Zwerg Chili verfärbt Blätter und wirft Blüten ab.

ChiChri

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

Ich habe mich die letzten Tage durch viele Treads geklickt und Gesucht jedoch nichts gefunden.

Ich bin absoluter neuling in Sachen Chili jedoch im Garten und in der Anzucht nicht unbeholfen. Das die ein oder andere eingeht war mir auch klar aber von 6 habe ich noch 1. Last Chili Standing. :).

Anbei ein paar Bilder.
Was ich bei den anderen probiert hatte.
- neue Erde. (Abgebacken)
- leichte Düngung
- weniger Wasser
- mehr Wasser
- mehr Licht ( bin bei 14 h Anzuchtlicht )

Der Raum wird gut belüftet und hat knapp 22 Grad.
Eine andere Sorte Chili wächst wie doof die wollte ich erst nach dem umtopfen düngen. Die haben auch kein Anzuchtlicht mehr.

Angezogen habe ich mitte Januar.

Jemand eine Idee?
Trauermücken hatte ich die habe ich mit einem Giesmittel und klebefallen erledigt
(Deswegen auch die abgebackene Erde.

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20210411_200147.jpg
    20210411_200147.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 161
  • 20210411_200126.jpg
    20210411_200126.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 147
  • 20210411_200107.jpg
    20210411_200107.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 155
Hallo,
Ich tippe auf Magnesiummangel. Würde mit Bittersalz per Blattdüngung 10-15g/Liter. Kann aber auch dafür sprechen das insgesamt Nahrung so langsam fehlt. ;)
 
Welchen Durchmesser hat der Topf?
Schaut auf dem Bild ein bisschen klein aus für eine Pflanze, die Du im Januar angezogen hast.
 
Und mehr als 12Std würde ich nicht beleuchten, sonst eher was Abstand oder an der Lichtquelle anpasssen.
 
Hallo,
Ich tippe auf Magnesiummangel. Würde mit Bittersalz per Blattdüngung 10-15g/Liter. Kann aber auch dafür sprechen das insgesamt Nahrung so langsam fehlt. ;)
Könntest du mir da was empfehlen? Also bittersalz gibt es auch beim DM aber ob ich das den Chilis geben kann wage ich zu bezweifeln. Ich habe von Composana einen Gemüse Dünger reicht sowas? Oder muss ich da auf Zusammensetzungen oder ähnliches achten?
 
Könntest du mir da was empfehlen? Also bittersalz gibt es auch beim DM aber ob ich das den Chilis geben kann wage ich zu bezweifeln. Ich habe von Composana einen Gemüse Dünger reicht sowas? Oder muss ich da auf Zusammensetzungen oder ähnliches achten?
Du kannst das Bittersalz auch aus dem dm nehmen. Vom Prinzip immer das gleiche bei dm kosten wahrscheinlich 100g soviel wie im Baumarkt 5kg. Das von dm hat halt Lebensmittelqualität. Würde aber gerade bei so einem sichtbaren Mangel zu Bittersalz und Blattdüngung, also einsprühen auf und unter die Blätter. Würde ich nach 5 Tagen noch mal wiederholen und nach weiteren 5Tagen die Lage beurteilen.

Womit hast du gedüngt? Und was heißt leicht? Welche Menge und wie oft? In welche Erde hast umgepflanzt?
 
Du kannst das Bittersalz auch aus dem dm nehmen. Vom Prinzip immer das gleiche bei dm kosten wahrscheinlich 100g soviel wie im Baumarkt 5kg. Das von dm hat halt Lebensmittelqualität. Würde aber gerade bei so einem sichtbaren Mangel zu Bittersalz und Blattdüngung, also einsprühen auf und unter die Blätter. Würde ich nach 5 Tagen noch mal wiederholen und nach weiteren 5Tagen die Lage beurteilen.

Womit hast du gedüngt? Und was heißt leicht? Welche Menge und wie oft? In welche Erde hast umgepflanzt?
Screenshot_20210412-144228_Amazon Shopping.jpg
 
Zu empfehlen wäre der schon von @Lucifer erwähnte Hakaphos Naranja HIER
In nun 1kg oder 5kg musst du abwägen. Dann 1g auf 1l Wasser. Sollte man aber auch für das meiste andere was irgendwann mal blüht auch verwenden.
 
Die solltest du nur als Anzuchterde nehmen, also maximal die ersten zwei bis vier Wochen vor den Pikieren. Wenn du die gebacken hast ist die tot, da kann keine Pflanze dauerhaft drin leben. Kauf gescheite Blumen oder Pflanzerde.
Die drei Sorten hätte ich zur Auswahl. Worauf sollte ich achten? Habe ja auch noch die 3 grossen Chili die würde ich auch umtopfen müssen da die Töpfe zu klein sind
 

Anhänge

  • 20210412_195255.jpg
    20210412_195255.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 77
  • 20210412_195236.jpg
    20210412_195236.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 73
  • 20210412_195215.jpg
    20210412_195215.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 73
Idealerweise N-P-K Verhältnis 2-1-3. Da wäre zweite am nächsten dran.
Is aber eher nebensächlich da du nach 6 Wochen eh düngen mußt.
Einfach eine gute Markenerde, nicht son billig Zeug vom Discounter oder so.
Liebe Mütze, billig muss nicht schlecht sein. Schon vor über 10 Jahren testete bei uns der Kassensturz Blumenerde. Das ist eine Sendung die unabhängig Recherchiert. Die Erde wurde nach Deutschland in ein Renomiertes Labor gesendet. Dabei stellte sich die "Günstigste" Erde als die Beste Raus.
 
Zurück
Oben Unten