Zwiebeln schneiden

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am

Wie würfelt ihr die Zwiebel klein?

  • erst waagerecht, dann senkrecht

    Stimmen: 6 37,5%
  • erst senkrecht, dann waagerecht

    Stimmen: 4 25,0%
  • keine von diesen Methoden (bitte im Beitrag erläutern)

    Stimmen: 6 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    16
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Wenn Zwiebeln fein gewürfelt werden sollen, gibt es meist zwei Methoden

a) Man halbiert die Zwiebel und schneidet sie erst waagerecht (=parallel zur Arbeitsfläche), danach senkrecht ein und dann einfach runterschneiden.
Beispiel: https://www.facebook.com/thrillistfoodanddrink/videos/10155256829325891/
(Ich habe leider kein Youtube-Video dazu gefunden)

b) Man halbiert die Zwiebel und schneidet sie erst senkrecht, danach waagerecht ein und dann einfach runterschneiden.
Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=WGIifyuLz1Q

Ferner kann man sie natürlich auch mit Maschinen bearbeiten oder einfach so kleine Zwiebeln kaufen, daß man sie im Ganzen verwenden kann :rolleyes:

Schaut man den Köchen im TV über die Schulter machen sie es meist mit Methode (b), ich mache es mit Methode (a).

Wie macht Ihr das?
Warum macht Ihr das genau so?
 
Ups, ich habe vergessen zu sagen, wie ich es mache: Methode (a)
 
Ich halte es wie Jann. @Surades
Nur senkrecht genügt.
Wenn es fein werden soll dann muss ich eben entsprechend fein schneiden
Wenn ich vorher noch waagerecht einschneide fällt mir eher alles auseinander.
Verwende aber dazu auch am liebsten ein sehr scharfes Messer mit sehr dünner Klinge.
Dann flutscht das schon.
 
Erst senkrecht, dann waagerecht. Wird deutlich feiner als nur waagerecht. Da nehm ich jede Wette an. :D
Trotz meiner Aussage ist es schlussendlich von der Zwiebel abhängig. Reden wir über eine Gemüsezwiebel, einer Chalotte oder irgendetwas dazwischen? Das Medium bestimmt die Methode finde ich.
Darüber hinaus bleibt auch die Frage ob man wirklich schneiden kann oder es eben nicht wirklich kann als Kriterium.
 
Ich hab hier ein Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=mVXvoQOMS2E

Ohne gutes Messer wird keine Methode funktionieren.
Man sieht es ja im Video, daß beim waagerechten Schnitt die Zwiebel schon auseinander fällt.;)

Ich bevorzuge dieses Messer:
https://www.dick-messer.de/Filetiermesser-mit-flexibler-18-cm-Klinge-von-Premier-Plus-von-Dick
Sehr dünne Klinge welche das Schnittgut nicht spaltet.
Die Spitze sollte man auf dem Stein etwas entschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht es ja im Video, daß beim Waagerechten Schnitt die Zwiebel schon auseinander fällt.;)
Genau das Problem habe ich bei der Methode auch.
Deswegen schneide ich erst waagerecht und dann Senkrecht und danach schneide ich dann die Würfel runter.
 
Genau das Problem habe ich bei der Methode auch.
Deswegen schneide ich erst waagerecht und dann Senkrecht und danach schneide ich dann die Würfel runter.
Jürgen, ich würde sehr gerne einmal mit dir Zwiebeln schneiden.
Wirklich sehr gerne!
Ich hoffe das es mal irgend wann bei einem Treffen klappt.:)
Ich habe vor langer Zeit mit dem Messer meinen Unterhalt bestritten.
Nein nicht bei der Mafia oder in einer Gang.;)
Mit dem richtigen Werkzeug geht alles.:)
IMG_1296.jpg
 
Achwas‽
Bist Du der Typ, der auf dem Jahrmarkt immer das Gemüse zerschnibbelt?
:D
Bring mich nicht auf dumme Ideen.:)
Nein, das habe ich zum Glück nicht nötig. Wenn sich aber die Preise für TKS2 weiter so nach oben entwickeln sollte ich mir vielleicht Gedanken machen.:D
 
Aber Spass beiseite.

Du willst wohl sagen, daß es etwas mit der Schärfe des Messers zu tun hat. Das stimmt natürlich.
Der Hauptgrund, dafür, daß die Zwiebel fast auseinanderfällt, wenn man zuerst senkrecht schneidet, hat ein wenig mit der Geometrie der Zwiebel zu tun und mehr noch damit, daß man senkrecht mehr Schnitte macht, als waagerecht.
 
Nicht nur mit der Schärfe des Messers.
Auch die Klingendicke spielt eine Rolle.
Wenn du einen "Spalter" verwendest funzt das nicht.
Bei mir geht es auch um die Geschwindigkeit.
Wenn ich fein senkrecht und dann fein vorne runter schneide dann ist dad Ergebnis auch ohne waagerechte Schnitte fein,
Ich kann ja im 1 oder 2 mm Anstand schneiden.
Das geht aber nur mit der passenden Klinge.
Ich habe vor Urzeiten einmal Koch gelernt.
Deshalb schmeckt es bei mir aber nicht besser. Ist immer eine Geschmacksache.;)
Ich sehe aber immer sehr gut das Handwerkliche. Gabi @ToTy macht sehr schöne Sachen.
Svend @Meteora 360 macht mich manchmal sprachlos und der Texaner @Hombre haut ab und zu Dinger rein!:D
+++ Viele andere.
Meine Stärken sehe ich da eher in den Arbeitsabläufen und in der Geschwindigkeit, Wenn du das nicht im Griff hast gehst du unter.
Ich schaue immer sehr gerne was du @JuergenPB immer so raus haust.
Vergessen wir mal die Gulaschsuppe.:)
Ich würde nie behaupten das ich besser koche als "Amateure" (sorry aber nennen wir es so) aber ich wurde getrimmt auf Effektivität.
 
Zurück
Oben Unten