2016 Saison Ende - Resume

@micca kurz gefasst, du würdest die Chilis nicht mehr essen? :)
Sehr ärgerlich mit den Deckeln, denn diese sind noch Neu und unbenutzt. :punch:
Jetzt musst du auf das "System" etwas genauer eingehen. Was ist das denn genau?
 
@ToTy die weiße Schicht legt sich unten ab. Sud ist trüber als bei denen ohne Schicht. Wenn ich Schüttel ist es klar trüber. :) Habe nur kochenden Sud eingefüllt, zugemacht und auf Kopf gestellt.
 
Probier mal da merkst doch wenn es nicht gut schmeckt. Ich hatte das vor Jahren mal mit so einer "Kahmschicht" bei sauren Gurken. Gurken wurden abgewaschen und man konnte es noch Essen
 
Bei diesen Deckeln kann man nie ganz sicher gehen, das sie zu 100% dicht werden. Wen da ein kleiner Fehler im Deckel ist, dann kommt Luft rein und dann hat man die Soße.

Deckel drauf, mit dem Teil auf dem Foto per Hand zudrehen fertig.

Naja ich meine viel passiert da nicht, wen du sie probierst. Aber wen du probieren möchtest, dann solltest schon ein WC in der nähe haben, am besten am WE wen du zu Hause bist.
Habe Gurken mit dieser Schicht probiert, deswegen spreche ich aus Erfahrung und die haben auch nicht schlecht gerochen ))))

Aber wie es tory es sagte, probieren kann man ja.

Ja ich weiß wie das schade ist, man macht sich die Mühe und dann sowas.

Aber du hast ja Massen Ernte im Vergleich zu mir, dann ist es nicht zu sehr schade
 
@micca jetzt mach es doch nicht so spannend. Wie nennt man dieses "Teil", Quelle? :)
Ich trauere jedem Glas hinter her, ist ja nicht so, dass ich das mal in 1 Min. voll gemacht habe. :sorry:
 
Du, ich habe echt keine Ahnung (((
Ich kannte es in Deutschland nicht, war aber auch nicht unbedingt ein super Gärtner und Einmacher damals und kannte mich mit so etwas nicht aus. Wie es auf russisch heißt weiß ich, aber das bringt dich ja nicht weiter, deswegen habe ich auch ein Foto davon gemacht, weil ich wusste das ich keine Ahnung habe, wie das System auf deutsch heißt.

Natürlich trauerst du jeden Glashinter her, das ist doch mehr als normal.
 
Habe beim Umräumen der Charge aus dem August einen weißen Film in einigen Gläsern entdeckt. Sind die noch genießbar?
Gläser wurden ausgekocht und mit dem Einmachmeister + halbe Knofi eingemacht. Also kochend abgefüllt, aufn Kopf gestellt, das wars. Wäre ja schade wenn die futsch sind. :(
Das weiße könnten möglicherweise Kahmhefen sein. Die bilden sich auch manchmal auf Sauerkraut und sind harmlos. Man kann sie einfach abschöpfen. Das Blöde bei Deinen Gläsern ist nur, daß sie mit dem Deckel nach unten stehen. Wenn Du sie umdrehst, vermischt sich alles. :-( Vermutlich mußt Du den Inhalt wegwerfen. Einfach mal dran riechen und mutig probieren, ob es noch gut ist.

Man sollte Gläser immer nur 5 Minuten umgedreht hinstellen und dann wieder umdrehen. Das ist nur dafür da, daß auch der Deckel nochmals richtig heiß wird und mögliche Keime abgetötet werden.
 
Ich vermute mal stark, dass die Gläser richtig rum stehen und nur fürs Foto gedreht wurden. Die weiße Schicht setzt sich ja unten ab. Ich hatte das einmal bei einem Glas, da schloss der Deckel anscheinend nicht richtig. Der Inhalt damals war definitiv schlecht. Ich würde es nicht mehr essen.
 
Die zwei Gläser habe ich nur zum veranschaulichen auf den Kopf gestellt. Die weiße Siffe ist also unten. Habe übrigens SAGE UND SCHREIBE 8 Gläser aussortiert, alle vom 26.08. :rage:
Probieren habe ich irgendwie keine Lust. Vlt. gibts ja ne(n) mutige(n) beim Treff in Wü. :hungover:, ne das machen wir lieber nicht. :troll:
 
Ich koch jetzt schon Jahrelange auch Chili & Co in Twist off ein. Auch schon mit Knofi, Zwiebel und anderem. So etwas hatte ich noch nie. Also ist es bei dir nicht so wie es sein soll. Ich würde da keine Experimente machen und die betroffenen Gläser entsorgen. Wie lange standen denn die Gläser auf dem Kopf?
 
Hast du die Gläser vorher abgekocht und hatten sie nach dem Trocknen eine minimale Schicht aus weißem Pulver?
Dann könnte es Kalk sein. Ich hab auch recht hartes Wasser und hab mir so die ersten Chargen Chiliöl versaut. Das gab direkt nach einfüllen und in den nächsten Tagen nen gruselig weißen Schleier in der Glasflasche und nachher so ecklig abgesetzen weißen Kram wie bei dir auf dem Foto.
 
Wie lange die Gläser auf dem Kopf standen kann ich nicht sagen, aber definitiv länger als 5 Min. Kann auch gerne die ganze N8 gewesen sein. :whistling:
Ich habe mir die Gläser noch mal angekukt, die habe ich brav mit kochendem Wasser+sprutzer Essig ausgekocht, sonst wären da noch Rückstände. Wir haben ebenfalls sehr hartes Wasser und ohne Essig wären sie mit Milchglas-Optik aus dem Topf gekommen. :)
 
Sind die Gläser denn noch zu? – D.h. haben sie noch Unterdruck?
Wenn ja, dann gärt wenigstens nichts.

Doch ohne daß Du zumindest ein Glas öffnest, dran riechst und wenn es OK riecht auch etwas von dem Sud probierst, wirst Du nie erfahren, ob das Gemüse noch gut ist oder verdorben ist.
 
Sind die Gläser denn noch zu? – D.h. haben sie noch Unterdruck?
Das ist eine gute Frage.
Tante Edit mein, Druck (aufgewölbte Deckel) könnte auch durch eine nachträgliche Gärung entstanden sein. Der normale Unterdruck sollte schon beim abkühlen hör (oft knack) und am Deckel sichtbar sein.
aber definitiv länger als 5 Min. Kann auch gerne die ganze N8 gewesen sein.
Das ist bestimmt nicht das Prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten