Welche Erde für 2012

Da ich noch ein Gutschein einer Gärtnerei habe, wollte ich fragen ob irgendwer schon Erfahrung gemacht hat mit der Blumenerdevon Gärtner Exclusiv? (tks2 kann man da nicht bestellen :/)
 
Wenn du die Möglichkeit hast, lass dir das Substrat zeigen und du entscheidest dann. Eigentlich kann man "generell" davon ausgehen, daß Gärtnereien schon mit guten Substraten arbeiten.
 
Mayachili schrieb:
Oute ich mich doch direkt auch mal als Nicht-Torf-Fan. :whistling:

Es gibt Alternativen, die aber natürlich auch mit Arbeit verbunden sind (selber mischen etc.).

Ich brauche jedes Jahr zwischen 1500 und 2000 L Erde für meine Töpfe und könnte mir da auch keine Säcke zu 8 € das Stück leisten. Aber reichlich Kompost gemischt mit Mutterboden (oder Erde vom Vorjahr, in denen keine Starkzehrer waren und keine Krankheiten aufgetreten sind), das Ganze je nach Bedarf verbessert mit dem ein oder anderen Zuschlagsstoff und Dünger ... und einer gelungenen Saison steht nicht mehr viel im Wege. :)

Meine Eine hat außerdem den verschärften Eindruck, dass die ach so positiven Eigenschaften des Torfs extrem überschätzt werden. Seit ich ohne die torfhaltige Erde anbaue (mittlerweile seit 8 Jahren) habe ich wesentlich weniger Probleme im Hochsommer mit knallhart durchgetrockneten Töpfen bei denen sich die Erde von den Wänden löst und das Wasser seitlich durchrauscht. Hängt halt alles auch von der richtigen Mischung ab. Viele tolle Eigenschaften die dem Torf zugeschrieben werden, sind oft auf die Zuschlagsstoffe in den Blumenerden zurückzuführen und gar nicht auf den Torfgehalt. ;)

Aber jeder wie er mag ... sobald die Moore alle sind, müssen die Unbeleerbaren dann sowieso zwangs-umsteigen. :D

Suche auch was Torf-freies :whistling:
Da ich sowieso versuche auf Torf in meinem Garten zu verzichten (Der Umwelt zuliebe) hatte ich gedacht das ich 2/3 Komposterde (bezahle für einen Autoanhänger voll hier beim Kompostwerk 5 Euro:D) mit 1/3 Muttererde und ein bissel Perlite mische und den Rest mit http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/hakaphos-soft/hakaphosr-soft-spezial-16-8-22-3.html ergänze;)

Müsste doch so hinhauen oder ?

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich doch zum Pikieren von Tomaten, Chili´s und Paprikas ganz normale Blumenerde nehmen oder?


MfG Petty82


MfG Petty82
 
2/3 Komposterde ist zu viel. Ich würde maximal 1/4 bis 1/3 Komposterde in der Mischung verwenden.
 
Petty82 schrieb:
und den Rest mit http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/hakaphos-soft/hakaphosr-soft-spezial-16-8-22-3.html ergänze;)

Der Hakaphos ist eher nichts zum Untermischen.
Er kann zwar auch gestreut werden, aber es wird auch extra angegeben das man nur zwischen den Pflanzreihen streuen soll um Verätzungen zu vermeiden.

Zum direkten Untermischen würde ich eher einen Langzeitdünger nehmen.

Gruß Christian
 
Ich werde auch dann bald Kompost Erde haben.
Was spricht gegen 100% Kompost als Substrat? Überdüngung gefahr?

MfG
 
Genau, Kompost ist zu reich an Nährstoffen. Kürbisse als extreme Starkzehrer kann man direkt in Kompost pflanzen, aber das ist eine Ausnahme.
 
Habbi Metal schrieb:
Der Hakaphos ist eher nichts zum Untermischen.
Er kann zwar auch gestreut werden, aber es wird auch extra angegeben das man nur zwischen den Pflanzreihen streuen soll um Verätzungen zu vermeiden.

Zum direkten Untermischen würde ich eher einen Langzeitdünger nehmen.

Gruß Christian

Wollte den nur zum gießen nehmen.
Meinste echt ich brauch noch einen Langzeitdünger zum untermischen :huh:
 
Petty82 schrieb:
Suche auch was Torf-freies :whistling:
Da ich sowieso versuche auf Torf in meinem Garten zu verzichten (Der Umwelt zuliebe) hatte ich gedacht das ich 2/3 Komposterde (bezahle für einen Autoanhänger voll hier beim Kompostwerk 5 Euro:D) mit 1/3 Muttererde und ein bissel Perlite mische und den Rest mit http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/hakaphos-soft/hakaphosr-soft-spezial-16-8-22-3.html ergänze;)

Müsste doch so hinhauen oder ?

Also 100 % Kompost würde ich auch nicht nehmen (aus Wasserhaltungs- und Verdichtungsgründen), aber 50 - 60 % mische ich jedes Jahr in meine Töpfe. Die Überdüngungsgefahr ist bei weitem nicht so groß wie angenommen, denn ein organischer Dünger - wie Kompost - wird ja über längere Zeit umgesetzt, d. h. die Nährstoffmenge ist nicht auf einmal verfügbar (im Gegensatz zu mineralischen Düngern).

Wichtig bei der Verwendung von Kompost ist, dass immer im gleichen Verhältnis auch Hornspäne/Hornmehl zugegeben werden müssen, um auch den Stickstoffgehalt anzupassen (10 g Hornspäne je Liter Kompost). Nur Kompost alleine enthält viel zu wenig Stickstoff.

@ Petty82
Wenn Du dein Grundrezept noch um Hornspäne erweiterst und den Hakaphos dann einfach als Flüssigdünger beim Gießen verwendest, sollte das so klappen. So hast Du ein nährstoffreiches Substrat und zu den Freßgierzeiten der Chilies, gibst Du ihnen das Flüssigfutter. ;)

Edit: Du brauchst nicht noch einen Langzeitdünger, wenn Du Kompost hast.
 
Mayachili schrieb:
@ Petty82
Wenn Du dein Grundrezept noch um Hornspäne erweiterst und den Hakaphos dann einfach als Flüssigdünger beim Gießen verwendest, sollte das so klappen. So hast Du ein nährstoffreiches Substrat und zu den Freßgierzeiten der Chilies, gibst Du ihnen das Flüssigfutter. ;)

Edit: Du brauchst nicht noch einen Langzeitdünger, wenn Du Kompost hast.

Genau das wollte ich lesen:clap:

Danke ... ;)
 
Alternative zu TKS2?

Wer kennt denn eine gute Erde für unter 8€ pro 80 Liter, die mir als TKS2-Ersatz dienen könnte? Hausmarke usw?

Floragard teilte mir auf eine Mail hin mit, dass der nächste TKS2-Verkäufer 47Km von mir entfernt existiert. Nun suche ich vorerst eine Alternative...
 
Zurück
Oben Unten