Nutzen Folientunnel

Hi, ich habe 2 Folienhauben selbsgebaut. Gestell aus Dachlatten gezimmert und darauf Gitterfolie getackert. Die Luft darin erwärmt sich und man kann früher aussäen oder pflanzen. Dadurch kann man früher ernten und auch im Hrbst die Saison verlängern. Auch schützt die Haube vor Hagel und Starkregen.
 
Ein Faktor, der mir hier als Nutzen noch in den Sinn kommt, ist die verringerte Verdunstungskälte. Alleine dadurch, dass der Folientunnel als Windschutz dient, dürfte die "gefühlte" Temperatur für die Pflanzen deutlich höher liegen als ohne. Pflanzen verdunsten ja über ihre Blätter Wasser. Je mehr Wind weht, umso mehr kann die Pflanze ihr Wasser an die Umgebung abgeben. Da der Prozess Energie kostet, wird die Pflanze kühler.
Hoffe, man versteht, was ich meine... :D
 
falls jemand interessiert ist, ich hab noch unbenutzte gitterfolie günstig abzugeben, hab noch zwei komplette rollen davon rumliegen (unterschiedliche breiten).
wurde uv-a und uv-b getestet, ist uv-beständig... bei interesse, wer sich so ein dingen selber bauen will, bitte pn - da geb ich bei bedarf auch gern noch ein paar tipps, wie man schädlinge minimiert, etc.
 
Zurück
Oben Unten