmer dafür auch künftig genutzt wird ...müssen die Wasserspiele bis draußen warten
 
Dein Setup gefällt mir und du bist auch schon richtig weit, top!
vielen Dank, das liegt wahrscheinlich an den Boxen 🤭
richtig weit, top!
das sieht nur so aus ...als ich mit den Rocoto anfing...hab ich in Euphorie gleich auch ein Paar Annuumse mit dazu :whistling:

Update

wo fang. ich an 🤔

dem Köpfen 😳😨

es wurde Zeit die größte Pflanze zu beschneiden, sonst wächst die ...
Ergebnis ...schöne neue Seitentriebe :happy:
full


das Gleiche auch bei einer Zierpflanze, im Vergleich zu 2 anderen ...

full


der erste Ausfall 😭
ich neige dazu nicht nachzulegen, eine Saison ohne gelbe Biquinho`s ...ist wahrscheinlich zu verkraften
man erkennt ihn kaum noch

full


nicht alle Pflanzen vertragen die künstliche Sonne
Maya Purple Passion und Sumher rollen als Einziege ihre Blätter ein

full


die Paprika momentan Shepherd orange
die Blüten brauchen ganz schön lange bis sie aufgehen 😬

full

+++
full


neue Übersicht , allerdings ist das Licht bescheiden :banghead:

full
 
Zurück
Oben Unten