Zyncrons Projekt 2017

Eine weitere Woche ist ins Land gegangen, es sind ein paar Keimlinge mehr geworden, die schon vorhandenen Keimlinge sind etwas gewachsen, wenn auch nich so schnell wie erhofft. Das ist noch ein weiter Weg, bis die Chilis in ca 2 Monaten (optimalerweise in den Endpötten) auf den Balkon sollen. Was auf jeden Fall interessant zu sehen ist: Die verschiedenen Chilis unterscheiden sich teilweise sehr deutlich von den anderen.

Hier erstmal ein paar Bilder:

IMG_20170310_LRC.jpg IMG_20170310_LRC2.jpg

Das sind die "Large Red Cherry" Die beiden ältesten Keimlinge sind inzwischen gut 5 cm groß, und haben schon das erste "richtige" Blattpaar. Was mir nicht gefällt, es sieht so aus als ob dieses etwas blasser wie die Keimblätter sind. Vielleicht wird es bald Zeit in richtige Töpfe umzuziehen, aber ich würde gern warten bis die Pflänzchen etwas stärker und stabiler sind.

IMG_20170310_Bird.jpg

Das ist die "Birds Eye" die einen Hang zum "saprgeln" entwickelt hat. Der Keimling daneben ist vorgestern erst geschlüpft und auch schon sehr hochgeschossen.

IMG_20170310_TMS.jpg

Und im Kontrast dazu die "Trinidad Moruga Scorpion". Immer noch grad mal etwas über 2 cm hoch, und das als drittälteste Pflanze. Aber es hat sich ein echtes Blattpaar entwickelt, es tut sich da was, wenn auch sehr langsam.

IMG_20170310_UCO2016.jpg

Das ist eine unbekannte Sorte, die ich letztes Jahr bekommen habe. Solange ich nichts weiter weiß nenne ich sie erstmal "UCO2016KSS" (Unbekanntes Chili Objekt; kompakte Form, sehr scharf) Vielleicht lässt sich im Laufe des Jahres anhand der Früchte erkennen was das ist. Was mir hier auffällt sind die "breiten Schultern". Die Keimblätter sind so groß, dass die Pflanzen breiter sind wie hoch, das sieht schon deutlich anders aus wie bei den anderen Sorten.

IMG_20170310_Cay.jpg

Links sind die zahlreich gekeimten Cayenne. In der rechten Box sind Jalapenos, gekeimt aus den Samen einer grünen Supermarktchili.

IMG_20170310_124632073.jpg

Das sind die Keimlinge die es aus der Anzuchterde geschafft haben, 1x Cayenne, 3x Jalapeno (eine leider Kopflos) eine UCO2016KSS, und 2 Poinsettias.

IMG_20170310_Rest.jpg

Und hier haben wir die "Resterampe". Wie ich schon im "Unfallthread" erzählt hatte ist mir das erste MGH mal umgekippt, wobei dann sämtliche Kokostabs durcheinander gewürfelt wurden. Da von denen sowieso nicht mehr viel nachkam (nur diese beiden) ist das erstmal nicht weiter tragsich. Wenn sich irgendwann die Früchte zeigen wird man dann sehen was für Sorten das sind. Das kleine Stummelchen hinten ist auch schon mehr wie eine Woche alt, der sehr langsame Wuchs könnte darauf hin deuten dass das vielleicht auch eine Trinidad Moruga ist? Ein weiteres interessantes Detail ist dass diese im Gegensartz zu den anderen nicht mit einem gebogenen Stengel durch die Erde bricht und sich dann aufrichtet, sondern sich direkt aufrecht aus dem Kokostab erhebt.

Ich bin mal auf das Feedback gespannt, insbesondere ob ihr mir dazu ratet die größten Keimlinge zeitnah in Erde zu setzen, oder besser noch zu warten bis wirklich 2 echte Blattpaare icht nur da sind sondern ach schon größer wie die Keimblätter.

Läuft doch.
Die 2. Blätter sind heller weil Dünger fehlt, also Umtopfen in vorgedüngte Erde.
Die mit dem langen Hals würde ich auch umpflanze und bis zu den Keimblättern eingraben.

Ja, das Netz kommt sowieso weg, die Wurzeln sollen sich ja entwickeln können. Ich denk am Sonntag werde ich etwas Zeit finden, und es ist vielleicht nicht ganz verkehrt erstmal mit 2-3 Chilis die Tomatenerde anzutesten bevor ich die ganze Armada umtopfe.

So, ich habe dann mal die ersten 6 Keimlinge in die Töpfe gesetzt.

IMG_20170311_1st_sixpack.jpg

Das sind in der hinteren Reihe (von links nach rechts): "Large Red Cherry"; "UCO2016KSS"; "Jalapeno.
Und in der vorderen Reihe (von links nach rechts): "Large Red Cherry"; "Birds Eye", "Cayenne"

Eigentlich fand ich es etwas sehr früh, ich hätte gerne noch ein wenig gewartet bis die Keimlinge etwas größer und robuster sind. Aber bei den LRC´s zeichnete sich schon ab dass die Blätter etwas blasser wurden weil das Kokostab eben keine Nährstoffe enthielt. Die "BirdsEye" hat ein wenig gespargelt, wie auch die Jala, und bei UCO2016 und Cayenne habe ich um das Sixpack voll zu bekommen mir einfach die kräftigsten Keimlinge dazu genommen.

Bei der Keimung an sich hatte ich mit den Kokostabs gegenüber der Anzuchterde sowohl von der Quote als auch von der Geschwindigkeit her die deutlich besseren Ergebnisse,. Aber nach hintenr raus spricht für die Anzuchterde dann doch dass sie nicht ganz frei von Nährstoffen ist, wodurch die Keimlinge etwas mehr Zeit haben vor dem Umtopfen kräftiger zu werden, und die Jalapeno hatte auch schon kräftigere Wurzeln.

Ich schau mir das jetzt mal an wie sich diese 6 Pflanzen entwickeln und hoffe dass sie nicht die Grätsche machen. Je nachdem wie gut das jetzt läuft werde ich die anderen Keimlinge dann entweder auch relativ bald umtopfen, oder etwas länger warten, auch wenn sie dann etwas blass werden und spargeln.

So, eignetlich wollte ich noch etwas abwarten, wie sich meine eingetopften Chilis schlagen. Aber da das Wetter im Moment so toll ist, und wohl auch nächste Woche noch so anhalten soll, und die gestern eingetopften Pflänzchen bisher auch nicht allergisch reagiert hatten (es mag Einbildung sein, aber ich hatte den Eindruck dass sie teilweise sogar etwas besser aussahen) habe ich heute noch mal 3 nachgelegt.

IMG_20170312_155650816.jpg

Die Reihenfolge ist völlig planlos, aber ich habe zum Glück die einzelnen Pötte beschriftet.

Zu den 6 Pflanzen von gestern (2x Large Cherry, je 1x UCO2016, Jala, Cayenne und Birds Eye) haben sich heute noch die Trinidad Moruga (1. Blattpaar ein wenig blass), eine Poinsettia (spargelt ein wenig) und die zweite UCO2016 (war schon gut entwickelt) dazu gesellt.

Die anderen Keimlinge sind grade noch dabei ihr 1. Blattpaar zu entwickeln und sehen noch gesund aus, deshalb warten die erstmal ein Weilchen.

Ich habe nur ein wenig Schiss weil die Pflanzen in dem Stadium noch sehr verletztlich sind. Grade die Wurzeln sind da noch so sensibel...

Und wieder ist eine Woche rum, Zeit die Fortschritte seit letzter Woche zu präsentieren.

IMG_20170311_143620076_HDR.jpg vs. IMG_20170317_052620074.jpg

Im direkten Vergleich sieht man nichts Spektakuläres, aber dass die Pflanzen gewachsen sind, sieht man schon. Da das Umsetzen in die Pötte den Pflanzen offenbar gut getan hat, habe ich nun weitere Keimlinge in Erde versenkt. Das Ergebnis sieht dann so aus:

IMG_20170318_155632123.jpg

Nr.1: 4x "Large Red Cherry" (links, und in der Mitte) und "2x UCO2016" (rechts)

IMG_20170318_155648793.jpg

Nr. 2: 3x "De Cayenne" (vorne) und 3x "Jalapeno de Supermarkt" (hinten)

IMG_20170318_155705217.jpg

und Nr. 3: 2x "Birds Eye" (links) 2x "Poinsettia" und 2x "Pepperoni de Supermarkt" (rechts)

Jetzt müssen sie nur noch vernünftig wachsen.

Heute mal einfach nur ein (Ok, eigentlich zwei Fotos, einmal längs, einmal quer) Gruppenfoto der gesamten Chilibande.

IMG_20170325_184901365.jpg IMG_20170325_184957301.jpg

Unter anderem:

7x Large Red Cherry
3x Birds Eye
15x Cayenne
5. Jalapeno
4x Poinsettia
1x Trinidad Moruga Scorpion
3x UCO 2010 "Milde Spitzpaprika"
5x UCO2013 "Pepperoni"
3x UCO2016 "komapkt, sehr scharf"

Das nächste wöchtentliche Kurz-Update:

IMG_20170402_105604304_HDR.jpg

Das sind die Neuzugänge die ich gestern vom Chili-Basar bei Papadopulus mitgebracht habe:

1x Murupi Amarela
1x "Bishops Crownn"
1x Serrano Purple
1x Jalapeno Mex. (Original, keine Supermarktchilis wie meine eigene Jala)
1x Lemon Drrop

Eingeplant waren eigentlich nur die Lemon Drop und die Serrano. Danke an die Spender. :D

IMG_20170402_093330849_HDR.jpg

An der Serrano hängen sogar schon 2 Beeren! :woot:

IMG_20170402_093344684_HDR.jpg

Das ist die schon vorhandene Stammbesatzung bestehend aus:

Large Red Cherry
Cayenne
Jalapeno (Supermarkt)
Birds Eye
Poinsettia
UCO2016

von denen ich eigentlich je 2 Pflanzen vorgesehen hatte. Ich denke eine Supermartk-Jala und eine Poinsettia werden weichen (die Kollegen werden sich freuen) und dann muss ich mir den Belegungsplan für den Balkon nochmal vornehmen und etwas optimieren. ;)

Zumal es da noch ein vergessenes Objekt aus der Gattung der Untoten gibt:

IMG_20170402_093640137.jpg

Eine Taglilie die jedes Jahr zuverlässig bei Frost eingeht und oberirdisch komplett abstirbt, aber im Frühjahr wieder austreibt, auch wenn man den (untoten) Topf im Winter nicht mit Wasser versorgt hat. Das Ding ist der Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten