Zyncrons Projekt 2018

Zyncron

Chili-Messi
Beiträge
1.397
Eigentlich will ich standhaft bleiben und nicht vor Januar beginnen, andererseits hat es irgendwie etwas wenn sich 2 Jahrgangsthreads überschneiden.

Von daher: Zyncrons Projekt 2018 - Coming Soon!

Ich hab da mal was vorbereitet:

IMG_20171128_220046776.jpg


1 MGW (symbolisch, die anderen beiden bzw. die Unterteile davon dienen noch als Untersetzer für meine Buntnesseln)
1 Packung Kokostabs (und der Rest von dieser Saison)
1 Beutel Kokos-Anzuchterde
1 Stapel leere Puddingbecher (extra für die Anzucht recycled, so opfere ich mich auf und esse jeden Tag einen Becher Schokopudding, nur damit ich genug Material für die Anzucht habe)


So, alles bereit, und nun pack ich den Ramsch bis Januar wieder weg. :p
 
Willkommen in der neuen Saison, Thomas!:)
Zier dich nicht, leg einfach schon mal los! ;)
Haste wahrscheinlich schon getan!?:D
 
p.s.:
Mehr als genug Becherchen! ;) Das mit dem Schokopudding-Essen kannst du jetzt sein lassen... wie groß war noch mal dein Balkon?:laugh:
 
5m², und in dieser Saison waren es 21 Pflanzen. :whistling:

Aber ihr kennt das ja auch, dass man immer etwas Überhang produziert weil nicht alles keimt, und dass man ja auch die eine oder andere Pflanze im Freundeskreis weiter gibt.

Angefangen habe ich noch nicht, es macht ohne Kunstlicht keinen Sinn all zu früh anzufangen. (sonst würde ich auch schon los legen) Ich will im Januar mit den Sorten beginnen bei denen ich denke dass sie etwas Vorsprung brauchen weil sie auch länger bis zur Riefe brauchen wie z.B. die Scotch Bonnet, die Calita Red, die Lemon Drop, das waren die Sorten die dieses Jahr auch erst relativ spät fertig wurden. Die Cheiro Roxa hatte ich angedacht, "Attila" werde ich da auch mit rein nehmen weil ich nicht weiß was das für eine Sorte ist und wie sie sich verhält. Die unkritischen Annuum sollen dann erst Anfang Februar folgen, das reicht um sie bis zu den Eisheiligen soweit zu bringen.
 
Erst opferst Du Dich für den Pudding? Dann machst Du Dir selber lange Zähne indem Du alles vorbereitest?? Und dann schaffst Du es, NICHT anzufangen??? :woot:

Also so eine Kunstlichtlampe ist ja schnell besorgt übers Internet..... *hehe* :p
 
Sieht aus als wäre ich standhaft geblieben, ich habe jedenfalls bis 2018 gewartet. :smuggrin:

IMG_20180101_001646392.jpg


Ein frohes neues Jahr 2018 euch allen. :D

Angsetzt habe ich zunächst mal:

Scotch Bonett
Lemon Drop
Cheiro Roxa
Chinense 5 Colours
Calita Red
Charapita
und die Attila (Roulette 2018)

Weitere folgen später, ich habe erstmal die Sorten genommen bei denen ich annehme dass sie länger bis zur Reife brauchen.


PS: Und frisch aus dem Treppenhaus: Die erste Ernte 2018 :roflmao:

IMG_20180101_002034373.jpg
 
Gut keim und Glückwunsch zur ersten Ernte 2018! Oder hast du die noch im letzten Jahr entnommen?!?:sneaky:;)
 
Warten wir erstmal ab ob die Saat auch aufgeht. ;)

So, das waren jetzt nicht ganz 24 Stunden Einweichzeit, aber da ich heute noch frei hatte und morgen die Maloche wieder los geht habe ich eben doch schon heute mit dem Aufbau der Keimstation begonnen.

IMG_20180101_132116050.jpg


Letztes Jahr hatte ich auch schon teils in Kokostabs und teils in Anzuchterde angesetzt, und es hat sich kein klarer Sieger heraus gestellt. Daher fahre ich auch dieses Jahr zweigleisig.

Eine Heizmatt habe ich nicht im Einsatz, aber die Kiste steht vor der Hezung die etwas höher gedreht ist. Dementsprechend habe ich 22-23°C in den Keimboxen.

IMG_20180101_131946332.jpg


Bei Feinkost Albrecht gab es letztens eine Wettertation mit Funksensor, also war das alte Innen/Außen Thermometer obsolet und wird jetzt bei der Aufzucht zum Monitorng verwendet.

IMG_20180101_132010093.jpg


Beschriftet sind nicht die Chilis selbst, sondern die Reihen (MGH1) bzw. die einzelnen Fächer (MGH2) Auf einem separaten Zettel habe ich notiert was ich wo untergebracht habe,

Das sind jetzt bei der 1. Charge

- Scotch Bonnet (je 2 in Tabs und Anzuchterde)
- Lemon Drop (2/2)
- Calita Red (2/2)
- Cheiro Roxa (2/2)
- Charapita (2/2) (1 davon für Werner "Capsium")
- UCO2018 "Attila" aus dem Roulette Programm (2/2)
- und die "Chinense 5 Colours" vom First Flush (3x in Tabs)

Das sind Summa Summarum 27 Stück. Ich hoffe dass es mit der Keimerei dieses Jahr wieder etwas besser läuft.

Das sieht jetzt etwas Chinensen-lastig aus, liegt aber daran dass ich zuerst die Sorten ansetzen wollte die etwas länger brauchen. Für die Annuums ist im Februar noch genug Zeit. Bei der "Attila" habe ich zwar eine Ahnung wer der Spender ist, aber natürlich weiß ich noch nicht was sich dahinter verbirgt, daher habe ich sie ebenfalls in die 1. Charge gepackt.

So gegen Ende Januar Anfang Februar kommen wohl noch einige Annums dazu, u.a. die Serrano Purple, die NuMex Pinata, die UCO2010 will ich wieder auflegen um brauchbares Saatgut zu bekommen, und vielleicht noch die Cayenne, die wächst wirklich wie blöde, trocknet sich ohne großen Aufwand und ergibt gutes Gewürzpulver.
 
Zurück
Oben Unten