Zyncrons Projekt 2018

Wenn du wirklich welche über haben solltest melde ich schon mal Interesse an.

Gerne. Ist notiert.

Habe bei @DerLiebj Bela gelesen das er auch Probleme mit vertrockneten
Keimlingen hat und es einen zusammenhang geben soll zwischen dem besprühen des Keimlings während er an/ auf der Heizung steht, das ist Kontraproduktiv und führt zum austrocknen.

Der Findling steht auf dem Fensterbrett, da bekommt er keine direkte Heizungsluft, und es ist ein wenig kühler wie in den Keimboxen. Wie gesagt, er hat eine Engstelle am Hals, möglicherweise habe ich ihn etwas zu fest gehalten beim Eintopfen, das schränkt natürlich auch den Wassertransport innerhalb des Stieles etwas ein. Ich sehe es positiv dass er noch aufrecht steht (mal abgesehen davon dass er wie alle Keimlinge sich tagsüber in Richtung Fenter beugt wo das Tageslicht herkommt) Außerdem kam er ja aus der "Wasserpfütze" in der Keimbox (hohe Luftfeuchtigkeit) direkt in den Pott mit "normaler" Erde auf die Fensterbank. (normale/trockene Luft)

Entweder er packt es, oder halt nicht. Ich muss demnächst wenn ich die ersten Keimlnge eintopfe eben etwas vorsichtiger sein.

Next Step...

IMG_20180207_191232117.jpg

Die ersten Keimlinge wurden in "richtige" Töpfe gesetzt. Eigentlich hätte ich gerne noch ein wenig gewartet bis die Pflänzchen etwas stabiler sind, aber teilweise sieht man schon an der Blattfärbung dass es Zeit wurde. Diese Jiffys bringen zwar eine etwas höhere Keimrate hervor wie Anzuchterde, dafür fällt hier der Nährstoffmangel schon eher früher auf. Des weiteren bildet sich auf der Außenseite der Jiffys teilweise ein weißer Belag, aber kein Pelz, es sieht eher wie Kalk aus. Im Inneren des Jiffys ist aber nichts derartiges zu sehen. Keine Ahnung ob das Gammel ist oder einfach nur irgendwas auskristallisiert. Wie auch immer, es wurde Zeit umzutopfen.

IMG_20180207_191315648.jpg

IMG_20180207_191344363.jpg

IMG_20180207_191449999.jpg

IMG_20180207_191736282.jpg

IMG_20180207_191621385.jpg

Man merkt schon dass die Smartphone-Kamera etwas Mühe mit den Lichtverhältnissen und dem Fokus hat, aber ich denke man sieht worum es geht.

Letztes Jahr hatte ich mit dem sehr frühen Eintopfen der Keimlinge durchweg gute Erfahrungen gemacht, hoffen wir mal dass es dieses Jahr genauso gut klappt.

Kurze Zwischenmeldung (keine AHnung wie lange die DSL-Leitung gerade hält, die T****** bekommt es einfach nicht in den Griff):

IMG_20180210_103717901.jpg

Ein Platz an der Sonne für die neuen Schätzchen die ich gerade bei Josch @Papadopulus adoptiert habe:

Neben den schon reservierten Cheiro Roxa, Pimenta Lisa und Pink Tiger haben sich noch eine Money Face, eine Aji Panca und eine Pickles dazu gesellt. Das gesamte Six Pack ist in bester Verfassung.

Danke schön, Josch! :happy:

Wie war das noch mal, Platz ist in der kleinsten Hütte?

IMG_20180210_194358582.jpg

Unten stehen sie in 2 Reihen, die kurzen vorne, die großen dahinter, wie die Orgelpfeifen. Die Annuum sind noch gar nicht mal gekeimt, die kommen auch noch dazu.

Soviel zum Thema "Maximal 12 Pflanzen" :wacky:

Ich glaub wir müssen wirklich an den Bau eines 3-Stöckers herangehen. ;)

Sehr gut, warum nicht noch ein paar Stockerke dazubauen?
So mach ich das auch.
@omateffi stellt vor das Fensterbrett noch einen langen schmalen Tisch um das Fensterbrett zu "erweitern"
Dein Fensterbrett ist schön breit, könnte aber bei größerem Gewicht nachgeben.

Danke für das Lob. :)

Diese Konstruktion ist nicht übermäßig stabil. So passiert da nichts, aber weiter anbauen sollte ich nicht. Das weiße "Fensterbrett" ist sowieso schon ein Holzbrett welches auf dem eigentlichen Fensterbrett aufliegt, welches nicht wesentlich breiter ist wie der Fensterrahmen. Die 2. Etage sind einfach ein breiteres Kiefernholzbrett welches ich mit 3 Regalbrettern auf Abstand gebracht habe, und auch nur aufilegt.

Die Höhe der 2. Etage hat sich dadurch ergeben dass ich diese Einlegebrettchen eines Regales noch über hatte. Der Abstand passt insofern als dass bei Sonnenschein auch beide Etagen ihren Anteil am Licht abbekommen. Wäre die 2. Etage tiefer würde die untere Etage beschattet, würde ich im gleichen Abstand noch eine 3. Etage oben drauf bekommen bekäme sie wegen dem Fenstersturz kein Sonnenlicht mehr.

Aber der Platz sollte ausreichen. Zumindest solange die Pflanzen in den kleinen Pötten bleiben. Oben sind noch Lücken, und die paar Pflänzchen stehen noch einzeln, nicht in Doppelreihen wie unten. In 2-3 Wochen sollte die Keimphase abgeschlossen sein, dann kann ich die Temperatur in dem Raum wo die Keimboxen stehen wieder normalisierne und das dortige Fenster mit benutzen, und auch im Hausflur wo die Überwinterer stehen können später einige Abgabe-Kandidaten ausweichen. Interessant wird es dann, wenn ein Großteil der Pflanzen in die 13er/15er Töpfe umzieht, dann werde ich wohl einige Abgabe-Kandidaten auch wirklich abgeben müssen.

Tja, den Platz habe ich leider nicht. :)

Ca 50 cm vom Fenster entfernt steht mein Bett, und dieses ist auf der anderen Seite ebenfalls nur 1 Meter von der Tür entfernt. Wenn ich also das Bett nicht abauen und hochkant im Stehen schlafen will ,....

Kein Provisorium ist so perfekt dass es nicht optimiert werden könnte.

IMG_20180216_213953747.jpg

Vorher bestand es aus einem Brett oben und den 3 Brettchen als Stütze, nun ist zur Stabilisierung noch eines unten eingefügt worden. Damit ich das Konstrukt nicht versehentlich von der Fensterbank fege ist es mit 2 alten Spanngurten die ich noch über hatte an den Haken wo früher mal 2 Blumenampeln hingen fixiert worden. Da die Spanngurte schon etwas ausgeleiert sind hält sich die Federkraft mit der sie gespannt sind in Grenzen, aber das ist gut.

Und zum Schluss einige Impressionen von der Annum-Brut. Alle sind vor 2 WE gesäat worden, und die Keimlinge die hier abgebildet sind sind seit Sonntag bis heute früh gekeimt, wir nähern uns also der magischen 2-Wochengrenze.

1.) Cayenne, vorne eine "Cayenne Duplex" 2 behalte ich, der Rest kann abgegeben werden.

IMG_20180217_094040985.jpg

2.) Eine Menge "NuMex Pinata", 2 davon wollte ich behalten, der Rest ist zur Abgabe bestimmt. 5 wollte doch Josch? @Papadopulus

IMG_20180217_094054497.jpg

3.) Meine "Spitzpaprika" UCO2010, ebenfalls genug um einige Exemplare abgeben zu können. 2 sind für Werner @Capsium bestimmt.

IMG_20180217_094049016.jpg

4.) Und last but not least: Die Serrano Purple. Leider sind bisher nur 3 gekeimt, der Rest will nicht so wirklich. Josch hatte mich ja schon vorgewarnt dass es bei der Sorte etwas schwierig werden könnte. 1-2 möchte ich selber behalten (wenn der Überwinterer durchkommt reicht mir eine) die anderen 1-2 sind für Josch bestimmt.

IMG_20180217_094059753.jpg

Ach einen habe ich noch: Vorne 4 Charapita und hinten 3 Attila. Bei denen geht mir die Entwicklung für meinen Geschmack etwas langsam voran, aber es tut sich was, wenn auch langsam. Wenn 2 von den 4 Charapitas sich mal etwas gemausert haben und ansehnlicher geworden sind kann ich sie für Werner zur Seite stellen.

IMG_20180217_094110152.jpg

Bei der Attila würde ich meinen Eindruck dass es ggf. eine Annuum sein könnte revidieren, sie ist zwar schnell und problemlos gekeimt, aber im Wachstum hält sie sich sehr zurück. Mal sehen was draus wird. :)

Zurück
Oben Unten