[2023] Zyncron's Thread geht in die Verlängerung (2021 - 2023)

Zyncron

Chili-Messi
Beiträge
1.393
Hallo,

den alten Thread habe ich ziemlich vernachlässigt, ich will mal versuchen in 2021 twas regelmäßiger von mir hören zu lassen.

IMG_20210102_141234365_HDR_1920x1080.jpg


Ich habe den Saisonstart bzw. die Vorbereitungen etwas verschlafen und bin ziemlich spontan rein gestartet. Es sind wieder die 3 Keimboxen am Start, ich habe mir spontan 6 Sorten raus gesucht.

UCO2010 Paprika
Numex Pnata
Noda Red
Noda Orange
Trinidad Perfume
Jala COncha "From Hell"

Die UCO und die Numex waren ja No-Brainer, die Noda Red hat mir sehr gut gefallen, und um das Feld aufzufüllen habe ich mch dann für 2 der 2018er Sorten entschieden, wobei beides scheinbar verkreuzte Sorten sind, denn die TPerfume hatte doch einen ganz leichten Hauch Schärfe, und die Jala Concha fiel mit einem sletsamen Farbsiel und einer mäßigen aber durch eine Verzögeurng umso heimtükischeren Schärfe auf. Rausgeflogen sind die Serrano Purple, auf das Rumgezicke beim Keimen habe ich keinen Bock mehr, und da es so planlos los ging habe ich die Rocoten diesmal auch weg gelassen.

Wie sieht der planlose Plan aus? Ich will auch diesmal eine eher schlankere Saison bestreiten, das war mir letztes Jahr genug Arbeit und Aufwand, die im Kontrat dazu stehende Aussaat von 84 Körnern ist dem Prizip "Einfach mal massig Saatkörner reinwerfen, irgednas wird schon keimen" geschuldet.

Dank Lockdown konnte ich nicht in den Baumarkt und mir diese Kokos-Tabs holen, und da in der letzten Saison das Kemen mit Erde in den Pinnekes tendenziell leicht bessere Ergebnisse gebracht hatte habe ich diesmal eben nur diese Variante am Start. Da ich keinen Bock hatte 84 Klebeetiketten zu beschriften und die Pinnekes bunt sind areite ich hier mit einer Farb-Codierung. Bei 6 Sorten mit 4 Farben nicht ganz trivial, aber ich habe das jetzt so gelöst dass die 2 wichtgsten Sorten ihre eigene Farben haben (UCO = Pink, NMP = Orange) die beiden Nodas haben eine Farbe (Gelb) sind aber auf 2 Boxen verteilt so dass da keine Verwechslung möglich sit solange ich die nicht aus der einen in die andere Box setze, und die JalaCon_FH und T.Perfume teilen sich blau, sind aber ebenfalls getrennt auf die Boxen verteilt. Interessant wird es diese nach dem Keimen aus den Boxen raus sollen, aber auch da werde ich 3 getrennte Schalen verwenden, analog zur Belegung in den Boxen. Erst beim Umtopfen in die 7er Pötte (wo dann erfahrungsgemäß gar nicht mehr soviele Keimlinge über bleiben) werden diese dann beschriftet, bis dahin bleibt es bei der Farbcodierung.

OK, das wär´s dann erstmal, schauen wir mal wie gut das läuft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg Tom für deine schlankere Saison.
Ich , kann dir nur immer wieder das CocosBizz empfehlen welches ich nun in der 5. Saison erfolgreich benutze. :thumbsup:
Bestelle es im Growshop, es gibt auch andere Anbieter, sind 50 Liter.
 
1. Update

Inzwischen sind 2 Wochen vergangen, und sehr viele sind gekeimt.

IMG_20210117_160220716_1280x720.jpg IMG_20210117_160224346_1280x720.jpg IMG_20210117_160227213_1280x720.jpg

Kurzfristig hinzu kamen noch einige Noda Orange. Von denen hatte ich sehr wenig Saatgut, allerdings bekam ich 2 Beeeren einer Abgabepflanze in die Hand, und die Körner sind von der Beere direkt in die Erde und sehr schnell und zahlreich gekeimt. Zu sehen in den kleinen Zusatzboxen in der ersten Schale.

Insgesamt liegen die Keimquoten der meisten Sorten zwischen 75% und 100%, mit einer Ausnahme. Gerade die UCO2010 liegt derzeit bei exakt 0,00%. Keine einzige ist gekeimt. Uff! Da werde ich wohl noch mal nach Saatgut suchen müssen, die aktuellsten Körner sind alle verwendet worden, und de facto ein Totalausfall. Vielleicht finde ich da noch was, ansonsten war´s das mit der UCO.

Ich werde die verbliebenden Körner noch ein Weilchen in den Keimboxen lassen, 2 Wochen sind nicht viel, aber wenn eine Annuum als einzige Sorte ncht keimt während alle anderen schon z mindestens 75% da sind ist das kein gutes Omen.

Abgesehen davon sind die Keimquoten besser denn je, allerdings verwende ich auch keine Kokostabs mehr. Ich habe das gemacht was als unmöglich gilt, die Körner einfach direkt in "normale" Erde die vom letzten jahr über war gesetzt. Schauen wir mal wie es weiter geht....
 
Gerade die UCO2010 liegt derzeit bei exakt 0,00%. Keine einzige ist gekeimt.
Das passiert schon mal bei Kreuzungen, bei der Aribibi Alfredo Rojo Null. Aribibi gelb und Lachs Null. Aribibi Gusano erst bei Verwendung von älteren Saatgut hat es funktioniert.
Versuch es auf jeden Fall mit dem älteren Samen Tom und viel Erfolg. :thumbsup:
 
Moin,

ein weiteres Keim-Update:

Insgesamt würde ich die Keimphase als erfolgreich betrachten. Ich habe nachträglich noch einige Körner "UCO2010 Original" gefunden von denen ich nicht wieß wie lat die wirklich sind, der Beschriftung nach sollten sie aus Beeeren stammen die ncht verkreuzt waren, was aber noch nicht heßt dass da nicht dioch auch fErgbut aus anderen Sorten sich eingeschlichen haben. Diese sind inzwischen recht gut gekeimt.

IMG_20210130_112424007.jpg


Die anderen waren ja schon vorher gut gekeimt,
IMG_20210130_112427345.jpg


IMG_20210130_112429493.jpg


Einige der UCO2010 sind nich am Buckeln, ich denke dieses Wochenende warte ich noch ab, dann werde ich die Heizung runter drehen.

IMG_20210130_112449048.jpg


Denn in den "Pinneken" hat sich seit dem ich die UCO2010 nach gelegt hatte nichts mehr getan.

Da ich dieses Jahr auf eine Farbcodierung setze aber bei den Pinnekes nur 4 Farben zur Verfügung habe ist es zur Differenzierung wichtig zu wissen wo die farbigen Pinnekes stehen, daher sitzen die nachgelegten UCO und Noda Orange separiert, z.B. die runden transparenten Deckeln oder in den kleinen Schalen innerhalb der größeren Schalen. Sobald die Keimlinge eingetopft werden werden sie dann auch beschriftet.

Ja ich weiß, einige Spargeln recht derbe, aber das hat sich bisher in jedem Jahr wieder rausgewachsen sobald es in Richtung Frühling geht, und beim Eintopfen werden se auch entsprechend tiefer gelegt. Das wird am Ende ncht so wild sein wie es jetzt aussieht. Möglicherweise werde ich dann auch recht früh aussortieren, weil bei der Menge an Keimlingen werde ich die nicht alle in große Töpfe setzen bevor ich sie bspw- auf der Arbeit vergebe. Weil so richtig weiß das von den Kollegen kaum einer zu schätzen, und dafür jedes Mal Material verballern....

Falls eurerseits Interesse an irgendwas besteht gebt Bescheid, dann werde ich da einige mehr zur Seite legen. ;)

Beim nächsten Update werde ich dann eine Bestandsaufnahme machen was und wieiviel ich davon habe, ohne Exceltabelle komme ich da im Moment bei der Farbcodierung nicht durch, was ich sagen kann ist dass UCO2010 gut dabei ist und auch von der Noda Orange reichlich dabei ist, Numex sollte auch gut dabei sein, den Rest muss ich halt mal sehen.

Bis denne.
 
Zurück
Oben Unten