Zwergis erster Versuch

Ich bin bisher relativ planlos was die Aji Habanero angeht. :huh:
Sie wächst hier unter den gleichen Bedingungen wie die anderen auch, sie sah schon seit der Keimung so blass um die Nase aus. Jetzt wo sie größer wird kann ich beobachten, dass es vornehmlich die noch jungen Blätter betrifft. Sobald diese größer werden, nehmen sie auch mehr und mehr die grüne Farbe an.
Zu feucht halten kann ich eigentlich ausschließen. Ich warte teilweise bis sich die trockene Erde vom Topfrand löst bis sie wieder Wasser bekommt.
An einen Nährstoffmangel glaube ich auch nicht da sie ja erst vor gut 2 Wochen in vorgedüngte Gemüseerde (Compo Sana) gesetzt wurde.

Habe mal zwei Bilder gemacht an denen man gut erkennen kann was ich meine:







Solange sie nach und nach dennoch grün wird mache ich mir nur wenig Sorgen. Sieht halt dennoch anders aus als die anderen.
 
Rettungsfolie hab Ich für meinen Schreibtisch auch genommen :D
Schwerlastregale gibts diese Woche bei MaxBahr im Angebot, statt 39.99 nur 24.99Euro.
Bleiben die Pflanzen später im Haus oder kommen sie in den Garten?

Wünsch Dir auch gutes Gelingen und vor allem Spaß beim Anbau :thumbsup:
 
Chicago schrieb:
Rettungsfolie hab Ich für meinen Schreibtisch auch genommen :D

War für mich naheliegend weil ich mit dem Bauen der Box nicht warten konnte/wollte und diese Folie halt schon Ewigkeiten unbenutzt im ausrangierten Erste-Hilfe-Kasten rum lag. :D


Chicago schrieb:
Schwerlastregale gibts diese Woche bei MaxBahr im Angebot, statt 39.99 nur 24.99Euro.

Hab meins jetzt für 28€ bei dem großen Auktionshaus geschossen. Stürze grad täglich bei jedem Klingeln zur Tür - will endlich mit dem Bauen anfangen. Aber noch lässts auf sich warten... :dodgy:


Chicago schrieb:
Bleiben die Pflanzen später im Haus oder kommen sie in den Garten?

Die kommen allesamt Mitte/Ende Mai in Kübeln in den Garten. Wird der Garten endlich mal sinnvoll genutzt hier (Gemeinschaftsgarten an dem kaum einer Interesse hat). :clap:


Chicago schrieb:
Wünsch Dir auch gutes Gelingen und vor allem Spaß beim Anbau :thumbsup:

Danke! Bin optimistisch ... zumindest was den Spaß angeht :D
 
da hast du aber ne schöne rasselbande beieinander.
ein blatt weniger stört in der regel nicht. das stecken die locker weg.
viel erfolg weiterhin.
grüße hannes
 
hannsemann schrieb:
da hast du aber ne schöne rasselbande beieinander.
ein blatt weniger stört in der regel nicht. das stecken die locker weg.
viel erfolg weiterhin.
grüße hannes

Die Blätter sehen aber insgesamt ziemlich bescheiden aus, hätte jetzt auch auf zu naß oder Düngermangel getippt.
Wenn ich in solchen Fällen garnicht mehr weiter weiß, topfe ich in neue Erde um. Oft hilft das. :)
 
b.delta schrieb:
Die Blätter sehen aber insgesamt ziemlich bescheiden aus, hätte jetzt auch auf zu naß oder Düngermangel getippt.
Wenn ich in solchen Fällen garnicht mehr weiter weiß, topfe ich in neue Erde um. Oft hilft das. :)

das stimmt wohl...
mein post war aber auf die amputierte trinidad scorpion gemünzt ;)
das gelbe würde ich auf nasse füße schieben. was aber nach TE nicht zutrifft.
mir sieht das eher nach nem nährstoffmangel aus.
 
b.delta schrieb:
Wenn ich in solchen Fällen garnicht mehr weiter weiß, topfe ich in neue Erde um. Oft hilft das. :)

In der Anzuchtserde sahen sie von der Keimung an so aus, nachdem ich sie dann in vorgedüngte Erde getan hab, hat sich leider auch nichts geändert. :huh:

Ich warte jetzt noch ein bischen ab wie sie sich macht. Vielleicht pflanze ich sie noch ein weiteres Mal in andere Erde oder/und im Zweifelsfalle sähe ich mir ein neues Pflänzchen aus - als Sicherheit.
 
Wan hast du den pikiert? ups hab es eben gelesen, vor zwei Wochen. Bei der größe kann das schon gut sein das die die Erde schon etwas ausgelaugt haben, ich würde mal vorsichtig zudüngen. ich schreib morgen was dazu im Neulingsthread über die erste düngung, vieleicht hilft dir das etwas :)
 
Ich sagte doch, dass sie von Anfang an einen Gelbstich hatte. ;)

Gießen tue ich erst wenn die trockene Erde anfängt sich vom Topfrand zu lösen und ich auch beim Einbohren des Zeigefingers in die Erde null Feuchtigkeit mehr fühle. Gehe da immer auf Nummer sicher eben damit sie es nicht ständig zu feucht haben.

Wie auch immer - ich nenne die Aji Habanero von heute an liebevoll "Krüppel" :D
 
Bei den ersten beiden Blattpaaren kann es immer wieder vorkommen, dass sie etwas heller sind.

Zu nass scheinen sie aktuell nicht zu sein, da sich die Erde ja auch vom Topfrand löst.

Gibt zwei Dinge die ich mir vorstellen könnte:
- Die Erde sieht recht fein aus mit wenig fasrigen Anteilen, die Sauerstoffpolster bilden. Dadurch kann es sein, dass die Wurzeln nicht so gut die Nährstoffe aufnehmen.
- Die Anzuchterde ist so Nährstoffarm, dass nicht genügend Nährstoffe zur Verfügung stehen und die Pflanze gerne Dünger haben möchte.

Bedenke, nicht jede Sorte/PFlanze möchte gleich gefüttert werden, da kann eine auch mal hungriger sein. Würde ihr eine Portion Flüssigdünger verabreichen und schauen was passiert.

Ich denke aber eher es liegt an der feinkrümligen Erde. Damit hatte ich fast immer Probleme.
Da mag ich lieber Erden mit viel Torf, Kokosfasern, Perliten und auch das ein oder andere Holzstück ist nicht verkehrt (Aber nicht zu viel Holz).

Wie ne richtige Krüppel sieht sie ja zum Glück nicht aus, da kann man sicher noch viel machen. ;)

Gruß Christian
 
Wie gesagt benutze ich die Tomaten- und Gemüseerde von Compo Sana, darin sitzt die Aji Habanero jetzt auch seit 2 Wochen. Dachte, dass sie für die nächste Zeit damit genügend Nährstoffe hat. Hab ich mich wohl getäuscht. Ist diese Erde denn generell zu fein?

Danke dir für deine Erklärungen und deinen Rat! :)

Werde es dann wohl mal mit vorsichtig düngen probieren... .
 
Zu Nass sagst du kann sie nicht sein , meistens reich die Fingen meß methode: D , aber das sagt noch nix aus ob sie wirklich trocken ist , hast du die Töpfe mal angehoben ,müssen ganz leicht sein , des weiteren kann die Erde wie Christian schon erwähnt hat zu locker oder zu fest sein(in den meisten fällen zu fest) benutzt du Perlite in deiner erde zur auflockerung ?
 
Ich weis, dass einige diese Erde benutzen.

Ich hatte Mitte letztes Jahr auch diese und war alles andere als zufrieden.
Schlechter Wasserhaushalt, braucht lange zum abtrocknen und hat wenig Luft an die Wurzeln gebracht.
Sie war auch recht schwer, im Gegensatz zu den Erden die ich sonst verwendet hatte und so konnte ich nur schwer abschätzen, wann es wieder Zeit zum Gießen war.

Für mich eine Erde, die ich nicht mehr kaufen werde.

Wie gesagt, ich kenne einige die sie mögen, aber gerade was die Luftigkeit angeht, so finde ich sie nicht besonders geeignet.
Fürmich höchstens zum Keimen geeignet, da ist das feine und schwere gut, aber zum richtigen Anbau, von mir ein Nein.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten