Zwischenbericht 27.Mai

RE: Update2.3.14 Blühen ist angesagt!

Hier blüht ja auch schon alles - Super :thumbup:

RE: Update2.3.14 Blühen ist angesagt!

Ich zeig euch mal wie schön es meine Chilis haben: Jeden Morgen so eine Aussicht

Bei so einer wohnsituation :D

Nachts Muss mit einem Camping-Petrolofen geheitzt werden damit sie mir ja nicht erfrieren!
Zur zeit stehen da 247 11L Pötte die meisten Annuum zur Angewöhnung ans Tageslicht.
Nun habe ich Urlaub und Zeit für die nächsten Schritte .
Ramiro und Ring of fire geht als erstes ins Freiland gleich neben an.

Auch hier wuchert In der Laube alles zu

Hier noch eineige Technische/ Materielle Daten:
6 Fahrbare Wagen 2.20 Hoch 60 Breit 1.60 Lang, 2 davon mit flexiblen Etagen 4 mit 3 Etagen fix a 80 cm Zwischendistanz wurden gebaut.
Treibhaus wurde verlängert auf nun 30 m2 Total .
46 FL Röhren Kaltweiss 4000 Kelvin 68 Watt
100 m Kabel
4 Zeitschaltuhren
400 Stück 1 dl Kunststoff- Becher
796 Stück 1 l Vierkanttöpfe
400 Stück 11 Liter Vierkanttöpfe Heute 200 bestellt 600 Stück
10 Stück 36 Liter Vierkanttöpfe Heute 100 bestellt 110 Stück
126 Stück 40 Liter Erde Säcke 1.700 Kg (4 Kubikmeter Erde) Heute nochmal 2 Paletten bestellt
6 Stück 100 Liter Perlit Säcke 45 Kg Heute nochmal 6 Säcke bestellt.

Arbeitsstunden bis jetzt seit Anfang Dezember ca. 400 Mannstunden

Wasserverbrauch ca. 5000 l
Strom für Licht Heizung 236 KW/ Stunden.

Letzte Zählung Früchte auf der Laube über 200 Beeren im Keller stand heute Nacht 163.

RE: Update29.4.14 erstes Erntefoto

hab ich ... wurde zu eine leckeren Sauce verkocht und mit Nudeln in Verbindung
gebracht. Tomatensauce ala rabiata :devil: :hot:

Was hast du vor? :ohmy: :w00t:

Das ist ja komplett an mir vorbei gegangen, was du da für eine Plantage hast....

Wahnsinn!:ohmy:

meine Wuschel Armee trägt wie blöd. Momentan kann ich täglich eine handvoll reife Beerchen ablesen. Die werden im ganzen getrocknet, fals sie es bis dahin schaffen und nich grad verputzt werden ( :hot: :devil: ) :D auch wenn sie nicht viel hergeben finde ich den Geschmack köstlich!

Ich ernte auch schon von anderen Sorten reife Früchte. zb:, Czech Black, Lateren de foc oder von der überwinterten Lemen Drop. Erste Fatalii und limon, die Joes Long Cayenne ist auch schon fast rot, muss nur noch bis ganz zum Stiehl hin reifen,- da sind 2 Beeren dran.
ah und Nu Mex Big Jim wurde auch schon verköstigt.. hm schmeckt mir nicht so da mag ich die Ramiro auch lieber.. wo ich morgen dann auch reinbeißen darf weil reife Ramiro da sind.
Bei den Kirschpaprikas geht es auch los .. wie Ihr seht, kommt schon bald die stressige Erntezeit :) .bin ja gespannt wie viele Kilos ich bis ende Saison zusammen bekomme . letztes Jahr waren es 25 kg heuer müssten das theoretisch mal 8 sein ^^.
Bilder kommen später mal wenn die arbeiten draußen abgeschlossen sind und das ausmass der Anlage gut ersichtlich ist.

GreenThumb schrieb:
Super Sache ! (deine Menge an Pflanzen und ihr Zustand) Hätte ich nur dein Balkon :D Da wär dann kein durchkommen mehr :D

Weiterhin viel Erfolg !

Meintest du so?

Ansicht von unten nach oben :

Hier hat sich auch so einiges getan. Aber weiterhinten stehen noch so einige im 1L Topf, was bedeutet: noch viel Arbeit!
Auf der angrenzenden Seite hat unser Nachbar uns noch mehr Land zur Verfügung gestellt , für mau! Dafür sind wir ihm sehr dankbar!

Auch ging schon die Ernte los, seid 2 Wochen immer wieder da und dort eine kleine Überraschung.

Aber auch farbenfrohes wie meine Steinnelken sind eine grosse Freude.

Scharfe Grüsse Raurinde

Der schiere Wahnsinn...
Oder anders gesagt: ein Traum!
Glückwunsch zur Erweiterung der Anbaufläche:thumbup:

Gruß, pica

:w00t: Das nenn ich mal Masse! Wahnsinn! Wenn du da fertig bist mit giessen, kannst wieder von vorne beginnen!

ja stimmt! Mit Gartenschlauch und Gardenabrause dran hab ich 3 Stunden! Nun hat es schon mehr als 2 Wochen nicht mehr geregnet bei uns .. gemeinerweise gegenüber auf der anderen Flussseite goss es wie aus Eimern. :( Irgendwie scheint es, als würden die Wolken unser Dorf meiden, den rundherum gibt es immer wieder Gewitter .

A so jetzt ist mir alles klar:cool: da jammerst du rum das keine Regen komme im Mai und nun Wasser, Wasser, und noch mal Wasser von oben...... und das ohne ende.

Für die Saison 2015 bitte so schreiben. 3 Tage Sonnenschein und 28 C° + und dann eine Nacht mit feinem Nieselregen der den Boden gleichmässig durchnässt ^^ ok

und das für die Monate April bis November.

Da es dieses Jahr ja mit dem Regen herbeijammern geklappt hat:cool::cool::cool::angel::D hoffe ich das es im nächsten Jahr auch so funktioniert.

So Kennzahlen zur Ernte dieses Jahr, ca. 100 Kg die wir verarbeiten können. Die durchschnittliche Grösse der Beeren lag bei etwa 30% von Normal. Vieles ist über den Nassen Sommer immer wieder Not abgreift. Und wir haben keinen stetigen Fluss an reifen Beeren gehabt, wie das letzte Jahr, das ja auch ein super Chilijahr war vom Wetter her. usus war. Neun 2014 wurde so alle 3 Wochen alles auf einen Schlag reif. Das hat zu Problemen bei der Verarbeitung geführt und ich musste weil ich mir der Produktion nicht hinterherkam doch einige Chili Beeren kompostieren weil sie unserem Qualitätsanspruch nicht mehr gerecht wurden.

Wäre das Wetter uns gut gesonnen gewesen so hätten wir nun sicher 250 Kg - 300 Kg frische Beeren geerntet. so wie es gelaufen ist sind wir aber auch mit den 100 Kg vollauf zufrieden.

Diese Woche wird es wenn alles klappt in die Planung der Neuen Saison gehen dann hoffentlich mit nochmal 5 a Land mehr und 1200 Chilipflanzen total:

So das wir dann auch die grosse Nachfrage an frischen scharfen Früchtchen befriedigen können.

PS: Alles blüht wie verrückt Schade das der erste Frost dem bunten treiben ein Jähes Ende Setzen wird. Na ja 100 - 120 Pflanzen werden wohl überwintern dürfen. Die Laube ist mittlerweile dicht gemacht die Fenster eingehängt nun fehlt nur noch die Zeit alles auf einmal zu erledigen Ernten Schnibbeln und Einlagern.

Na dann gute Nacht und auf Bald

Ab sofort haben wir neben unserem Shop auch einen Blog in dem man Bilder und Informationen rund um unser Chili Leben findet und mit diskutieren oder fragen stellen kann.

LG Fritz

Zurück
Oben Unten