Balkongrowers Chilis 2012 - 22.08. Lemon Drop schmeckt & 10k Views geknackt! :o

RE: Balkongrowers Chilis 2012

BlackBerry schrieb:
:w00t:
Da geht ja ordentlich was ab :D
Freu mich für dich, dass alles so gut läuft.
Die Habanero wird bestimmt auch noch wachsen und dann kannst du dich auf weitere scharfe Ernten freuen :hot:

Haha, Danke Stephan!
Inzwischen habe ich mich mit dem Kleinwuchs meiner Habaneros abgefunden. Die Nr. 4 auf dem Bild ist wirklich ein Freak, die verzweigt wie blöd und bildet immer mehr kleine Blütenansäze, sicher schon über 20 in der Krone. Aber sie kommt mit dem Wachstum irgendwie nicht hinterher und sieht total zerknittert und verkrüppelt aus! :devil: Ich hoffe, das wächst sich aus. Braucht sie etwa Doping? Sie ist ja noch so klein und die Erde ist auch vorgedüngt und Langzeitdünger ist auch vorhanden... Viel Masse und viel Grün hat sie allerdings schon auf den paar centimetern.

Gruß
Balkongrower
 
RE: Balkongrowers Chilis 2012

Also wenn du Paprika magst, versuch dich doch nächstes Jahr mal mit ner "Bull Nose". Ist ein hübsch anzusehender und durchaus leckerer nicht ganz so dickwandiger Paprika. Ich hab 2011 das erste mal ausgesäät und dieses Jahr wieder. Dieses Jahr hat eine von den dreien sogar 20 Liter um die Füße. Ich möchte ein paar mehr ernten, als letztes Jahr.

letztesFotoanderPflanze1008.jpg

Das Pflanzerl stand eher halbschattig als sonnig und war auch nicht sooooo riesig, aber sie hat ein paar nette früchte geliefert
 
RE: Balkongrowers Chilis 2012

nanaglen schrieb:
Also wenn du Paprika magst, versuch dich doch nächstes Jahr mal mit ner "Bull Nose". ...

Sieht gut aus! Ich weiß gar nicht genau, warum ich gar keine Paprika anbaue... Wahrscheinlich habe ich mir gedacht, dass sich das platztechnisch nicht lohnt bei mir. (Jaja, ich weiß, hier sind viele Idealisten... aber bei 4qm muss man sich irgendwie entscheiden... :whistling:)

Wieviele Paprikas hängen denn bei guter Pflege an so einer Pflanze in einem 10l Eimer?
 
RE: Balkongrowers Chilis 2012

Ich denke mal ein gutes Plätzchen, viele Streicheleinheiten etc. vielleicht so 6-10, dann sind sie aber nicht so richtig groß. Aber lecker. Ich schätze nur da ja der letzte Sommer eher suboptimal war und sie nicht grad in der Sonne stand.
 
UPDATE: Nr. 3 - Jalapeno hat schöne Wurzeln! :D

So...
...heute Morgen gibt es mal ein kleines Update und erste sichtbare Ergebnisse zum Thema Air Pot.

Die Nr. 3 hatte ich Euch am 20.05. hier vorgestellt. :)

Seit dem hat sich in der Größe nicht viel getan, aber immerhin reift an der Jalapeno die erste Chili heran und 2 weitere Blüten sind gerade am vertrocknen. Ausserdem gibt es eine Reihe weiterer Blütenansätze. Eventuell hätte ich die Blüten ausbrechen sollen. Aber lieber den Spatz in der Hand, als die Katze auf dem Dach, oder so... :D

Da ich ziemlich neugierig bin, habe ich heute den 3l Air Pot von Nr. 3 geöffnet.
Wow... ich bin beeindruckt! Die Wurzeln wachsen tatsächlich wie vom Hersteller angepriesen in Richtung der Lufteinlässe und scheinen dort zu veröden. In einem normalen 3l Topf wären die Wurzeln vermutlich bereits tatsächlich an der Topfwand nach unten gewachsen...

Ich habe hier eigentlich nicht mehr viel Platz und überlege gerade ob und wann ich der Jalapeno einen größeren Topf spendieren soll.

Momentan tendiere ich dazu, sie so lange wie möglich in dem 3l Air Pot zu lassen und zu gucken was passiert.

Ich habe von der Topföffnungsaktion ein paar Bilder gemacht. :w00t:

Der Air Pot wird von einer Schraube zusammengehalten und der Topfboden liegt in ca. 3cm Höhe auf größeren Noppen auf, der Rest ist eigentlich selbsterklärend...

scaled.php
scaled.php


scaled.php

Bei nächster Gelegenheit werde ich Euch mal einen unbepflanzten Air Pot präsentieren...

Viele Grüße
Balkongrower
 
Nr. 10 - Sibirischer Hauspaprika (SHP)

Liebe Chili-Heads,

heute Stelle ich Euch Nr. 10 meiner Sammlung, den Sibirschen Hauspaprika vor und weil ich heute den großen Wurzelcheck mache, gibt es auch dementsprechende Fotos! :w00t:

Nr. 10 - Sibirischer Hauspaprika ist am 15.05.2012 bei mir per Post eingetroffen. Er stand in einem ca. 0,25l Töpfchen und war ca. 16-17cm groß. Durch den Versand hing er zunächst ziemlich neben dem Topf, hat sich aber von allen im Internet bestellten Pflanzen am schnellsten, innerhalb von ein paar Stunden, komplett erholt. Der sHP konnte fix nach draussen und bekam 2 oder 3 Tage später einen 3l Air Pot. Ich will versuchen, ihn in diesem Topf zu lassen um ihn später vielleicht ans Küchenfenster zu stellen. Inzwischen ist der SHP bereits 30cm hoch und scheint seinen 3l Topf schon in ein paar Tagen durchwurzelt zu haben.

Ziemlich beeindruckend, er stand ja vor 10 Tagen noch in 0,25l! :w00t:

Fotos:

Ankunft von Nr. 10 (vorne, Mitte) am 15.05.2012

scaled.php


SHP 4 Tage später am 19.05.2012 im neuen Air Pot

scaled.php


SHP heute, am 29.05.2012, 10 Tage später...

scaled.php


...und von oben

scaled.php


Erste Wurzeln am Topfrand

scaled.php


scaled.php


scaled.php
scaled.php

Hoffe, Euch gefällt der Hauspaprika... :)

Viele Grüße
Balkongrower
 
RE: Balkongrowers Chilis 2012 - UD: 29.05. - Erste Air Pot Ergebnisse

meine Fresse, der geht ja ab wie Schmitz`s Katze....oh hah.
 
RE: Balkongrowers Chilis 2012 - UD: 29.05. - Erste Air Pot Ergebnisse

nanaglen schrieb:
meine Fresse, der geht ja ab wie Schmitz`s Katze....oh hah.

Schon, oder? :w00t:

Von 0,25l auf 3l und 10cm in 10 Tagen finde ich schon krass!

Bin gespannt, ob er im Herbst noch in meine kleine Bude passt... :huh:
 
RE: Balkongrowers Chilis 2012 - UD: 29.05. - Erste Air Pot Ergebnisse

Hier im Forum gibts nen herrlichen THread über ne ibirische Hauspaprika. Der müsste dich interessieren. Hier hatte in User ne super schöne Pflanze, die er uns auch mit tollen Fotos nahgebracht hat. Muste mal schauen, da bekommste echt Lust auf mehr.
 
RE: Balkongrowers Chilis 2012 - UD: 29.05. - Erste Air Pot Ergebnisse

hm habe auch überlegt mir so ein ding anzuschaffen.

nach einer besichtigung im laden kam mir das so vor als wenn (in ungünstigen Fällen) das Wasser an der Seite rausläuft.
kannst du dazu schon was sagen ?....
 
RE: Balkongrowers Chilis 2012 - UD: 29.05. - Erste Air Pot Ergebnisse

chili bone schrieb:
nach einer besichtigung im laden kam mir das so vor als wenn (in ungünstigen Fällen) das Wasser an der Seite rausläuft.
kannst du dazu schon was sagen ?....

Ja, dass beim Gießen mit der Kanne mal etwas rausläuft oder ein paar Perlite rausbröseln lässt sich nicht ganz verhindern. Vielleicht, wenn man ganz behutsam und vorsichtig vorgeht, aber da bin ich nicht der Typ für... ;) Hält sich aber alles in Grenzen.

Bin aber auch noch totaler Anfänger... Ich muss noch viel experimentieren, wie und womit man die Dinger am besten befüllt. Coco soll wohl super sein, weil wenig davon rauskommt, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Wenn es ganz sauber bleiben soll, dann wäre ein Übertopf sinnvoll.

Ein paar Vorteile gehen damit vielleicht verloren, aber dafür kann auch etwas Wasser im Topf stehen, weil der Boden vom Air-Pot einige cm erhöht sitzt.

Ich experementiere gerade mit der Tauchmethode, glaube das ist optimal.... meine 1l Töpfe trocknen gerade jeden Tag komplett ab.
 
Nr. 11 - Lemon Drop

So... schon wieder eine Neuvorstellung!
Weil sie sich erstaunlich gut gefangen hat und es demnächst in einen neuen Topf geht, stelle ich heute meine Nr. 11 - Lemon Drop vor. :)

Nr. 11 - Lemon Drop ist am 15.05.2012 bei mir per Post eingetroffen. Sie stand in einem ca. 0,25l Töpfchen und war schon über 30cm groß. Obwohl die Pflanze nur einen Tag mit DHL unterwegs war und es auch noch Temperaturen um die 15 Grad hatte, war das Töpfchen der Lemon Drop total ausgetrocknet. Ausserdem hatte sich die Pflanze wegen liegendem Versand stark gekrümmt/eingerollt. Ich vermute, sie war ordentlich gewässert aber hat die 0,25l schnell leer gesoffen. :dodgy: Die Lemon Drop wirkte mit ihren fast 35 cm sehr gespargelt (Meine erste Lemon Drop, vermutlich wächst sie generell spargelig?). Das lag aber auch daran, dass sie die unteren 7 Blätter während des Transports/kurz nach Ankunft abgeworfen hatte. Vier Blätter plus Triebspitze mit starkem Übergewicht waren noch vorhanden. Es waren also quasi 20cm bis zum ersten Blatt. Der Stengel war dünn. Nach ordentlicher Wässerung (der Topf war schnell wieder trocken, weil das Biest gesoffen hat.... :devil: ) stand sie mit ihrem dünnen Spargelstängel aber erstaunlich fest und aufrecht und konnte am nächsten Tag auf den Balkon :devil:.

93368901.jpg

So um den 17. Mai bekam die Lemon Drop dann einen 1l Airpot und war ab diesem Zeitpunkt fast durchgängig auf dem Balkon. Beim Umtopfen in den Air Pot habe ich den großen Spargel ca. 6cm tiefer gelegt. So sind nur ca. 1-2cm frisches Substrat unter dem Pflänzchen. Auch um den Stengel zu stüzen habe ich das Substrat (vorgedüngte Pflanzenerde + 30% Perlite + Langzeitdünger) über und unter dem Pflänzchen sehr angedrückt und komprimiert. Angeblich soll man das beim Air Pot ohnehin so machen, aber mir war mulmig dabei.

Die Lemon Drop war dann nach der Umtopfaktion nur noch ca. 29 cm hoch! :devil:

Fotos vom 19.05.2012:

scaled.php
scaled.php

Von oben am 19.05.: :devil:

scaled.php

Zustand von Nr. 11 - Lemon Drop am 30.05.2012:

Die Lemon Drop ist seit dem 19.05. ca. 6cm gewachsen, immerhin. Sie ist jetzt ca. 35cm hoch (nach Tieferlegung um 6cm). An jeder Nodie, auch an denen ohne Blätter, bilden sich Seitentriebe (insgesamt ca. 10). Bei ca. 30cm hat die Lemon Drop eine Krone gebildet, die sich in 2 Haupttriebe und einen Nachzügler-Trieb aufteilt!

scaled.php
scaled.php

Erste Knospen bilden sich aus:

scaled.php


scaled.php

Die Lemon Drop ist in den nächsten Tagen auf jedenfall zum Umtopfen fällig. 1l wird ihr langsam etwas eng (habe nachgeguckt, aber heute keine Wurzelfotos ;)....

Was meint Ihr? Soll die Lemon Drop 12l Tekutainer-Plastiktof, 10l Airpot oder 6l Airpot bekommen?

2 von 3 10l Air Pots sind schon für Rocoto Chili de Seda und für Jolokia Red reserviert. Einer ist noch frei.

Der 6l Air Pot soll vom Wachstum angeblich wie 10l normaler Topf sein. Aber, wenn die Lemon Drop sehr viel säuft, dann wäre der Tekutainer vielleicht auch praktisch, weil er weniger Wasser verdunstet.

Meint ihr, die Pflanzen bekommen dieses Jahr überhaupt einen 10l+ Topf noch durchwurzelt, wenn sie diese oder nächste Woche von 1l kommen? Vermutlich schon, oder?

Ach, und meint Ihr, ich soll die Lemon Drop beim Umtopfen noch mal Tieferlegen und dafür zwei oder drei Seitentriebe beerdigen??? :huh:

Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße
Balkongrower
 
RE: Balkongrowers Chilis 2012 - UD: 30.05. - Lemon Drop hat sich erholt!

moin,
ich verfolg einfach mal dein Airpot treiben ... vielleicht überzeugt mich das ergebnis am ende und ich kauf mir doch mal sowas ... aber mal ehrlich ...Übertöpfe sind doch für Frauen ;) :P
 
UD: 01.06.2012 Nr. 3 -Jalapeno - neue Wurzelpornos ;-) RE: Balkongrowers Chilis 2012

chili bone schrieb:
moin,
ich verfolg einfach mal dein Airpot treiben ... vielleicht überzeugt mich das ergebnis am ende und ich kauf mir doch mal sowas ... aber mal ehrlich ...Übertöpfe sind doch für Frauen ;) :P

Moin Chili Bone,

mach das und beobachte mal! :)

Ich erwarte keine Wunder. Normalerweise wachsen hier alle Pflanzen auch in normalen Töpfen ganz gut.

Allerdings, kann ich jetzt schon feststellen, dass die Wurzelbeschneidung durch Luft funktioniert. Die Wurzeln wachsen in Richtung der Lufteinlässe und veröden dort durch die höhere Sauerstoffkonzentration in der Erde. Es wachsen keine Wurzeln am Topfrand nach unten und es kringelt sich auch nichts am Topfboden. Die Wurzeln wachsen übrigens nicht aus dem Topf heraus. Man sieht nichteinmal Wurzelspitzen an den Löchern. Die Pflanze treibt immer neue feine Wurzeln aus, die am Topfrand oder Boden enden.

Ich habe gerade aus Neugier nochmal die Wurzeln von Nr. 3 - Jalapeno im 3l Air Pot gecheckt. Sowas habe ich mit normalen Töpfen noch nicht hinbekommen! :w00t: Die Pflanze steht jetzt ca. 4 Wochen in dem 3l Topf und zuvor war ihr ein großer Teil der Wurzeln aus dem ursprünglichen 0,5l Topf weggefault.

Ich denke, man sieht auf den Fotos, wie gesund die Wurzeln mit ihren feinen Wurzelhaaren aussehen und auch wie dieser Verödungsprozess abläuft (braune Wurzelspitzen). Wenn man mit den Fotos von vor 3 Tagen vergleicht, sieht man, dass die Pflanze schon wieder einiges an Wurzeln zugelegt hat. Ich vermute, wenn ich die Jalapeno jetzt von 3l auf 12l umtopfe, wird sie den größeren Topf im Handumdrehen übernehmen.


Gerade, wenn man die Pflanzen noch einmal umtopfen möchte, sind die Air Pots sicher ideal. Das Zeitfenster zum umtopfen wird einfach viel größer und die Pflanzen bilden eine gesunde Basis.

Für die Endtöpfe ist das dann wieder eine ganz andere Geschichte. Es könnte ja vielleicht sogar sein, dass die Pflanzen für unsere Wetterverhältnisse zuviel Energie in die Wurzelbildung stecken und dann am Ende nicht mehr vor dem Frost fertig werden.

Ich sehe das ein bisschen als Experiment und Spielerei. Aber gesunde Wurzeln = gesunde Pflanze entspricht auch meiner Grow-Philosophie... :cool:

Gruß
Balkongrower
 
RE: Balkongrowers Chilis 2012 - UD: 30.05. - Lemon Drop hat sich erholt!

Die scheinen die Airpots wirklich zu lieben ! :w00t:
Ich liebäugel auch schon seit Anfang des Jahres mit den Dingern.... muss mir das für 2013 mal auf den Zettel schreiben
writing.gif
 
Zurück
Oben Unten