Saatgut von Wildsorten gesucht

Scoville-Süchtling

Jolokiajunkie
Beiträge
3.909
Hallo Freunde der gepflegten Schote ;)

Ich plane für die Saison 2013 (oder evtl. auch früher, falls es sich ergibt ) Erfahrungen mit den Ursprungssorten zu sammeln.

Ich bin also auf der Suche nach wilden Chilis und habe keine Eile bei der Beschaffung.
Jedoch möchte ich soviele Wildsorten wie möglich im gleichen Jahr anbauen.
Wer hat Saatgut von Wildsorten und kann sie mir schicken, mit mir tauschen?
Capsicum rhomboideum ist bereits vorhanden.

Gern schicke ich eine Liste der möglichen Samen die ich abgeben kann.(keine Wildsorten)
Gern mit Rückumschlag oder wie ihr mögt.
Ich lasse gern mit mir reden was den Ausgleich angeht.

Bernd





PS:
Dazu auch schnell noch eine Frage hinterher geschoben:
Wie schnell verkreuzen sich Wildsorten untereinander und / oder mit kultivierten Sorten?
Gibt es hier bereits einen Thread in dem eure Erfahrungen nachlesbar sind?
Oder sind die in euren Anbauthreads vergraben? Viel hab ich nicht gefunden, aber evtl. hab ich nicht richtig gesucht?

Über jede noch so kurze Stellungnahme oder Saatgutbeschaffungstipp bin ich dankbar.
 
Hab 3 Wildsorten vom IPK u.A. chacoense. Glabriusculum ist glaub ich auch eine. Ich gucke Sonntag mal welche genau das sind wenn ich wieder in Hannover bin. Geb dir gern jeweils 10 ab oder so. Kannst mal auf meiner 2012er Liste gucken ob Dus vll vorher rausfindest.
 
Ja ich hab da CAP Nummern, wo ich im Moment nicht genau weiss welche Sorte das ist. Müsste zuhause auf dem Tütchen schauen. Kann sie dir gerne am Montag schicken wenn ich deine Adresse habe. Werd die wohl auch anbauen 2012
 
ich hab:
Capsicum Praetermissum:
Heavy praetermissum Pi 441654
Capsicum Chacoënse:
Most prolific Chacoense
capsicum frutescens:
CGN22792, pi260478,aji Chuncho ,SA252

Krieg diese woche sogar noch ein paar dazu weiß aber noch nicht welche.

Schaumal hier die haben extrem viel Wild sorten :)
 
Ich hatte letztes Jahr die Wild Brazil (Capiscum Chinese) als Wildsorte. Saatgut kannst gerne haben, kann allerdings keine Sortenreinheit garantieren. Allerdings könnt ich mal wühlen, ob ich noch n paar Körnchen von den ursprünglichen Samen von Semillas hier hab....
 
Ich habe ja vor nächstes Jahr viele Wildsorten anzubauen, wenn die was werden kann ich dir dann gerne im Herbst 2012 frische Beeren zuschicken / Samen im November oder so.

Wildsorten wären, wenn alles gut geht
C.cardenasii, chacoënse, eximium, galapagoense, glabriusculum und tovarii.
 
Tovarii ? Von denen hab ich jetzt noch nie gehört. Aber auf meine drei für 2012 bin ich riesig gespannt weil ich noch nie derartige angebaut hab. Allein vom Wuchs und den Früchten
 
Ja. angebaut habe ich auch noch keine Wildsorte, aber gerade die Blüten sind ja wirklich schön bei vielen.
C.tovarii ist eher eine seltenere Wildsorte, würde die ungefähr mit C.galapgoense gleichsetzen von der 'Wildheit' her.
Bei thechileman.org steht ein bisschen was dazu mit Blütenbild.
Oder hier, da steht auch noch was:
http://www.springerlink.com/content/h7v778l20026p722/
 
Auflistungen findest Du bei Wikipedia und auf der Hot-Pain-Seite selbst.
Dort steht auch teilweise, welche Verwandschaftsverhältnisse vermutet werden weil Kreuzungen möglich sind, was Du ja auch wissen wolltest.

Das IPK Gatersleben hat diverse Wildsorten. Ich hab C. chacoense, C. eximium und C. praetermisum bekommen. Probier einfach mal die verschiedenen Wildsorten durch und schau, was noch da ist.


Viel Glück,
Joe
 
Sorry für die späte Rückmeldung :whistling:

Also von den Wild Brazil hab ich leider das Tütchen mit den Originalsamen nicht mehr gefunden :( Allerdings hätte ich noch Cap. Eximium Samen von IPK hier liegen, falls du da welche haben möchtest....
 
Ich habe mal die Beiträge Rund um den Bezug von Wildsorten in ein eigenes Thema verschoben.
Ist ja ein eigenes Thema wert.

Zu finden ist das hier:
Saatgut und Bezugsquellen von Wildsorten

Hier darf natürlich weiterhin Scoville-Süchtling bei der Saatgutanfrage geholfen werden. ;)
 
Ich habe noch ca 1000Samen Aji Charapita "Wild Brazil" aus Peru
 

Anhänge

  • Aji_Charapita_4f36fd632de3b.jpg
    Aji_Charapita_4f36fd632de3b.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 58
[split] Saatgut und Bezugsquellen von Wildsorten

welche Sorten interessieren dich denn?
Wenn du dafür eine wilde Sorte möchtest, kann ich dir leider nicht dienen.
Ansonsten schick mir eine PN mit deiner Vorstellung, ok?
 
Zurück
Oben Unten