Langzeitprojekt Hot-Pain Chilisorte

Nature

Habanerolecker
Beiträge
402
Hallo zusammen,

was haltet ihr davon ein Langzeitprojekt mit einer Samenechten Hot-pain
Chilisorte zu starten.

Das Thema ist mir heute den ganzen Morgen durch den Kopf gegangen.
Es gibt ja bereits eine riesen Auswahl an Chilisorten doch noch nicht die Hot-Pain Sorte.

Kurzbeschreibung des Projekts:
Gemeinsam eine Neue stabiele Sorte zu züchten (ca. 5-10 Jahre).
Gemeinsam gewünschte eigenschaften aussuchen.
Pflanzen kreuzen und über mehrere generationen mit den gewünschten Eigenschaften zu selektieren.

"Hot-Pain Chili" aktuell:
Elternpflanzen sind Pimenta da Neyde + Golden Marconi
Jetz brauchen wir 3-6 User die mit Sortenreinen Pflanzen F1 Saatgut erstellen.
Saison 1: Kreuzung der Elternpflanzen ( Produktion von F1 Satgut)


Umfragen bitte mitmachen

Abgeschlossen:Umfrage 1 "Hot-Pain Chili" Was soll sie können?
Abgeschlossen:Umfrage 2 "Hot-Pain Chili" Wie erreichen wir unser Zuchtziel?
Abgeschlossen:Umfrage 3 "Hot-Pain Chili" Details
Abgeschlossen:Umfrage 4 "Hot-Pain Chili" Bestimmung der Elternpflanze 1
Abgeschlossen: Umfrage 5 "Hot-Pain Chili" Elternpflanze 2


Ergebnisse der Umfragen (Zuchtziele)

Die Hotpainchili sollte folgende eigenschaften besitzen.
(Umfrage noch nicht abgeschlossen)

  • Schärfe: 3-6
  • Reifung/Fruchtfarbe: Eine außergewöhnliche Farbe orang,braun oder lila
  • Fruchtrichtung: Hängend
  • Frucht: Mittlere größe dickwandig
  • Verwendung: Einlegen/Füllen allgemein gutes Aroma
  • Blattfarbe: Panaschiert - ob lila oder grün ist noch nicht ganz sicher.


Infos über Kreuzen von Chilis/Pflanzen

1. Hot-Pain Seite: Infos über Kreuzen verschiedener Sorten
2. Mendel-regeln
3. Mehr über Mendels Regeln
4. Super erklärung wie neue Tomatensorten entstehen
5. PDF mit vielen Bildern (engl.)
6. PDF mit guten erklärungen zur Selektion (engl.)
7. Gegenüberstellung Dominant/Rezessiver und Intermediärer Erbgang


Kreuzungsprojekte auf Hotpain
1. Projekt 7Pot SR Strain X Pimenta de Neyde Hybrid
2. Wettbewerb: Meine Hybrid-Chilies!!!
3. Projekt Pan-da Neyde (PDN+Fish Pepper)


Gruß Basti
 
Finde ich eine klasse Idee!!^^
Naja aber muss sie denn Hot-Pain heissen? wir könnten doch ( nach der Auswahl der zu kreuzenden Sorten) einfach eine Umfrage starten, wo ein für die sorte passender Name ausgewählt wird, oder?
 
Ich wär dafür :) Schön bunt sollte sie sein :D Sind ja auch ein bunt gemischtes Forum^^
 
Mir gefällt die Idee auch :)
Über den Namen kann man sich ja auch noch in 2-3 Jahre Gedanken machen ;) Ein Arbeitstitel bis dahin tuts ja auch :D
Die Auswahl der Sorten ist natürlich schon ziemlich knifflig. Es gibt ja so unglaublich viele. Vielleicht sucht man erst Eigenschaften aus und überlegt dann, welche Muttersorten da passend wären, oder?
 
:w00t: He he . . gibt ja schon Rückmeldungen.

Ja die riesen auswahl an möglichen Kombinationen macht das ganze nicht einfacher.
Vielleicht müssen wir dann einige Abstimmungen laufen lassen um eine Richtung zu bekommen.

z.B. angefangen mit

1. Welche schärfe sollte die Hot-Pain Chili haben?
Auswahl: 0-10+

2. Wozu sollte sie dienen?
Auswahl: Pulver, Einlegen, Zierchili, Snack, Höllenhappen

3.Fruchtrichtung
Auswahl: aufrecht, hängend

4.Farbe
Auswahl: grün-rot, grün-braun, grün-grange, lila-lila

usw.

Gruß Basti
 
Find die Idee auch gut,
hab mich aber mit dem Thema Kreuzungen noch nicht beschäftigt.
Bin auf alle Fälle dabei :)
 
Find die Idee klasse!
Nur würde ich eher C.annum x annum oder C.chinense x chinense kreuzen, da die eine höhere Fruchtbarkeitsrate haben ...
 
Ansich ist die Idee schon gut. Aber nicht so ohne weiteres machbar. Allein die Abstimmung, was man anpeilt ist schon ein Problem. Wenn man diese Hürde genommen hat, wird's richtig schwer. Keiner kann sagen, dass wenn man Chili1 mit Chili2 kreuzt, dass dann die gewünschten Eigenschaften in Chili3 dominant sind. Es bringt also nix, wenn man vorher abstimmt, wie die neue Sorte werden soll, wenn man nicht weiß, wie man diese Eigenschaften erreicht. Da hilft nur probieren. Und spätestens F2 kommt das nächste Problem. Was passiert jetzt? Genau hier sollten Pflanzen entstehen mit den gewüschten Eigenschaften. Dazu müssen aber etliche Pflanzen angebaut und selektiert werden. Mit viel Glück ist vielleicht dann eine Pflanze dabei, die den Vorstellungen sehr nah kommt. Und dann wird aus dieser Pflanze angebaut und angebaut, in der Hoffnung die Eigenschaften sind stabil.

Einfach ist das nicht. Aber, es wäre etwas einfacher, wenn man mehr Infos finden würde, was für Eigenschaften wie vererbt werden. Ich habe schon mal was derartiges über Chilis gesucht, aber nix gefunden.
 
Naja...vielleicht einfach 2 interessante Sorten kreuzen und dann unter den "Nachfahren" die schönsten raussuchen?
 
Sehr schon dein Pojekt bin auf alle fälle dabei .

Aber was du genau bzw. wir kreutzen möchten müsste man genau wissen(Abstimmung ) ,ich denke wen man die User genau da rauf hinweist was gekreutzt wird, ist es einfacher.

Ps. Vieleicht noch ein paar abstimmungen . (Nötig)

Annum, Chinese , oder ......... um erstmal klar zu stellen was überhaubt angebaut wird.
Denke mal drüber nach und berichte dan. Die Idee ist nicht schlecht. aber..............
Sorten .
Farbe .
Schärfe .
Wuchs-form.
Etz.........

Soll dich aber nicht von abhalten , steh immer hinter dir ,und das Forum bestimmt auch.;)

Viel Erfolg.
 
Super ... scheint doch einige zu interresieren.

Allein unter dem Aspekt verlorenes Wissen wieder aufzufrischen
finde ich das Thema sehr interresant.

Viele Leute sagen immer . . . was man sich da für eine Arbeit macht mit Tomaten,
Parika usw. Im supermarkt gibt es die Tomaten für nen Apel & nen Ei.
Was die meisten nicht bedenken, dass wir dadurch die Verantwortung
über unsere Lebensmittel abgeben bzw. uns Abhängig machen lassen.

Wobei dieses Wissen ruck zuck wieder sehr gefragt sein könnte.

Im Handbuch Samengärtnerei von Arche Noha wird geschätzt, dass ca 70 %
der Gemüsesorten in den letzten 100 Jahren unwiederbringlich ausgestorben sind.
Einfach weil sie sich nicht optimal zu vermarkten sind.

Hab z.B eine Buschbohne bekommen, die hier ca. 60 Jahre auf der selben Erde angebaut wird
und dadurch optimal an die Lokalen bedingungen angepasst ist.

Wie würde eine Chili z.B Jalapeno aussehen die 60 Jahre hier im Freiland
die möglichkeit bekommt sich an die Bedingungen anzupassen?

Ok . . ich könnte sie dann vielleicht nur noch mit 10 % sehkraft erkennen,
wenn überhaubt.

So schluss jetz .. .. muss nochmal schnee schieben. .. .:w00t:


Gruß Basti
 
Bis wann hast du denn an die Pflanzenauswahl gedacht, bis die abgeschlossen ist, dann könnte der ein oder andere, der mitmachen möchte, diese evtl. noch säen.
Sonst müsste man bis nächstes Jahr warten.
 
Patryk Ressee schrieb:
Bis wann hast du denn an die Pflanzenauswahl gedacht, bis die abgeschlossen ist, dann könnte der ein oder andere, der mitmachen möchte, diese evtl. noch säen.
Sonst müsste man bis nächstes Jahr warten.


Wenn dann müssten alle die gleichen Samen haben . Patryk ;) Sonst macht es kein Sinn.
 
Zurück
Oben Unten