Zwiebelersatz?

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.146
Wie einige hier bereits wissen, bin ich Zwiebel-Allergiker.

Ich komme prima ohne Zwiebeln aus, für den Geschmack nehme ich oft Knoblauch oder viele andere Gewürze.

Allerdings gibt es Gerichte, da fehlt einfach die Zwiebel Konsistenz, womit ein Gericht weicher und saftiger wird. Z. B. bei Kartoffelpuffer.

Kennt jemand ein Gemüse, was Zwiebeln von der Konsistenz ersetzen kann? Der Geschmack lässt sich dann durch Knoblauch schon recht gut imitieren.
 
Nicht ganz einfach, aber was ist mit Porree?
Zwiebeln sind auch ein Lauchgewächs. Das müßte @Zackorz ausprobieren, ob Lauch vertragen wird. Andererseits wird ja offenbar auch Knoblauch vertragen.

Den Zwiebelgeschmack könnte man auch mit Schnittlauch „immitieren“. Das wäre nicht ganz so intensiv wie Knoblauch. Allerdings verändert sich der Zwiebelgeschmack von scharf bis süß.

Bei der Konsistenz ist es schwierig, da Zwiebeln je nach Zubereitung unterschiedliche Konsistenzen haben. Eine frittierte Röstzwiebel ist was anderes als eine geschmorte Zwiebel oder eine vollständig verkochte Zwiebel in der Bratensauce, die dort dann eine schöne, cremige Sauce bewirkt.
Wahrscheinlich muß man für jeden Zweck ein passendes Ersatzmittel finden. Es bieten sich dann Gemüse an, die keinen zu großen Eigenschmack haben.
Vielleicht kann man hier und da Topinambur oder Pastinaken benutzen; oder vielleicht auch Staudensellerie.
a015.gif
 
Gegen welche Substanz in der Zwiebel bist du allergisch?
Vielleicht eignen sich Schalotten oder milde Zwiebelsorten (gibts auch aber schwer zu bekommen). Oder Elephantenlauch (wäre nicht so intensiv wie der normale Knoblauch), Perlzwiebeln usw. (ist ja alles, wie der Porree auch Allium ampeloprasum)
Knollenfenchel hat vermutlich zuviel Eigengeschmack.
 
ich schnibbel bisweilen Rocoten anstelle von Zwiebeln in Salat etc...bei meiner (fast-) weißen "To" passt das sogar optisch ein wenig
 
vielleicht stangensellerie oder fenchel? fein püriert oder gerieben stören die fasern nicht großartig, aber von der konsistenz könnte das fast hinkommen :cautious: einfach ausprobieren
 
Asant könnte für dich interessant sein. Zugegeben, der wikipedia Artikel hört sich nicht sehr appetitlich an... (Asant (Ferula assa-foetida), auch bekannt als Stinkasant oder Teufelsdreck) ;)

Aber der "Gestank" ist nur im Harz und wenn man es kocht, entsteht ein guter Zwiebel/Knoblauchartiger Geruch, es stinkt dann gar nichts mehr. In Indien wird sehr gerne damit gewürzt, ich nutze es auch gerne. Wächst auch im Garten gut.
 
Nicht ganz einfach, aber was ist mit Porree?
Vertrage ich leider auch nicht, nur Schnittlauch kann ich essen.

Vielleicht kann man hier und da Topinambur oder Pastinaken benutzen; oder vielleicht auch Staudensellerie.
Benutzen kann ich die schon, aber gerade die Konsistenz wird ganz anders.
Gegen welche Substanz in der Zwiebel bist du allergisch?
Vielleicht eignen sich Schalotten oder milde Zwiebelsorten (gibts auch aber schwer zu bekommen). Oder Elephantenlauch (wäre nicht so intensiv wie der normale Knoblauch), Perlzwiebeln usw. (ist ja alles, wie der Porree auch Allium ampeloprasum)
Knollenfenchel hat vermutlich zuviel Eigengeschmack.

Das weiss ich leider nicht genau, aber alle Zwiebeln kann ich nicht essen, auch nicht die milden. Knoblauch und Schnittlauch gehen. Fencheln hat eine gute Konsistenz, aber ist mir zu aufdringlich vom Geschmack.
ich schnibbel bisweilen Rocoten anstelle von Zwiebeln in Salat etc...bei meiner (fast-) weißen "To" passt das sogar optisch ein wenig

Ich glaube das wird meiner Freundin zu Scharf :-/

vielleicht stangensellerie oder fenchel? fein püriert oder gerieben stören die fasern nicht großartig, aber von der konsistenz könnte das fast hinkommen :cautious: einfach ausprobieren
Sellerie fein gerieben wäre tatsächlich einen Versuch wert, Danke für den Tip.
Asant könnte für dich interessant sein. Zugegeben, der wikipedia Artikel hört sich nicht sehr appetitlich an... (Asant (Ferula assa-foetida), auch bekannt als Stinkasant oder Teufelsdreck) ;)

Aber der "Gestank" ist nur im Harz und wenn man es kocht, entsteht ein guter Zwiebel/Knoblauchartiger Geruch, es stinkt dann gar nichts mehr. In Indien wird sehr gerne damit gewürzt, ich nutze es auch gerne. Wächst auch im Garten gut.
Klingt Interessant, ich werde mal sehen ob ich so etwas finde, Danke.

Vielen Dank an alle für eure Interessanten Tips.
 
Darf ich mal blöd fragen, wie sich die Allergie äußert? Bekommst du Atemnot oder rote Pusteln oder juckt der Mund?
Toi toi toi, dass du was findest. So viele Allergien ich auch habe, ich bin froh, dass es keine Zwiebeln und kein Knoblauch sind (mein Bruder hat ne Knoblauchallergie)
 
Darf ich mal blöd fragen, wie sich die Allergie äußert? Bekommst du Atemnot oder rote Pusteln oder juckt der Mund?
Toi toi toi, dass du was findest. So viele Allergien ich auch habe, ich bin froh, dass es keine Zwiebeln und kein Knoblauch sind (mein Bruder hat ne Knoblauchallergie)

Bei mir ist die Zwiebelallergie die einzige, ist aber natürlich eine ziemlich nervige. Ich bekomme Bauchschmerzen und Durchfall.
Trifft das auch auf getrocknete Variaten zu?
Nein, Zwiebelpulver kann ich Essen. In Gerichten stört dieses mich nicht.
Nur leider kann man die Konsistenz damit auch nicht herstellen.
 
Nein, Zwiebelpulver kann ich Essen. In Gerichten stört dieses mich nicht.
Nur leider kann man die Konsistenz damit auch nicht herstellen.

Teilweise doch.
Selber trocknen und vor dem anbraten einweichen und etwas ausdrücken.
Wenn gewünscht hacken.

Links Winterheckenzwiebel , rechts Chalotten.
Normale, Rote geht auch. Grösse kann auch bestimmt werden
oder kaufen

https://www.google.com/search?q=zwi...r9jeAhUSLVAKHZB2B-gQ_AUIDigB&biw=1046&bih=863

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten