Zwei Problemfälle werfen alle Blüten ab.


Tizi

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo,

Soweit läuft meine Saison ganz ok, nur gerade meine zwei größten Chilis blühen zwar extrem stark, werfen dann aber sämtliche Blüten ab und entwickeln so keine Früchte. Eine ist eine Rocotto Red im ersten Standjahr. Diese hat wenigstens eine Frucht ganz am Anfang ausgebildet und ist ansonsten eben im Wachstum, wodurch ich mir den Abwurf bisher erklären kann. Die zweite jedoch ist eine rote Habanero im dritten Standjahr die letztes Jahr eigentlich extrem ertragreich war und dieses Jahr kein einziger Fruchtansatz. Anbei die Bilder, ich habe beide vor ca. 2 Monaten etwas aufgedüngt das Spiel mit den Blüten geht schon seit 3 Monaten so. Die Habanero hsbe ich dieses Jahr nicht Umgetopft aber dafür eigentlich ganz gut zurückgeschnitten. Bin für jegliche Ideen, Anregungen dankbar. LG
 

Anhänge

  • 20220726_144329.jpg
    20220726_144329.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 73
  • 20220726_144312.jpg
    20220726_144312.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 74

timmey

Chiliaddict
Beiträge
2.980
Wie düngst du die Pflanzen und in was für Topfvolumen stehen sie?
Für mich sehen beide Pflanzen extrem Hungrig aus.
 

Tizi

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Wie düngst du die Pflanzen und in was für Topfvolumen stehen sie?
Für mich sehen beide Pflanzen extrem Hungrig aus.
Der für Rocotto müsste 20L sein der für die Habanero 25L, bin mir allerdings nicht ganz sicher. Zum düngen nehme ich standard bio gemüsedünger in Granulatform.
 

Oswin

Habanerolecker
Beiträge
382
Hast du da ne Nährwertangabe von der Packung? N-P-K. 20L ist für Rocoto recht wenig, ich hab meine in 30L das ist auch vielerorts das beschriebenen minimum. Weniger habe ich allerdings auch nie versucht.
ich hatte letzes jahr auch zwei rocotos und muss sagen die vertragen ordentlich viel dünger.. geradezu abnormal wenn ich das mit chinensen oder annum vergleiche :)

ansonsten schließe ich mich da an die pflanzen sehen generell hungrig aus! ein flüssigdünger mit spurenelementen wäre vielleicht eine gute sofort aktion da reicht auch ein billiger aus dem supermarkt - da man nicht weis wie lange der granulatdünger brauch um zu wirken..
 

Oben Unten