Welche Erde für 2012

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Hallo ihr,

wir hatten ja bereits 2011 einen Erdethread gehabt und viel über Substrate und Erden diskutiert.
Sicher haben einige wieder neue Erkenntnisse bekommen und werden die positiven Eigenschaften für 2012 übernehmen.

Wer baut wann in welcher Erde an und wie ist sie zusammengesetzt.
 
Dies Jahr habe ich wieder Kokosquellerde für die Aussaat genutzt.

Direkt nach der Keimung wurden sie in Biobizz Lightmix pikiert.

Im Frühjahr kommen sie in Biobizz Allmix indoor.
Und Outdoor Allmix mit normaler Blumenerde gemixt. (2 Teile Allmix, 1 Teil 0815 Erde)


Letzte Saison hatte ich bereits nach dem pikieren die Allmix Erde benutzt, aber die ist für die kleinen Pflanzen zu stark vorgedüngt.
Dafür muss man bei der Lightmix aber schneller nachdüngen, was aber auch seine Vorteile hat, da man dann gleich gezielt düngen kann.
Bin mit der Anzucht im Lightmix sehr zufrieden und der Allmix hat mich letztes Jahr auch nicht enttäuscht.

Daten laut Herrsteller:

BioBizz Lightmix:

P1130908.JPG


BioBizz Allmix:
Habe keinen Sack mehr da, daher nur die wenigen Angaben aus dem Netz:

20% Sphagnum Torf Moos
35% Garten Torf, 10%
BioBizz Wurmmist
30% Perlite
5% Pre-Mix.
EC: 2,4

Gruß Christian
 
Ich werde wieder selbst kompostierte Erde benutzen, die hat sich seit Jahrzehnten bewährt. Ich habe keine wissenschaftlichen Daten, keine ph-Werte, keine Ahnung, wieviel Nährstoffe darin enthalten sind.

Ich weiß aber, daß sämtliche Pflanzen darin wie der Teufel wachsen, so ganz verkehrt kann sie also nicht sein...

Der Nachteil ist, daß sie in Töpfen relativ schnell durch Wasser verdichtet, um dem entgegenzuwirken, werde ich für die Anzucht ca. 30% Perlite zusetzen.

Ich überlege momentan, vielleicht eine Mischung aus einem Drittel Mutterboden, einem Drittel Perlite und einem Drittel gekaufter Anzucherde indoor zu verwenden.

Später im Garten wird es zu 90% Mutterboden werden, vielleicht bekomme ich noch etwas Pferde-ode Kuhmist zum Untermischen.
 
Schön dass es nuu wieder von neu losgehen kann :D



Also :

Wie das Jahr voran ging die Keimung in Kokohum los und stellte sich wieder als eine gute Lösung heraus.

Pikiern:
Habe mich für eine doch recht günstige Hausmarke von der Gärtnerei Augsburg entschieden. Ich war alles in allem sehr zufrieden , weder zu schnell trocken , noch klätschig im bewässerten Zustand. Keine brocken oder sonst etwas , was das Erscheinungsbild getrübt hätte. Die Vordüngung war wenn auch für Jungpflanzen getrimmt , vom Aufdruck her sehr gering. Für genaue Wert fehlt mir leider die Verpackung.


Da ich jetzt schon dringend abschied von Anzucht/Pikiererde nehmen muss ,
habe ich mir heute beim Raiffeisenmarkt ein kleines 225L Säckchen Floragard TKS2 besorgt.
Neben einer auf dem ersten Blick super Erde , habe ich jetzt auch RÜCKEN :huh1: ;)



Ausgesät wurde das erstemal übrigends ende Oktober und wurde noch nicht beeendet :devil:
Wobei wir hier wirklich von weniger Pflanzen als letztes Jahr sprechen. 25 !

Erde hätte ich gerne viele Säcke im Aldi abgenommen , die fand ich von ihren Eigenschaften richtig gut.
Leider weiß ich immernoch nicht wann die Erde erhältich sein wird , also bekommt die TKS ihre Chance ^^

Optional liebäugel ich noch mit Vermiculite :rolleyes:
 
Ich habe echt keine Ahnung, der Aussaat war dieses Jahr in Perlite ( keine gute Idee ). Die Zweite Ladung Samen hab ich in 50% Normale Blumenerde und 50% Perlite versenkt.
Nacher, für Balkon, weiss ich noch nicht welche ich benutzen werde...
Vielleicht finde ich in diese Thread noch anregungen.

MfG
 
Ich nutze für die Anzucht schon seit Jahren Floragard Anzuchterde und hatte zum Glück bisher auch noch nie Probleme mit Schädlingen oder Schimmel. Dann werden alle in Composana Blumenerde gemischt mit Perlite gesetzt. Hatte ich letztes Jahr auf für die Kübelpflanzen. Leider ist die Composana ziemlich teuer und bei der jetzigen Pflanzenanzahl brauche ich schon einige Säcke.

Daher wollte ich diese Jahr auch mal die TKS2 mit Perlite nutzen, wenn ich noch Vermicolite auftreiben kann wäre es wohl optimal. Weis nur nicht wo man es zu vertretbaren Preisen bekommt.

Grüße Peter
 
Kann ich gut nachvollziehen mit dem preislichen Dorn im Auge.
Mehr als 5 euro möchte ich da für ein 50 L gebinde auch net ausgeben, schließlich
kommt da ja noch einiges dazu und Pflanzen haben hier sicherlich 95% mehr als 10.

Die TKS 2 gefällt mir bis jetzt ganz gut , werde gleich umtopfen und kann dann ja evtl noch was zu sagen.

Ich weiß nicht genau ob das jetzt nen Preishit ist aber ich liebäugle hiermit:

http://www.duengerexperte.de/substrate/bodenhilfsstoffe/gartenbau-vermiculite.html

Weil ich dort so oder so den Basacote beziehen werde und ich auch gute erfahrung mit dem Shop gemacht habe. Versandkosten sind recht schnell was höher da die Vermiculite dann aj doch ganz schnell die 10 kg Marke überwinden.
 
Ich hab dieses Jahr direkt in Blumenerde die Samen verbuddelt und keinen unterschied feststellen können zum lezten Jahr als es reine Anzuchtserde gewesen ist.

Im GWH werd ich wieder normale Blumenerde mit etwas Torf mischen und es wieder über den Hakaphos steuern. So fahr ich immer recht gut und bin zufrieden.
 
Habs sehr bereut, das ich mir keine neue/bessere Erde gekauft hab. hatte meine Samen nach dem Salpeterbad mal verbuddelt, 5 tage später das erste mal nachgesehen ob sich was tut. Da erwisch ich doch glatt diese verdammten Trauermücken-Larven, wie sie sich durch meine Samen bohren. Zu retten war nichts mehr. Dabei hatte ich doch mit dem Stechmückenfrei immer leicht befeuchtet. Hab vor Zorn Wasser gekocht und die erde darin ertränkt. Do kriagt ma echt an Gizi.

Edit: die Erde war schon einige Monate alt, hatte aber davor keine Probleme.
 
Ich muss jetzt mal etwas zu den Trauermücken sagen, da es von Jahr zu Jahr immer mehr Thematisiert wird und es den anschein erweckt, das es die keimlinge umbringt wenman nichts unternimmt und meist wird dann durch mittel oder sonst irgendetwas der keimling mehr gestresst als wen man normal weiter macht.

Trauermücken leben von verrottendem organischem Material, was ich damit sagen möchte, wen mal ne kleine Anzahl von Trauermücken auftaucht, muss man nicht gleich in Panik verfallen das sie die keimlinge angreifen, die ernähren sich erst mal von dem Material was in der Erde ist, es bleibt genug zeit mit einfachen mitteln zu handeln wie weniger Wässern und die Luftfeuchte sowie die Temperatur zu senken. Oder Gelbtafeln aufzustellen. Trauermücken leben eh nur 4-5 tage. wen man nicht gegensteuert, können sie zu einer Plage werden und dann wird es erst gefährlich für die Pflanzen, aber manchmal ist besonnener vorgehen effektiver als gleich in Panik zu verfallen und mit Mitteln zu agieren, das schadet den kleinen keimlingen mit ihren zarten Wurzeln mehr als die Trauermücken selber :)
 
Aussaat in Composan Anzuchterde - hatte ich immer gute Erfahrungen damit.

Dank Habbi Metals Tip hab ich dieses Jahr zum ersten Mal in Bio Bizz Light Mix

pikiert. Nach 10 Tagen kann ich sagen, dass diese Erde klasse ist!

Den Pflänzchen gefällts!!!!

Umtopfen werde ich in TKS 2 - es gibt m.M. nach keine bessere Erde vom Preis Leistungsverhältnis!!
225 Liter für 15.- Euro!
 
Ja, ist bei mir auch das erste mal, das sie mir so reinpfuschen. Hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet. Hoffen wir, das die nächste aussaat ein wenig ruhiger verläuft. Werden jetz sicherheitshalber im Küchenpapier vorgekeimt. werd aber nachher mal neue Erde kaufen.
Edit: Würd auch chemisch nie in so einem Pflanzenstadium gegen Schädlinge vorgehen, das Stechmückenfrei ist aber nicht chemisch, nur ein Bakterium. Ob das den Wurzeln schadet, kann ich nicht beurteilen, glaub es aber nicht.
 
Emilies schrieb:
Ich habe echt keine Ahnung, der Aussaat war dieses Jahr in Perlite ( keine gute Idee ). Die Zweite Ladung Samen hab ich in 50% Normale Blumenerde und 50% Perlite versenkt.
Nacher, für Balkon, weiss ich noch nicht welche ich benutzen werde...
Vielleicht finde ich in diese Thread noch anregungen.

MfG

Was lief denn da schief?
Ich wollte das auch so machen.:huh:
Berichte doch bitte mal.
 
icebarker schrieb:
Ja, ist bei mir auch das erste mal, das sie mir so reinpfuschen. Hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet. Hoffen wir, das die nächste aussaat ein wenig ruhiger verläuft. Werden jetz sicherheitshalber im Küchenpapier vorgekeimt. werd aber nachher mal neue Erde kaufen.
Edit: Würd auch chemisch nie in so einem Pflanzenstadium gegen Schädlinge vorgehen, das Stechmückenfrei ist aber nicht chemisch, nur ein Bakterium. Ob das den Wurzeln schadet, kann ich nicht beurteilen, glaub es aber nicht.

War ja allgemein gedacht für leute mit Trauermücken, nicht spaziel wegen deinem Thread. Aber das ist halt die Frage, du weisst es halt selber nicht ob es den Keimlingen oder Wurzeln schadet oder wie sich das Bakterium auf die P.flanze allgemein verhält. da stellt sich halt die Frage was schadet mehr oder schaden überhaupt einige Trauermücken? Wichtig ist es zu wissen was begünstigt Trauermücken und was mögen sie nicht, so kann man gezielter vorgehen. Das gilt für alle schädlinge wen man weiss was sie lieben und was net. Meist hilft ne veränderung der Temperatur, Luftfeuchte usw. mehr als ein Mittel :) Soweit es halt immer im Rahmen bleibt und keine Plage ist, Plagen kommen aber meist nur wen man ne zeitlang zuschaut und erst handelt wens zu spät ist
 
Ich habe heute 48 Pflanzen umgetopft.

Es gab selbstkompostierte Erde durchsetzt mit Perlite.

Für mich gibt´s nichts besseres...

Nähere Infos gibt´s später in meinem Thread.
 
Zurück
Oben Unten