[2023] Zyncron's Thread geht in die Verlängerung (2021 - 2023)

Moin,

es gab seit der Septemberernte kein Update mehr, die Saison 2022 ist bereits beendet, aber es geht weiter mit 2023.

2 firsch bestückte Keimboxen gehen an den Start, wie gehabt nutze ich die Kunststoff-Pinneken in 4 Farben, und was für ein Zufall, es sind dieses Jahr exakt 4 Sorten die ich in die Keimboxen gepackt habe.:woot:

IMG_20221228_101205609.jpg

UCO201,
Numex Pinata
Rocoto Mini Orange
Scotch Bonnet

Damit sollte die bewährte Farbkodierung noch besser funktionieren. Die Pinneken habe ich farblich versetzt in die Keimboxen gepackt, damit von jeder Sorte welche ganz vorne und ganz hnten stehen, so dass alle die gleichen Bedingungen haben.

Jeweils 14 Pinneken, Überall sind 3-4 Körner drin, wenn ich optimalerweise von jeder Sorte 3-4 Keimlinge habe werde ich die Keimphase beenden, bzw. die Heizung wieder runter drehen, vielleicht komme ich diesmal mit 2 Wochen hin und nicht wie sonst 4-6 Wochen in denen ich immer wieder nachlege, damit sollte ich dann auch dem leidigen Thema Energie gerecht werden.

Bis demnächst.
 
Frohes neues Jahr. 😁

Und die ersten Keimlinge haben schon das Lichtt erblickt, erste Buckel waren schon gestern zu sehen, dies sind die ersten Keimlinge die dich aufgerichtet haben:

IMG_20230102_130419831.jpg


Sehr viele UCO2010, und einige NuMex Pinata. Rocotos und Scotch Bonnet leider noch nicht, ich hoffe die kommen noch.

Gerade bei letzter wäre das toll weil die letztjährigen ScoBo von Dehner tatsächlich Chinesen waren und daher vermutlich echt und keine Annuum wie in meinen ersten Jahren.

Bis demnächst.
 
2 Tage später:. Etwa die Hälfte der bunten Becher trägt Keimlinge in sich. Neben UCO2010 (grün) und NuMex Pinata (rot) inzwischen auch einige Scotch Bonnet (blau) Lediglich die Rocotos Mini (orange) lässt noch auf sich warten

IMG_20230104_121925817.jpg

Detailansicht

IMG_20230104_121933192.jpg



Zum Ende der Woche werde ich die Heizung wieder runter drehen, Rocotos brauchen manchmal etwas länger, aber dafür werde ich nicht nooch 4 Wochen den Raum überheizen, entweder packen die es doch noch oder ich habe halt nur 3 Sorten im Anbau, vorraus gesetzt alle 3 schaffen es aus dieser Keimlingsphase bis in die Endtöpfe. Aber bei 5 ScoBo sind die Chancen gut dass es wenigstens 1-2 schaffen.

Ansonsten habe ich das Luxusproblem die tlw. 3 Keimlinge je Becher zu separieren sobald sich da Wurzelwerk gebildet hat, aber auch wenn es je Becher nur 1 schafft ist das jetzt schon mehr als genug Mateiral.

Die Methode war wie in der Vergangenheit eifnach TKS2 Erde in die Becher und gib ihm. Interessant finde ich ja, ich setzt die Becher aus dem MGH raus sobald der 1. Keimling sich aufrichtet, und trotz der fehlenden Wärmeisolierung schieben sich dann die 2. und 3. Keimlinge noch nach, auch wenn der Becher schon "draußen" steht.

bis demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute sind es 2 Wochen in denen den Keimboxen eingeheizt wurde, schauen wir mal auf Zwischenstand.

Das sieht doch schon mal sehr erfreulich aus. 🙂
IMG_20230107_111129838.jpg

Fast alle UCO 2010, NuMex Pinata und Scotch Bonnet sind gekeimt. Offen sind nur 1 Scotch Bonnet und sämtliche Rocoto Mini. 🙄
IMG_20230107_111135233.jpg

Aber es besteht Hoffnung, in zumindest einem Becher sind schon Wurzeln erkennbar.
IMG_20230107_111152745.jpg


Was heißt das für das weitere Vorgehen? 🤔 Eigentlich wollte ich ja jetzt nach 2 Wochen die Heizung runter drehen, Keimlinge sind es genug, nur ist leider noch keine Rocoto Mini dabei.

Ich denk das Wochenende lass ich die Heizung noch hoch gedreht, und ab Montag geht es wieder energiesparender weiter. Klar, Rocoten brauchen etwas länger, sind aber auch kühleren Klima gegenüber angepasster. Entweder kommen sie dann später auch ohne übermäßiger Wärme oder ich habe halt nur 3 Sorten. Wobei ich ja doch halbwegs optimistisch bin dass zumindest die eine wo man Wurzelwerk sieht noch schlüpfen wird. 🙂
 
Na, wer sagt's denn?

IMG_20230110_160754862.jpg


Ein Großteil der Rocoten ist inzwischen gekeimt, in der letzten Reihe sind noch 4 Rocoten offen, 2 Scotch Bonnet eine UCO die etwas unschön aussieht und wohl auch aussortiert wird, das wären jetzt 7 von 8 Reihen die erfolgreich gekeimt sind.

Somit habe ich Stand jetzt insgesamt 87,5% erfolgreich gekeimt, auf die einzelnen Sorten runter gebrochen wären das:

UCO2010: 93%
NuMex Pinata: 100%
Scotch Bonnet: 86%
Rocoto Mini: 71%

Ok, bei den Rocoten könnten die 4 theoretisch noch keimen, die anderen kamen ja auch erst in den letzten 2 Tagen, aber da ich jetzt von allen Sorten genug Keimlinge habe beende ich die Keimphase und drehe die Heizung wieder runter, und lasse auch die Deckel runter.

Wie viele es davon dann in die Pötte schaffen, welche ich behalte wird man dann sehen.

Bis dann.
 
Kurzes zwischen-Update, viel hat sich in der Zwischenzeit nicht getan, aber so langsam geht es mit den Blatt-Paaren voran.

IMG_20230212_084944198.jpg

und
IMG_20230212_084934441.jpg

Ziemlich simultan, unabhängig davon welche Sorte, und wann gekeimt, kann es sein dass das Tageslicht der bestimmende Faktor ist?

Und das Gesamtbild:
IMG_20230212_084927470.jpg

Für die Statistik:
UCO 2010: 13*
NuMex Pinata: 14*
Bhut/Ghost: 12*
Mini Rocoto Orange: 13*

von je 14 Pinneken, eine gute Ausbeute wie ich finde.☺️

Ja gerade die Rocoten Spargel Recht übel, aber das kann man mit tiefer legen korrigieren und wächst dich im Laufe der Saison wieder raus. Schade ist nur dass sich trotz früher und erfolgreicher Keimung da lange nichts getan hat. Ich vermute wie gesagt dass das Tageslicht da eine Rolle spielt, schließlich entwickeln sich alle Sorten ziemlich simultan, obwohl da tlw. 3-4 Wochen zwischen den Keimdaten liegen.

Ich schau Mal in 1-2 Wochen ob dann die ersten in ihre ersten Pötte kommen, denke aber dass es eher Mitte März wird.

Bis demnächst.
 
Zurück
Oben Unten