Zwergenwuchs bei Chinensen-Früchten

mph

Account geschlossen
Beiträge
21.989
So, jetzt muss ich auch mal das geballte Wissen im Forum befragen.

Hattet ihr auch schon mal folgendes bei euren C. chinense?

Die bisher geernteten Früchte meiner Chilis auf dem Balkon hatten normale Größe. Alle FrÜchte, die in den heißen Tagen an die Pflanze gekommen sind, haben zwar insgesamt die richtige Form aber nur zwischen einem Viertel und der Hälfte der Normalgröße. Bisher sind sie alle auch kein bisschen weiter gewachsen. Das ist sowohl bei der Habanero Francisca, der Fatalii, der Trinidad Douglah als auch bei der Trinidad Scorpion Moruga so.

Ich vermute ja, dass es mit der starken Hitze auf dem Balkon zu tun hat. Aber ich hatte das bisher noch nie.
 
Das kann ich so garnicht bestätigen.
Die Früchte meiner Douglah wachsen die Woche so stark, wie noch nie.
Die Pflanze stand die ganze Zeit am Rand vom Balkon, wo sie die volle Sonne abbekommt aber keinen Wind.

PS: Wie oft/viel geißt du denn? Evt reicht es gerade für die Blätter :noidea:
 
Für mich ist das etwas neues. Ich bin es auch gewöhnt dass die Früchte bei schönem Wetter größer werden.
 
Bei mir ist es z.B. bei der Habanero Orange so.
Anfangs hatten die Früchte normale Größe, jetzt aber nur MiniBeeren. Ob es am Wetter liegt oder, das die Pflanze eh einen Knicks hat kann ich aber nicht sagen.

Hast du etwas am Dünger umgestellt? Eventuell in letzter Zeit eher N betont und mehr als sonst gedüngt?
 
Nein, ich habe regelmäßig mit Hakaphos Soft Spezial gedüngt und nie mehr als 1g/L. Die Pflanzen sind alle ausgewachsen. Die Moruga und die Douglah sind aus dem Januar und die beiden anderen sogar aus dem Herbst-Winter-Anbau, die sogar indoor schon ein paar Mal getragen hatten.
 
Das kann sehr gut an der Hitze liegen. Zum einen ist Balkon nicht gleich Balkon, da können große Temperaturunterschiede sein, so dass das was bei dem Einen funktioniert, beim anderen eben nicht mehr geht, weil zu heiß ...

Zum Wachsen braucht die Frucht natürlich genug Feuchtigkeit. Bei sehr hohen Temperaturen kann es sein, dass einfach nicht genug Wasser da ist, vor allem wenn irgendwann tagsüber der Ballen austrocknet. Wenn die Pflanzen abends die Blätter hängen, dann haben die Früchte schon längst kein Wasser mehr, nur hängt da nix.

Außerdem stagniert das Wachstum bei vielen Pflanzen bei bestimmten Temperaturen, oft schon ab 40/45° C. Die Pflanzen schließen als Verdunstungsschutz die Stomata und damit kommt auch der Saftstrom zum Erliegen. Ohne diesen gibt es aber weder Wasser noch Nährstoffnachschub. Sobald die Temps fallen geht es mit dem Wachsen dann wieder weiter. In den letzten Tagen dürften diese Temperaturen gerade an heißen Häuserwänden häufiger erreicht worden sein.
 
Maya, dann ist es ja so, wie ich es schon vermutet habe. Auf meinem Balkon war es nachmittags sehr heiß obwohl die Sonne nur ab etwa 13:00 Uhr dahin kommt. Ein paar Tage ist es nachts auch kaum abgekühlt, denn draußen waren es allgemein nachts fast 30°C und die Wände und der Beton des Balkons speichern Unmengen an Wärmeenergie. Gewässert habe ich entweder morgens oder abends bis unten das Wasser angefangen hat heraus zu laufen. Vielleicht sollte ich die 4 Chilipflanzen einfach in größere Töpfe setzen damit sie mehr Wasservorrat an heißen Tagen haben. Jetzt stehen sie in 11L.
 
Die Antworten von Mayachili heben meinen Wissensstand jedes mal in neue Horizonte!
Danke dafür!
 
Vielleicht sollte ich die 4 Chilipflanzen einfach in größere Töpfe setzen damit sie mehr Wasservorrat an heißen Tagen haben. Jetzt stehen sie in 11L.

Das würde dir aber nur etwas bringen, wenn die Pflanzen den Tag über mit dem Wasservorrat nicht auskommen, oder es dadurch kühler wird! :)
Es ist ja tatsächlich so, dass wenn es zu heiß wird, die Pflanzen mit Verdunstungsschutz beschäftigt sind, als mit Wachsen! :)
Aber was mir da gerade in den Sinn gekommen ist... vielleicht ist auch der Furchtbehang bei dir schon so hoch, das diese Pflanzen bei dem Wetter nicht wirklich neue "Samenträger" produzieren wollen, sondern sich lieber auf die fast fertigen konzentrieren?
 
Das käme nur bei zweien vielleicht in Frage, bei den anderen zwei definitiv nicht. Die Habanero Francisca und die (verkreuzte) Fatalii wollten zuerst bei dem kalten Wetter gar keine Früchte ansetzen und haben beim heißen Wetter nun Beeren mit einer Länge / Durchmesser von ca. 1,5cm angesetzt.

Die Moruga und die Douglah hatten schon größere Früchte und da sind es nur die neuen aus den heißen Tagen. Da könnte deine Vermutung schon sein.
 
Bei den anderen Beiden, könnte es, je nach Pflanzengröße, dann aber auch sein, dass sie noch nicht so wirklich in der Lage sind, die sortenspezifischen Früchte auszubilden. Das kann man ja gerade bei chinensen am Anfang öfters beobachten.
 
Das ist bei der Habanero Francisca und der Fatalii wahrscheinlich nicht der Fall, denn das sind Pflanzen, die aus dem letzten Jahr sind und sogar über Winter indoor ganz normale Früchte getragen haben. Bei denen denke ich mittlerweile, dass sie vielleicht einfach mit der Hitze nicht klar gekommen sind. Vorher war es ja ziemlich kalt draußen.
 
Zurück
Oben Unten