Perlit: Isoself vs. Perligran

Teupas

Jalapenogenießer
Beiträge
108
Ich hab ein bisschen die Suche bemüht und der Eine empfiehlt Isoself während der Nächste davon abrät. Also was spricht gegen Isoself? Es wird zwar nicht speziell für Pflanzen verkauft und man muss es einmal gründlich durchspülen (wegen Staub oder so!?), aber es ist wesentlich günstiger und leichter zu beschaffen, da häufiger im Baumarkt anzutreffen.
 
Grundsätzlich: Man sollte genau schauen ob es sich wirklich um reines Perlite handelt.
Je nach Hersteller/Markenname kann es Zusätze enthalten, die man in der Anzucht nicht haben will (zB. Hydrophobierung durch Silikon-, Bitumen- oder Paraffinharzummantelung). Es kann ebenso sein, dass Perlite für Dämmzwecke nicht pH-Wert-neutral ist.

Soweit ich das mitbekommen habe, gibts aber einige, die mit dem "Knauf Isoself" keine Probleme hatten.
Staubig ist das "Knauf Perligran G" auch, da gibts keinen Unterschied bezüglich dem Durchspülen.

Im Zweifelsfall: einfach ausprobieren!

siehe auch: Perlite und Trockenschüttungen
 
Einspruch! ;)
Wesentlich günstiger ist relativ und hängt schwer von der Bezugsquelle ab. In seltenen Ausnahmefällen ist Perligran sogar günstiger als Isoself.
Zugegeben von den meißten Anbietern wird versucht das Perligran mit 50-350% Preisaufschlag im Verhältnis zum Isoself zu verkaufen und das nichtmal im kleinen Gebinde sondern auch die 100-150 Liter Säcke...

Stauben tun beide Produkte.

Perligran gibt es in unterschiedlichen Körnungen, wogegen es Perlit nur in einer Körnung gibt (zumindest Standard im Baumarkt)

P.S.: Hydrophobiert ist meines Wissens nach jedes Perlit, welches für Bodenschüttung bzw. fürs Bauen verkauft wird.
Isoself Perlit ist teil-hydrophobiert, sprich wasserabweisend gemacht, keine Ahnung mit welchem Mittel und ob das für Pflanzen gesund ist oder sonst wie...
 
Es gibt von der Firma Bachl das ES-Perlit. Ist eigentlich als Ausgleichsschicht unter dem Estrich gedacht.

Dieses Perlit ist absolut unbehandelt und gibt es bei uns in A z.B. beim Baumax um 12€/100l.

ACHTUNG .... von der gleichen Firma gibt es auch DS-Perlit .... das ist ummantelt :)
 
Es sollte nicht der Geiz im Fordergrund stehen und die suche nach günstig und noch günstiger.

Ist Perlite behandelt oder ist es nicht sicher, dass es sich um unbehandeltes Perlite handelt, dann würde ich es grundsätzlich nicht für Pflanzen verwenden, denn wer garantiert, dass die verwendeten Chemikalien nicht von den Pflanzen aufgenommen werden und sich später in den Chilis befinden?

Agroperlite ist getestet und die Hersteller garantieren, dass sich der pH-Wert des Substrates nicht wesentlich erhöht.
Bauperlit hat diese Garantie nicht, es kann funktionieren, aber es kann auch passieren, dass der pH-Wert des Substrats deutlich ansteigt, mit dem Resultat, dass die Pflanzen gelb werden und auch kaputt gehen können.

Ich IMPORTIERE für viel Geld Perligran und werde freiwillig nichts anderes nehmen.

Ein Sack von 100 Liter sollte maximal 20€ kosten und es kann eigentlich keinerlei Grund geben einen Thread aufzumachen, in dem nach Billigware gefragt wird.

Saludos

Peter
 
also ich persönlich würde ausschließlich gartenbau-perlit bzw. perligran von kauf verwenden. die 4-5€ aufpreis machen das kraut wohl auch nicht fett. ;)
mittlerweile führt es auch der düngerexperte.
 
Semillas schrieb:
Es sollte nicht der Geiz im Fordergrund stehen und die suche nach günstig und noch günstiger.
...
Ein Sack von 100 Liter sollte maximal 20€ kosten

ganz meine meinung.
vereinzelt wird ja auch dazu geraten, split aus den öffentlichen winterstreukästen unterzumischen. und das resultat ist dann meistens ein neuer thread im problemforum.
 
Um möglichst billig geht es mir gar nicht, aber ich möchte auch nicht für das gleiche Produkt den doppelten Preis bezahlen, nur um eine Garantie zu kriegen, die mir als Privatmensch mit meinen 10-20 Pflänzchen sowieso nichts bringt.

Was ist Isoself® überhaupt?
Isoself® wird aus Perlit-Gestein hergestellt, ist rein mineralisch und wird ohne chemische Zusätze aufgebläht.
Quelle

Also keine Chemikalien, die auf die Pflanzen übergehen können und damit wohl auch nicht hydrophobiert und den PH-Wert sollte es damit doch auch nicht Beinflussen oder? Also wo ist der Vorteil von Perligran, außer das es speziell für Pflanzen verkauft wird.

Jetzt hab ich die FAQ auch mal zu ende gelesen und das noch gefunden:

Ist Isoself® wiederverwertbar?
Ja, Isoself® kann in jeder neuen Dämmmaßnahme eingesetzt werden oder im Gartenbau als Substratzusatzstoff Verwendung finden.

Damit kann ichs doch bedenkenlos benutzen oder hab ich was übersehn?
 
also ich persönlich würde ausschließlich gartenbau-perlit bzw. perligran von kauf verwenden. die 4-5€ aufpreis machen das kraut wohl auch nicht fett.

Dann muss ich wohl irgend etwas falsch machen! :w00t: Mein Knauf Perligran ist bei meinem Händler über 25 % billiger als das Isoself aus dem Baumarkt! :w00t: Daher würde mir auch nichts anderes in die Erde kommen! ;) So kann ich Peter und vasco da auch nur vollkommen zustimmen! :thumbsup:
Also Leue, ruft bei KnaufPerlite an, fragt wo der nächste Händler bei euch in der Nähe ist und tretet mit dem in Verhandlung.

Zitat:
Was ist Isoself® überhaupt?
Isoself® wird aus Perlit-Gestein hergestellt, ist rein mineralisch und wird ohne chemische Zusätze aufgebläht.
Quelle

Also keine Chemikalien, die auf die Pflanzen übergehen können und damit wohl auch nicht hydrophobiert und den PH-Wert sollte es damit doch auch nicht Beinflussen oder? Also wo ist der Vorteil von Perligran, außer das es speziell für Pflanzen verkauft wird.

Jetzt hab ich die FAQ auch mal zu ende gelesen und das noch gefunden:


Zitat:
Ist Isoself® wiederverwertbar?
Ja, Isoself® kann in jeder neuen Dämmmaßnahme eingesetzt werden oder im Gartenbau als Substratzusatzstoff Verwendung finden.

Damit kann ichs doch bedenkenlos benutzen oder hab ich was übersehn?

Beim ersten Absatz muss man schon mal die feinen Nuancen betrachten. Klar, das kann man schon mal schnell überlesen, aber da steht, dass das Isoself lediglich ohne chemische zusätze aufgebläht wurde, nicht dass es danach noch mit irgend etwas behandelt wurde.

Zum zweiten Absatz hatten wir hier schon mal eine große Diskussion. Am ende hatte mal wieder einer Kontakt mit KnaufPerlite aufgenommen und es kam heraus, dass das Isoself teilhydrophobisiert ist und diese nur langsamer abebaut wird. Heißt also der Einsatz in der Topfkultur wurde als sinnlos erachtet, wenn man es im Garten untergräbt, hat es genug Zeit diese Teilhydrophobisierung abzulegen und die Wasserspeicherfähigkeit frei zu legen.
 
Jup!

Chili Chris, vielleicht könntest Du hier auch nochmal Deine Bezugsquelle nenne... diese sind leider doch recht unterschiedlich und vorallem recht unterschiedlich teuer!
Im übrigen ist hier auch meißt nicht das Produkt an sich das Problem, sondern das große Transportvolumen, der Transport und die Abnahmemenge des Zwischenhändlers bestimmten hier häufig den Preis.
 
Ja, im örtlichen Growshop wurde mir auch gesagt die haben das nur so teuer (30€ / 150L) gemacht
weil sich die Versandkosten sonst nicht rechnen. Ist also ein eingebauter Aufschlag auf die Versandkosten.
Lokal verkauft er mir den 150 Liter Sack auch gerne für 25 Euro.
(Vor allem auch weil es dann der selbe Preis ist wie auch beim größeren alteingesessenen Mitbewerber. *g*)
Wollte aber nochmal beim Raiffeisen Markt nachfragen ob ich das Zeug auch dort bekomme und was es kostet.
 
Ich habe beim Reiffeisen für 100l 17 Euro bezahlt. Man bekommt das Perlite aber nur in Reiffeisenmärkten mit Agrarabteilung und es muss meistens auch bestellt werden. TKS2 haben die übrigens auch für 18 Euro.

Grüße Peter
 
Chili Chris, vielleicht könntest Du hier auch nochmal Deine Bezugsquelle nenne... diese sind leider doch recht unterschiedlich und vorallem recht unterschiedlich teuer!

Meine Quelle ist ein kleinerer Hamburger Großhändler für Erwerbsgartenbaubedarf mit angeschlossener Rosenzucht. Dafür benötigen die unmengen von dem Zeugs. :) Die ziehen da die Rosen in reinem Perligran!
Das hat also keinen großen Wert für alle anderen hier! :)
Aber wie bin ich drauf gekommen? Einfach mal bei KaufPerlite angerufen und gefragt! Deshalb kann ich das hier jedem auch nur wärmsten weiterempfehlen!

Lokal verkauft er mir den 150 Liter Sack auch gerne für 25 Euro

Was auch schon viel zu teuer ist! :w00t:

Wollte aber nochmal beim Raiffeisen Markt nachfragen ob ich das Zeug auch dort bekomme und was es kostet.

Mach das mal lieber! Man hat hier schon oft gehört, dass die so etwas auch bestellen können! :)
Ansonsten beherzige mal mein oben gemachten Ratschlag! ;)
 
http://www.ebay.de/itm/Perlite-100-Liter-Agriperl-Perligran-Substratverbesserer-Ausaat-Bonsai-/260914502688?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Pflanzenzubeh%C3%B6r&hash=item3cbfb75c20#ht_1483wt_898

18€ inkl Versand (Deutschland)
 
Also ich gehöre zu denen die mit Isoself vom Raiffeisenmarkt sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Es hat weder den Ph-Wert beeinflusst, noch den Pflanzen in irgendeiner Form geschadet. Allerdings muss ich dazu sagen dass ich das ganze fürs Freibeet benutze, wo die Umweltfaktoren doch anders sind als z.b in einem Kübel. Ich habe 20 Jahre unbewirtschafteten Ackerboden zur Verfügung, der sich mit der Zeit sehr verdichtet hat und sich auch immer wieder neu extrem verdichtet. Daher bevorzuge ich auch eine große Körnung, wie die von Isoself, es verdichtet dann einfach nicht so schnell.
Preislich ist es doch auch völlig egal, ob ich jetzt für 100L 15, 20 oder 25 bezahl. Wenns hilft und es den Pflanzen gut geht hat man in keinem Fall was verkehrt gemacht.
 
Zurück
Oben Unten