Zwergchili?

lux

Habanerolecker
Beiträge
364
Koennte mir jemand sagen was das für Sorte sein könnte und was ich davon dieses Jahr noch erwarten darf? Die Pflanze wurde mit allen anderen Ende Februar gesäät und ist gefühlt insgesamt so groß wie das kleinste Blatt aller anderen. Ist das normal, trägt das noch und falls ja klappet es unter dem Eigengewicht zusammen :D ?

tn_DSC00936.JPG


Hier potentielle Kandidaten:
  • Habanero Carolina Yellow
  • Orange Habanero
  • Aji Chombo
  • Avenir
  • Habanero Peruvian White
  • Pérola Iaranja
  • Dwarf Chiltepin
  • Purple Jalapeño
  • Cumari Pollux
  • Catacamas Hot
  • Botinecka Zuta
  • Africansk
  • Macska sárga
  • CAP 1639
  • Ancho 101

Edit: Nach reichlicher Überlegung und eifrigem studieren der Liste vermute ich mal dass es eine Dwarf Chiltepin sein könnte, so rein Namenstechnisch? :whistling: Aber ist das normal ich mein die wächst ja schon seit min. 80 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte nichts mit der Sorte zu tun haben, die "Dwarf Chitepin" wächst auch nicht sehr viel langsamer als andere Sorten, man kann nicht wirklich sagen welche Sorte das ist. Ich würde am ehesten auf eine "Chinense" tippen.

Manchmal ist es schwer nachzuvollziehen warum eine Pflanze so viel langsamer wächst als die anderen, aber sie muss nur mal in einem frühen Stadium zu feucht gestanden haben, dann kann sowas schon mal vorkommen.
 
Vielleicht werden die Wurzeln immr noch den "Riesentopf" auslooten ? Scheinen ja MiniChilis zu sein ... Und da die bestimmt auch langsamer wachsen als bei den normalen Sorten ( achtung, intuitiv spekulativ ! ) kommt bei dem Blattwerk halt schlussfolgenderweise noch nichts richtig in Aktion, bzw das wartet noch auf den finalen Startschuss ?

Nebengeschichte:

Ich hab letztes Jahr ein paar Minichilisamen ( Ka Sorte, vom Freund) in Gewächshäusschen aus Plastikflaschen keimen lassen. Über den Winter blieben sie dort und standen zusammen mit meinen Citruskernexperimenten im Küchenfenster (Südost). Irgendwann im Winter fingen sie langsam an, den ihnen zugestandenen Raum wurzel und blattwerktechnisch zu erkunden. Sah nicht danach aus, als hätten sie sich eingesperrt gefühlt. Zum Frühlingsanfang habe ich alle an Freunde verschenkt, bis auf zwei , welche zusammen in einem Fläschle aufwuchsen.

Die bekamen einen 10 cm Topf, weil sie nicht nach mehr Bedarf aussahen. Seit Mitte Mai sonnen sie sich auf der Fensterbank, bemüht wie richtige Bäume auszusehen. Wahrscheinlich werde ich ihnen noch einen grösseren Topf gönnen, bin mir nur noch nicht im klaren wie weit ich in der Grösse gehen soll.

Witzig an der Sache ist, dass bei meinem Freund bunte Vielfalt auf dem Balkon herrschte, sodass Kreuzbestäubungen bei vielen Sorten nicht ausgeschlossen werden kann, wie bei meinen zwei Minibäumchen gut zu sehen ist. Die Samen stammen aus derselben Frucht.

Eine ist durch und durch grün mit etwas zierlicheren Blätter, während die andere Pflanze grösseres Blattwerk aufweist und einen dunkellila-roten Stamm und Äste hat.
Die MiniChilis sind etwa 12 cm hoch und vor ca. einem halben Jahr zum keimen in die Erde gewandert. Die "Grüne" beginnt ein paar Blühtenknospen zu bilden, beide sind ca. 130 -140 Tage alt..

Ich liefere morgen mal ein Foto nach damit Du eine ungefähre Vorstellung von der Größe bekommst.. :)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide Samen aus derselben Beere..
MiniChili_1a.JPG


Einen grösseren Topf hab ich ihnen vor dem Fotoshooting noch gegönnt, denke der sollte als Endtopf vom Volumen genügen?

MiniChili_2a.JPG


Man sieht schon recht gut, dass die beiden Hübschen nicht den gleichen Papa haben können..:cautious:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziemlich eindeutig, oder ? Hier noch eins und den Grössenvergleich zu meiner Unbekannten Nio 1 ..

(wird nachgeliefert, Server lässt mich grad keine Bilder hochladen. Habe sie auf 1024x768 skaliert, alle unter 100 kb, was mache ich falsch ?)

Grüße

(Habs jetzt nochmals versucht, macht keinen Spass mehr. Trotz Skalierung von 800x600 und um die 60kb verweigert die Forum Software die Annahme.)

Hat sich erledigt, es folgen keine Fotos mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten