Chili-Quartett

Klingt echt super. Und ich würde mich dann auch vormerken lassen ;-) Allerdings wie ermittelt man da einen Wert der ungefähr stimmt? Die Früchte einer Pflanze z. B. sind ja nicht alle gleich groß oder schwer. Es geht hier wahrscheinlich in erster Linie eher um allgemein recherchierbare Maßeinheiten oder soll das der wirkliche Durchschnittswert sein? Soll wirklich nur aus Interesse sein, nicht um die Idee zu kritisieren. Die find ich top.
 
Klingt echt super. Und ich würde mich dann auch vormerken lassen ;-) Allerdings wie ermittelt man da einen Wert der ungefähr stimmt? Die Früchte einer Pflanze z. B. sind ja nicht alle gleich groß oder schwer. Es geht hier wahrscheinlich in erster Linie eher um allgemein recherchierbare Maßeinheiten oder soll das der wirkliche Durchschnittswert sein? Soll wirklich nur aus Interesse sein, nicht um die Idee zu kritisieren. Die find ich top.

Klar, das ist natürlich eine sehr gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
Ich könnte mir bei Samenmenge und Wuchsgröße einen Durchschnittswert vorstellen - bei Fruchtgrößen den Maximalwert.
Welchen Quellen wir uns bedienen können oder ob wir hier auf Forums-Erfahrungwerte zurückgreifen werden wir dann noch sehen.
 
Hallo!

Es freut mich wirklich sehr, dass die Idee so gut ankommt! :D

Hier mein erster, grober Plan:


An vorhandenen Spielen orientiert möchte ich 32 Karten erstellen.

Quartett bedeutet 4 Karten gehören jeweils zusammen.

Deshalb eine Einteilung in folgende 8 Gruppen:


1) Annuum, gelb

2) Annuum, rot

3) Baccatum

4) Chinense

5) Frutescens

6) Pubescens

7) Wildsorten


Als 8. Gruppe könnte man sowohl nochmal in Farben unterteilen. Oder z.B. auch die neuen Rekordhalter in eine extra Gruppe einsortieren. Also z.B.


8) Superhot


Dann kommen wir zum Thema Kategorien – hier werden gewöhnlich 5 oder 6 Punkte aufgeführt.

Vorschläge soweit:


· Schärfegrad

· Fruchtgewicht / Fruchtgröße

· Wuchshöhe

· Reifezeit

· Anzahl d. Blütenblätter

· Samenmenge

· Jahr der Entdeckung bzw. Züchtung

· Ertrag


Als generelle Zusatzinfo:

Herkunftsland – Verbreitung/Seltenheit – Keimrate

Die letzten Punkte habe ich als Zusatzinfo aufgeführt, da ich denke, dass sie sonst schwer für alle in Zahlen zu fassen sind.

Insgesamt sind das 8 Punkte, so dass wir 2 oder 3 auch noch streichen können, wenn man auf keine vernüftigen Werte kommt.

Damit möchte ich die nächsten Tage für Rückmeldungen dazu abwarten, ehe wir dann die Chilisorten aufteilen und die Infos zusammentragen.

Ach ja und fürs erste hatte ich an ganz klassische Sorten gedacht – die Unmenge an Sorten würde ja Raum für viel mehr Karten lassen ;)

Und noch etwas: vielen Dank für die Unterstützung! :thumbsup:
 
Cool, ist echt ne prima Idee. Für die Bilder hätte man hier mit Sicherheit auch eine große Auswahl :) Ich denke bei der Reifezeit und bei dem Jahr der Züchtung ist es wahrscheinlich von Vorteil je eher desto besser oder?
 
Erstmal Hut ab, dass ihr auf die Idee gekommen seid und das ganze dann auch noch durchsetzt!! :) Soein Quartett würde ich auf jeden Fall nehmen.

Welcher Punkt mir nicht so gefällt ist "Anzahl der Blütenblätter". Zum einen wirds hier meistens recht ähnlich sein und zudem gibts da auch immer wieder Variationen.
 
Hallo Meteora, bei den Blütenblättern gebe ich Dir durchaus Recht. Allerdings möchte ich den Punkt erstmal beibehalten. Die Info dazu bekommt man schnell raus und kann man notfalls am Ende immer noch rausstreichen :)
 
Soo, ich weiß ich lass mir viel Zeit, aber es ist Sommer und so ;)

Meine Sortenvorschläge - noch nicht komplett, teilweise auch mehr als 4.
Ich dachte an so 'typische' oder 'interessante' Vertreter - was immer noch nicht bedeutet, dass man Problemlos die Daten dazu zusammenbekommt.
Ich freu mich bereits auf eure Kommentare! :)

1) Annuum, bunt

Cayenne Gold

Chilhuacle Negro

Royal Black

Pretty In Purple


2) Annuum rot

Ungarische Gemüsepaprika

(wir brauchen doch einen „Nullwert“ oder? ;) )

Piment d’Espelette

Jalapeno

De Padron

Ancho


3) Baccatum

Lemon Drop

Bishops Crown

Aji Ethiopian Fire

Aji Cristal


4) Chinense

Habanero

Fatalii

Scotch Bonnet

Aribibbi Gusano


5) Frutescens

Tabasco

Malagueta

Thai (Prik)



6) Pubescens

Rocoto Manzano

Rocoto Rojo

Rocoto Canario


7) Wildsorten

Tepin

Capsicum galapagoense

Wild Brazil


8) Superhot

Red Savina

7 Pot

Bhut Jolokia

Carolina Reaper

Trinidad Moruga Scorpion
 
so, der Plan war spätestens jetzt damit fertig zu sein.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht weiter gemacht habe.
Irgendwie hat mich meine Schwangerschaft und jetzt mein Kind komplett aus der Bahn geworfen und alle Pläne geändert.
Mal sehen wie es dieses Jahr mit unserem Knirps so läuft. Ich möchte dieses Quartett eigentlich immer noch fertig machen...
 
Zurück
Oben Unten