Balkongrowers Chilis 2012 - 22.08. Lemon Drop schmeckt & 10k Views geknackt! :o

RE: Balkongrowers Chilis 2012 - 20.08. - Nr. 6 - Cayenne Golden goes Hydro! :D

Hi,
Erstmal schöne Fake-SHP und Jalapeno Ernte und die "Frikko nach Armadillo-Egg-Style" sieht verdammt lecker aus!

Mit frankensteinesque Vorschlägen bzgl der Cayenne Golden kann ich nicht dienen - könnte mir aber gut vorstellen, das aus der ein schöner Bonsai würde (wenn man sich die ganze Arbeit antun will)!

Auch mein Beileid zur Rocoto!

Wie steht es denn um deine Jumbo Peperonis? Ist das mit dem Calciummangel noch akut oder hat das Wetter da vielleicht geholfen? Das war bei mir der Fall!
Ich hatte Blütenendfäule an meinen Escondido (AnaheimTyp) weil ich ich durch ständig wechselndes Wetter vor ein paar Wochen nie die ideale Menge zum Bewässern gefunden habe. Seit die Temperaturen hier konstant hoch sind, giesse ich gleichmäßiger und kann auch keine Probleme mehr feststellen...

Hallo,
das sieht bei dir ja alles sehr gut aus, anhängend ein Bild von meiner Sibirischen Hauspaprika, habe die Pflanze allerdings erst im Mai pikiert.
Chillimarti
vlbi3shn_jpg.htm][IMG]
n

Also anfangs solltest Du mit sehr wenig bis gar keinem Dünger auskommen. Also die Pflanze, nicht Du. - Jetzt müssen erst mal die Wurzeln das neue Substrat durchwachsen, ca. 1/5 der Dosierung von normalem Hydrokultur-Dünger sollte erstmal reichen. - Sobald dann die Blätter draußen sind, kannst Du schön gemütlich auf die normale Düngerkonzentration hochfahren.

Hallo Euch allen! :)
Vielen Dank für Eure Kommentare!

@BioJolokia:
Ich will momentan nix mehr investieren.
Wie wäre es denn mit ein bisschen normalem billig-Flüssigdünger?
Ok, sehe ein, dass die Pflanze irgendwann mal Calcium brauchen wird.... :(
Hast Du einen Tipp für nen günstigen(!) Hydro Dünger mit Calcium?

@Schluckauf
Um die Jumbo Peperoni ist es etwas schade.
Sie ist wohl auch schon seit ein paar Wochen von Milben befallen (war aber nicht mit der Lupe dran, wozu auch :( ).
Das Calcium Problem hängt bei mir sicher auch mit dem kleinen 3l Topf und hohem Perlite-Anteil zusammen. Für quasi "Spitzpaprika" ist das in Verbindung mit Calcium-freien Wasser wohl ungeeignet, weil es auch kaum Calcium im Substrat gibt. Alle Früchte haben faule Stellen. Bei dem 3l Topf habe ich gerade jetzt bei den Temperaturen ein Bewässerungsproblem. Ich war drei Tage bei Temperaturen bis 39 Grad nicht hier... da ist das Substrat natürlich staubtrocken.

Ich werde die Nr. 10 - Sibirischer Hauspaprika (China-Fake ;) ) wohl heute mal abernten um mal zu gucken ob sie noch mal blühen/wachsen kann....
Eigentlich schade drum, weil die Pflanze wirklich ein schöner Farbtupfer auf meinem Balkon ist!

scaled.php
scaled.php

Viele Grüße
Balkongrower

Wenn sie dann fruchtet braucht sie Calcium, je nach Wasserhärte brauchst Du vielleicht auch gar keins. An sich funktioniert auch der billige Flüssigdünger, solang die Spurenelemente wie Kupfer, Eisen & Co vorhanden sind, haut das hin. - Nimm einfach was Du hast, Mangelerscheinungen siehst Du dann eh.

Balkongrowers Chilis 2012 - 22.08. - Nr. 11 - Lemon Drop schmeckt schon! :D

Es gibt Neuigkeiten zu Nr. 11 - Lemon Drop! :)

Die Lemon Drop hat allen klimatischen und tierischen Widrigkeiten getrotzt und ist sehr in die Breite gewachsen. Die Lemon Drop Äste schlängeln sich teilweise durch die Nachbar-Pflanzen und überragen diese dann. Im unteren Bereich, wo weniger Licht eintrifft werden Blätter konsequent abgeworfen. Ich würde das als aggressiven Wuchs bezeichnen... :D

Inzwischen sind auch zahlreiche Früchte gewachsen.

scaled.php

Leider kann ich kein Foto von der gesamten, freistehenden Lemon Drop präsentieren. Würde ich die Lemon Drop frei räumen, ist auf dem Balkon kein Platz mehr für den Fotografen... :w00t:

scaled.php

Ich habe heute die erste reife Frucht der Lemon Drop probiert.
Meine erste Lemon Drop überhaupt! :w00t:
Ein guter, interessanter, fruchtiger Geschmack. Relativ unaufdringlich im Vergleich z.B. mit Habanero aber lecker und tatsächlich mal was anderes. Die Schärfe ist ordentlich aber ich konnte die Lemon Drop trotzdem roh weg-snacken... ;)
(Meine kleinen Fake-SHP haben z.B. eine viel heftigere Schärfe, die bei mir jedesmal sofort Schluckauf auslöst.)

scaled.php

In der Chili waren 20 Samen.

Seit einiger Zeit sind viele der neuen Blätter panaschiert und ziemlich regelmäßig grün-gelb gemustert.
Ist das normal bei Lemon Drop? Habt Ihr Ideen woran es liegt? :huh:
Möglicherweise an den Milben? :huh:

scaled.php

Die Lemon Drop wird sich auch mit panaschierten Blättern sicher weiter durchkämpfen... :devil:

Viele Grüße
Balkongrower

PS @BioJolokia:
Wasserhärte ist bei mir leider nicht wegen dem Ionenaustauscher in der Leitung. Ich werde erst mal beobachten, wie sich der Cayenne Stumpf entwickelt und etwas mit normalem Dünger füttern.

RE: Balkongrowers Chilis 2012 - 22.08. - Nr. 11 - Lemon Drop schmeckt schon! :D

Coole LD!
Hab die nächste Saison auch - deshalb danke für die Geschmacksprobe und -beschreibung!
Jetzt weiß ich auf was ich mich nächstes Jahr freuen kann!

Wow... Heute hat mein Thread die Grenze von 10.000 Views geknackt! :clapping:

Absolut crazy, dass hier so viele mitlesen... :w00t:
Vielen Dank für Euer Interesse und die zahlreichen nützlichen Kommentare! :)

Zur Feier des Tages gibt es Lemon Drop Vodka mit ein wenig Williams verfeinert, zu Ehren der Ösi-Chili-Kollegen... ;)

scaled.php

Heute wurde die Nr. 10 - Sibirischer Hauspaprika (China-Fake ;) ) abgeerntet.
106g kleine, super-scharfe Chilis waren das Ergebnis:

scaled.php

Freud und Leid...
Zum Abschluss noch Blütenendfäule im Endstadium an einer Frucht von Nr. 8 - Jumbo Peperoni Orias F1:

scaled.php

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß in meinem Thread! :D
Hoffe, das Ende zieht sich noch ein bisschen... :whistling:

Viele Grüße
Balkongrower

Die Flasche mit Lemon Drop Vodka sieht genial aus - da möchte man am liebsten ein Gläschen probieren :whistling:
Die Ernte deiner China-Fake SHP ist mit 106g ganz ordentlich ausgefallen :w00t:
Blütenendfäule an der Jumbo Peperoni Orias F1 ist schon sehr ärgerlich

Na dann auf die nächsten 10.000 Views!!

VanDoom schrieb:
Na dann auf die nächsten 10.000 Views!!

Danke & Cheers! :D

Habe eben mal ein paar Tropfen vom radioactive Lemon Drop Vodka getestet.
Vor ein paar Stunden habe ich ihn angesetzt.

Schärfe null, aber man riecht und schmeckt das tolle, exotische Aroma schon deutlich heraus. Die Chili habe ich vorher vielfach angeritzt.
Die Flasche ist nur 0,2l. So ca. 004l sind Williams 42,5%. Der Rest Vodka 37,5%. Aber der typische Vodka Geschmack ist schon verschwunden... :ohmy:
Die Kombination schneint gut zu sein! :w00t:
Aber solo muss ich auch unbedingt probieren (wäre cleverer gewesen, nur Lemon Drop Vodka anzusetzen und dann später versuchsweise zu verschneiden... ;) ).
Die Anregung zum Lemon Drop Vodka habe ich übrigens hier schon öfter im Forum gelesen! :)

Ich werde jetzt regelmäßig probieren und beobachten, wie sich Geschmack und Schärfe entwickeln. :eek::crazy::angel:

Zurück
Oben Unten