Zwei junge Pflanzen gekauft, eine wächst nicht so wie die andere, und hat ein paar Merkmale

Chris Redfield

Extrem Rookie
Beiträge
221
Hallo zusammen, ich bin ein Pflanzen Neuling, habe mir bei Amazone einen kleinen Traum erfüllt und habe mir zwei Chilipflanzen gekauft.
Sie kamen beide gut verpackt und meinen Augen nach gesund an, sattes grün und feuchter Boden.
Beide bekommen die absolut gleiche Behandlung. Nun ist mir aufgefallen das eine von beiden nicht so toll wächst, sie hat auch minimale kleine braune, trockene Stellen an 4 Blättern .
Sonst sieht sie ganz normal aus, eben ein wenig kleiner und mickriger. Naja ein Blatt hat sich etwa um 90 Grad gedreht, und alle Blätter fühlen sich ein wenig rauer als an der anderen Pflanze. Auch kann ich bei der großen schon jede Menge Wurzeln am Topfrand sehen...
Hier unten mal ein paar Bilder von den beiden, es sind rote Reaper....
Ich denke man erkennt welche gemeint ist. Gleich alt gleiches Wasser gleicher Boden und gleiche Sonne.

Greetz
 

Anhänge

  • IMG_20220603_115244.jpg
    IMG_20220603_115244.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20220530_221334.jpg
    IMG_20220530_221334.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20220530_221345.jpg
    IMG_20220530_221345.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20220530_221350.jpg
    IMG_20220530_221350.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20220530_221356.jpg
    IMG_20220530_221356.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20220530_221403.jpg
    IMG_20220530_221403.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20220603_114616.jpg
    IMG_20220603_114616.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20220603_114629.jpg
    IMG_20220603_114629.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20220603_114635.jpg
    IMG_20220603_114635.jpg
    93 KB · Aufrufe: 109
Kann man so schlecht sagen, sieht mir etwas nach Verbrennung aus. Normal würde ich sagen zu nah an der Lampe, oder zu viel Dünger. Aber in diesem Fall trifft das wohl nicht zu. Deine große Pflanze hat ein paar deformierte Blätter und auch so eine vertrocknete Stelle. Das sieht mir nach einem Schädlingsbefall aus. Ich tippe mal auf Thripse. Ich würde sie ins freie stellen und hoffen das Fressfeinde da sind, sonst wird es schwer die wieder los zu werden.
Außerdem sehen die Töpfe recht nass aus. Am besten Topf auf die Küchenwaage und gewogen wenn sie gegossen worden ist. Dann das gießen einstellen und dann wieder wiegen wenn sie anfangen die Blätter hängen zu lassen. erst dann wieder gießen. so weißt du schon am Topfgewicht wann du wieder gießen musst.
Und einen größeren Topf der nicht durchsichtig ist brauchen die auch
 
Für mich sieht das nach kleinen mechanischen Schäden am Blatt aus. An der Blattspitze war eben "irgendwas". Es ist winzig und das sind Lebewesen und keine Porzellanvasen. ;)

Die Pflanzen stehen sonst gut im Saft. Topf sie bei nächster Gelegenheit in 9 bis 20L (je nachdem ob indoor oder outdoor als Standort zur Verfügung steht.) Wähle gutes Kultursubstrat wie TKS2 oder die Blumenerde vom Bauhaus. 6-8 Wochen nach dem Umtopfen dann vorsichtig mit einem ausgewogenen Dünger beginnen (NPK ca. 7-5-6).

Halt dich beim Gießen an das Schema: Langsam gießen, bis es unten aus dem Topf tropft und die Erde gesättigt nass ist. Wieg den Topf dann. Hat sich das Gewicht nach einigen Tagen bis einer Woche halbiert, gießt du wieder, usw.

Gönn ihnen einen vollsonnigen Standort und in ein paar Wochen hast du kleine Büsche. Viel Spaß dabei.
 
Ja genau das hatte ich vor, den Kies wollte ich machen das, das Wasser besser ablaufen kann.
Wunder dich nicht wenn mein erster post hier in dem thread verschwindet, habe aus Versehen zwei mal die erste frage gepostet, erst hier sollte aber ein eigenes thema werden, habe dann einen admin gefragt ob er diesen hier oben löschen kann, muss mich erst an das Layout hier gewöhnen.
Muss man die Pflanzen stützen oder bekommen sie einen kräftigen stamm, denke aber das ich einen Bambus Stab mit einbaue weil die arme vieleicht später hängen wenn Früchte dran sind, oder liege ich da falsch?
 
Vielen Dank für die Antworten, also nass ist die Erde nicht, das was da am Topf ist ist Dunst von innen, hatte ich schon nach dem umtopfen ohne Gießen.. Das was wie ein Vieh aussieht ist die vertrocknet Blattspitze, ja sie kommen in 15l Eimer. Wollte Tomatenerde holen, ja das mit dem wiegen wird ein Problem mit 15l Eimern...Was heißt NPK 7-5-6 und was ist TKS 2?

Sie stehen tagsüber in der Sonne, schaue jeden Abend ob da Viecher dran sind, konnte da nichts entdecken.

Falls ich Schädlinge habe, gibt es da ein alround Mittelchen?
Spruzit oder so soll man auch bei Gemüse anwenden können... Ich werde Morgen mit 10 x zoom auf die Jagd gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NPK: https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrnährstoffdünger

TKS2: Ist eine Erde, ein Substrat, des Herstellers Floragard.

Wiegen: Nimm eine Personenwaage, wenn du es einige Male gemacht hast, kannst du es auch schätzen. Gewichtsreduktion um 50% ist nur ein Richtwert für Anfänger.

Viecher: Lupe und suchen ist definitiv besser als prophylaktisch spritzen. Falls du doch etwas findest, lieber Schädling identifizieren und genau gegen diesen Schädling handeln. Wenn die Pflanzen draussen stehen, kommen nach den Schädlingen aber auch immer die Helferlein und fressen die Schädlinge auf. Spritzen tötet meist Schädlinge als auch die Helfer.
 
N=Stickstoff P=Phosphat K=Kalium 7-5-6 ist die %-Angabe. Aber da bin ich anderer Meinung wie goan. Das Verhältnis bei Chilis und Paprika sollte in etwa 2-1-3 sein

Beispiel

Hakaphos® Soft Spezial 16-8-22(+3)​

16,0 %
N
Gesamt-Stickstoff
9,7 % Nitratstickstoff
6,3 % Ammoniumstickstoff

8,0 %
P2O5
neutral-ammoncitratlösliches und wasserlösliches Phosphat
8,0 % wasserlösliches Phosphat

22,0 %
K2O
wasserlösliches Kaliumoxid
 
Vielen Dank für die Mühen mir zu erklären was dies bedeutet.
Ja hätte mal auf meinen Dünger linsen sollen🙄...
Vorsorglich mit Chemie einnebn wollte ich nicht, wollte mit der fragen ein wenig meine Ängste vertreiben, wenn ich was finde, dann bin ich gefeit.
Ich habe mir zu meinen Pflanzen diesen hier bestellt.

Ja sie gehen jeden Tag nach draußen, nur halt bei Regen und schlechtem kalten Wetter nicht.
 

Anhänge

  • 16543362922323548007673166479987.jpg
    16543362922323548007673166479987.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 82
Klar kannst du den Dünger benutzen. Heißt ja nicht das er schlecht ist. Jeder hat mal angefangen. Aber wir sind stets bemüht unseren Anbau zu optimieren. Das wichtigste ist gute Erde. Wenn die Pflanzen dann irgendwelche Mangelerscheinungen bekommen sieht man das ja und kann gegensteuern. Nicht jede Pflanze ist gleich und hat unterschiedliche Bedürfnisse. Die eine hat gerne mehr Stickstoff um besser zu wachsen, die andere mehr Kalium um mehr Blüten und Beeren zu bekommen. Wenn man da einen guten Mittelweg gefunden hat ist es gar nicht schwer Chilis anzubauen.
 
So habe nun die beiden in die finalen Pötte gesetzt, die große hatte schon richtig einen Wurzelballen, wenn der Stängel stabil genug wäre, hätte ich die komplette Erde damit aus den Topf ziehen können. Die kleine hatte kaum Wurzeln.
Habe 14, 1cm große Löcher in den einer gebohrt, zwei Finger hoch Kies in den Eimer gekippt und dann Erde drauf..... Sieht ganz gut aus..... Bin gespannt ob die kleine nun has gibt.
Es sind 20l Mörtel Eimer.
 

Anhänge

  • IMG_20220604_210523.jpg
    IMG_20220604_210523.jpg
    102 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20220604_202714.jpg
    IMG_20220604_202714.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20220604_202641.jpg
    IMG_20220604_202641.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20220604_210532.jpg
    IMG_20220604_210532.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20220604_210519.jpg
    IMG_20220604_210519.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 76
für das nächste mal spar dir den kies und hol dir perlit und mische das zu 10-15% mit deiner erde. da brauchst du keine trenage mehr und perlit speichert noch wasser
 
Meine Idee dazu war, der Mörteleimer ist wenn er voll ist ja recht schwer, drückt also den Boden des Eimers trotz der minimalen Füsse auf den Boden. Meine Angst war dass die löcher dann zu dicht sind, deshalb die 4cm Kies....
Sag, kann es sein dass in gekaufter Erde bereits kleine Fliegen oder deren einer enthalten sind. Seit ich umgetopft habe, habe ich die ersten kleinen Fliegen oder Mücken um die Pflanze schwirren sehen, natürlich alle kaputt gemacht... 😇😇
 
Ich hoffe, ich darf mich mal in eure nette Unterhaltung einmischen, wertes S.T.A.R.S.-Alpha-Member

Ja, das kann durchaus sein. Viele Erden sind verunreinigt, es kommt bei einigen z.B. auch leider öfters vor, dass man Kunststoffstückchen findet. Wenn du sichergehen möchtest, musst du sie durchsieben, um Verunreinigungen zu sehen, leider aber kommen manchmal auch Schädlinge mit rein, da hilft dann nur noch die chemische Keule oder vorher in den Backofen, dann sind aber auch die Nützlinge dahingerafft.

Mit TKS 2 hatte ich tatsächlich in vielen Jahren z.B. bislang niemals Probleme.
 
Ich habe Hochbeet Tomaten Erde von Gartenkrone, sehe gerade hat schlechte Bewertungen bekommen wegen Plastik Müll, habe alles davon mit den Händen klein gemacht, hatte nichts dergleichen....
 
Zurück
Oben Unten