Welche Erde ?

LAWE

Chiligrünschnabel
Beiträge
89
Wollte mich eigendlich heute mit ein paar Säcken Blumenerde (die gute Compo) eindecken.Trifft mich doch der Schlag, das Zeug ist sackrisch teuer (geworden ? ) :huh: :(
Will und kann mir die Erde nicht leisten.
Mein Frage(n).
Was nehmt ihr denn so für Erde ?
Woher bezieht ihr eure Erde ?
Peppt ihr die Erde mit irgend etwas auf ?
Tut es nicht auch die Billigerde aus dem Baumarkt ?
 
Ich habe Erde von Hornbach gekauft, die mit Compo gleichwertig sein soll...
Also die Pflanzen wachsen sehr gut darin, aber die Trocknet vom Rand her etwas ein, also löst sich wenn die Erde nach dem gießen wieder trocken wird. Ich hoffe ihr wisst was ich meine, Da hat ein Sack 70l glaube ich 8 oder 9 Euro gekostet? Das weiß ich nicht mehr da muß ich mal schauen. Aber im ganzen ganz gut, mit Guarano oder soo. Bloß nicht die billig Erde vom Praktiker, damit kann man nur Unkraut züchten und die Pflanzen bleiben klein
 
Einsteigen kann man mit jeder Erde. Ok, die großen Hersteller haben einen Ruf zu verlieren, aber passieren kann das auch schonmal.

Schau einfach mal auf die Angaben bei der Compo-Erde: pH-Wert, enthaltener Dünger (NPK). Dann schaust einfach nach einer günstigen Erde, die gleiche oder ähnliche Werte hat. Die meisten Blumenerden unterscheiden sich da auch nicht großartig. Von daher sollte das kein Problem sein.

Wenn man viel Erde braucht, geht das schon in`s Geld. Ich komm in der Saison mit einem 20l Sack Compo-Gemüseerde gut hin für etwa 70-80 Pflanzen, weil ich Komposterde zumische und die meisten Pflanzen später im Garten landen. Vielleicht hast ja auch die Möglichkeit Komposterde von Bekannten mit Garten oder so zu bekommen!?
 
Ist schon komisch. Letztens wollte ich Compo Erde bei Globus holen. Jetzt haben die die aus dem Sortiment genommen. Und dasselbe ist jetzt bei nem anderen Gartencenter passiert. Gehts Compo etwa nicht so gut? :crying:
 
Ich hab auch die Erfahrung hier gemacht, dass nirgends mehr die Gemüseerde zu kaufen war. :dodgy:
Hab`s ja dann im Internet gekauft, da bekommt man`s problemlos.

Entscheidend ist ja die Menge der Nachfrage. Und ich denke die Billigerden sind momentan mehr gefragt. Dass es Compo schlecht geht, hab ich jedenfalls noch nicht gehört.
 
Bei uns wurde die CompoSana auch bei 2 Baumärkten rausgenommen...... :w00t:
 
Ich hab die einfache FloraPlus Premium Blumenerde aus dem Toom-Baumarkt genommen. Ein 20l-Sack kostet da 3,99€. Jetzt am Wochenende waren 10% Rabatt auf alles und da hab ich mal zugeschlagen.

Bisher scheint es meinen Pflanzen damit gut zu gehen. Das einzige Problem ist, dass sie am Rand auch austrocknet. Schadet den Pflanzen aber nicht.
 
Die Blumenerde bei meinem Freund war die einfache vom Toom (hat nur 1,49 € gekostet :blush:) und meine hab ich im Plus gekauft (1,99 €) jeweils 20 Liter. Die Pflanzen (nicht nur Chili, sondern auch Kräuter und Tomate) bei meinem Freund wachsen wie Unkraut und meine wachsen auch ganz gut (könnte besser sein aber ich denke, dass das an der fehlenden Sonne liegt).
 
Ich lade immer den Kombi voll. Kaufe eigendlich nur 70 l Säcke.
Zum auflockern etwas Neudorf torffreie Erde untergemischt, ansonsten mische ich günstige (nicht die billigste) und hochwertige.
Dabei komme ich für 70 l auf 6-8 Euro im Schnitt.

Anzucht in Kokohum, vereinzelt in 10 cm Töpfen mit Composana und in den großen Töpfen wird dann gemischt.
 


Habe mir erst mal das besorgt. Die 70 l. kosteten zwischen 6-7 Euro
Kennt das Jemand?
 
LAWE schrieb:
Habe mir erst mal das besorgt. Die 70 l. kosteten zwischen 6-7 Euro
Kennt das Jemand?

Kennen nicht. Aber die passt auf jeden Fall. Wie gesagt, die meisten Blumenerden haben ähnliche Werte. Sollen ja für ein breites Spektrum an Pflanzen genutzt werden können. Damit kannst also wenig falsch machen.
 
Irgendwo hatte ich es schon einmal geschrieben: Für Outdoor nehme ich grundsätzlich die billigste Erde (Liter um die 4 Cent) aus dem Baumarkt die ich kriegen kann. Bei schätzungsweise 800-1000 Litern/Jahr geht das gar nicht anders wenn man nicht arm werden will. Und es hat bisher keine Probleme mit Billigerde draussen gegeben.

Für Drinnen nehm ich aber Qualitätserde, weil da definitiv weniger Getiers drin ist. Draussen ist mir das egal ;)

LG Harald
 
Wieso kauft ihr eigentlich jedes jahr so viel Erde?
Beim Indoor-Anbau ist mir das klar. Wo soll die Erde da auch herkommen.
Aber grad bei den Leuten, die einen Garten haben, ist doch irgendwann mal genug Erde da!?
 
purzelchen schrieb:
Wieso kauft ihr eigentlich jedes jahr so viel Erde?
Beim Indoor-Anbau ist mir das klar. Wo soll die Erde da auch herkommen.
Aber grad bei den Leuten, die einen Garten haben, ist doch irgendwann mal genug Erde da!?

Das frag ich mich auch jedes Jahr :confused:

Irgendwie verschwindet die immer. Ein Großteil wird auch zu Kompost (der natürlich ideal für die Tomaten ist :) ). Naja, ich bau ja auch jedes Jahr 1/4 des Gartens um. Irgendwie brauch ich jedes Jahr Erde. Ist halt so :blush:

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten