Welche Erde ?

Wer weiß wer sich die schöne Erde heimlich nachts holt. :D

Bei uns wird das ganze Jahr auf den Beeten gemulcht und Schafmist kommt immer wieder rein. Seitdem wir das machen, fällt das Umgraben weg, die Erde ist viel feinkrümeliger und es wird auch nichts mehr weniger. :)
 
also ich werds bei der anzucht mal mit kokosfasern versuchen. und später werde ich dann ne mischung aus echter muttererde, qualitätsblumenerde und torf wählen.
denke das soltle damit recht gut gehn.
 
Also ich bin ein Fan von Pferdemist. Im Herbst ins Hochbeet rein und dann umgraben und im Frühjahr wächst und gedeiht alles wie Unkraut.

Als Dünger verwende ich gerne selbstgemachte Brennesseljauche. Für alle Arten von Gemüse ein wirklich sehr effektiver Dünger, heuer probiere ich es auch noch mit Tomatendünger, nur zum Vergleich.
 
brenesseljauche ?
ist das echt so gut und ist das ein guter eratz zu diesem chemie gepunche. ich bin kein so großer fan von chemi.
wie macht man den spaß?
 
BRENNESSELJAUCHE
Wasser + Brennesseln eine Weile stehen lassen (eine Woche?)
Glaub mir, man riecht es wenn es Jauche ist.;)
Immer wieder einen Schuß ins Gieswasser. Aber schön langsam anfangen, nicht übertreiben,wie mit allem Dünger.
Hatte letztes Jahr einen Brennesselsud angesetzt weil das gegen Blattläuse helfen soll. Hatte dann aber den verschlossenen Eimer erst zu spät wieder "entdeckt". Das Gebräu wollte ich dann aber nicht über meine Pflanzen sprühen. Weggeschmissen wird aber nix, also auf die Erde damit. Geschadet hat es nicht.
 
Ja, das ist genauso gut, wie das chemische auch. Eigentlich ja noch besser find ich. :rolleyes:

Wie gesagt,, unsere Pflanzen sehen eigentlich keinen mineralischen Dünger. Gibt alles nur organisch. Entweder Mist oder für die Topfpflanzen halt gekauften organischen Dünger.
 
ich habe mich entschieden keine brenesseljauche zu nutzen, weil ich kein garten oder balkon habe*smile*

aber ich habe missmut bekommen und weis nciht mehr so recht welche erde ich nach der kokosfaser nehmen sollte.
viele schreiben etwas von tomaten erde. andere von maulwurfserde oder mist, fällt allerdings beides flach bei mir.
und worauf soltle ich bei der erde achten? soltle die sauer sein oder möglichst wenig alkalich, weil ich sonst den torf weg lassen müsste.
 
Die Erde sollte einen pH-Wert zwischen 5 und 6 haben. Nährstoffverhältnis ungefähr 2:1:3, eigentlich ähnlich wie beim Dünger. Beim Verhältnis musst du jetzt nicht so genau schauen. Wenn grob am wenigsten Phosphor, am meisten Kalium und mittelmäßig Stickstoff drin ist, passt das schon.
So ziemlich jede Blumen-, Balkon- und Kübelpflanzenerde liegt in etwa in dem Schema. Spezielle Gemüseerde kann man natürlich auch nehmen, aber die unterscheidet sich meist nicht viel von den anderen genannten.
 
wollte mir gestern für meine chilis die compo sana tomaten und gemüseerde kaufen, doch bei 20l für 7,50€ hab ich das erste mal nicht das beste für meine chilis gekauft.
 
row schrieb:
wollte mir gestern für meine chilis die compo sana tomaten und gemüseerde kaufen, doch bei 20l für 7,50€ hab ich das erste mal nicht das beste für meine chilis gekauft.

Das hätt ich bei dem Preis auch net :undecided:
 
also bei einem ph wert von 5 oder 6 soltle ich in normaler blumenerde noch torfzu mengen um den wert zu erreichen oder ?
 
Hallo Leute!

Meine Antwort kommt vielleicht etwas zu spät aber ich nehme immer den TKS 2 von Grüne Welle oder FloraGard.
Den gibts als 225l Sack für ~ 18Euro. Bin damit sehr zufrieden.

http://www.floragard.de/deutsch/hobby/2006/outdoor1.php
 
Ich benutze COMPO Bio-Universalerde mit Guano


http://www.compo-hobby.de/compo_bio-universalerde__p_2_1138.html

Wollte mit dem Guano zusatz das düngen umgehen :)
 
Ich habe so ne ähnliche genommen, in einem blauen Sackm, vorgedüngt für 6Monate,
steht da drauf, 60l für 10Euro.

Bis jetzt sind dort alle Pflanzen wunderbar gewachsen und die Erde ist auch recht fein.
So gut wie keine anderen läßtigen sachen mit dabei.

Manchmal brauchen die Chilis auch mal was gutes, es ist schließlich auch ein Hobby
und Hobbys kosten halt :whistling::rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten